Appvorstellung: Totmannwarner

K

kl2e

Neues Mitglied
7
Ich habe eine App entwickelt und würde diese hier ganz gerne vorstellen.
Die App überwacht die Bewegungen des Handys und löst bei Regungslosigkeit nach einer Betimmten Zeit dann verschiedene Alarme aus.

Es gibt bisher folgende möglichkeiten:

- Handy gibt ein akustisches Signal von sich
- Handy ruft eine vorher festgelegt Nummer an
- Handy sendet die GPS-Position per sms an eine vorher festgelegte Nummer

Bisher nutzt die App ein Bekannter, welcher oft als Eletriker in großen Industriehallen arbeitet. Bei einem Stromschlag, so meinte er, würde ihn in diesen großen Hallen wahrscheinlich keiner so schnell finden.

Ein Arbeitskollege macht oft Mountainbiketouren durch Wälder. Hier würde die App bei einem Unfall mit Bewusstlosigkeit dafür sorgen das er schneller aufgefunden wernden kann.

Ein anderer Nutzer hat die App im Store gefunden und nutzt die App für seine Eltern (Senioren). Bei ihnen ist das Intervall bis zur Benachrichtung ziemlich hoch gesetzt (12 oder 24 Stunden). So wird er benachrictigt, wenn das Handy mal länger als einen Tag nicht bewegt wurde.


Ich habe leider nur ein Nexus S zum testen. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere hier die App interessant findet und mir ein paar Rückmeldungen geben könnte wie sich die App auf seinem Gerät verhält.

Link zur App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kleeschulte.android.tmw

Vielen Dank
kl2e
 
  • Danke
Reaktionen: muttert, Radagast, 0000 und 2 andere
Ich würde sie gerne testen, nur glaube ich, dass der Alarm bei meinem Bürojob öfter auslöst, als mir lieb ist ;-)

Schauen wir mal, wie. ich das einrichten kau..?
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Die App hat einen Testmodus, welcher nach der Installation defaultmäßig aktiviert ist. Dadurch gibt es keinen Ton und es entstehen keine Kosten durch Anrufe oder SMS.

AndreasV schrieb:
Ich würde sie gerne testen, nur glaube ich, dass der Alarm bei meinem Bürojob öfter auslöst, als mir lieb ist ;-)

Schauen wir mal, wie. ich das einrichten kau..?
 
Den habe ich gerade entdeckt :)

Mal schauen, ob das Handy mich nach drei Minuten weckt... Anruf und SMS sind deaktiviert.
 
AndreasV schrieb:
Ich würde sie gerne testen, nur glaube ich, dass der Alarm bei meinem Bürojob öfter auslöst, als mir lieb ist ;-)


Haha, geile Meldung! :lol::thumbup:

Beamter, was? :D
 
Benz-Driver schrieb:
Haha, geile Meldung! :lol::thumbup:

Beamter, was? :D

Neeee. Buchhalter :)

Kommt aber aufs gleiche raus. Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren....

... jetzt: bei wem es zuerst klingelt, hat gewonnen
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Die Lautstärke kannst du in den Soundeinstellungen von Android festlegen.Nicht das du noch deine Kollegen weckst :)
AndreasV schrieb:
Den habe ich gerade entdeckt :)

Mal schauen, ob das Handy mich nach drei Minuten weckt... Anruf und SMS sind deaktiviert.
 
Hat funktioniert :thumbsup:

Kollegen sind wach.... Zeit für ein Käffchen
 
  • Danke
Reaktionen: axinja und kl2e
Super, vielen Dank!

Galaxy Note mit Android 4.0.3 ?

AndreasV schrieb:
Hat funktioniert :thumbsup:

Kollegen sind wach.... Zeit für ein Käffchen
 
Korrekt und CF Root Kernel
 
Ohne es jetzt installiert zu haben, kann man das easy Ein- und Ausschalten, am besten per Widget?
 
Es reicht wenn mann die App einfach als normalen Startbutton auf einem Homescreen ablegt.

Zum Starten einfach einmal auf die Verknüpfung Tippen und danach die Hometaste.

Das die App im Hintergrund noch läuft wird über ein Icon in der Notificationbar gezeigt.

Wenn die App wieder beendet werden soll, einfach die Notifcationbar öffnen, auf das Icon clicken und die App über die Zurück-Taste verlassen.

0000 schrieb:
Ohne es jetzt installiert zu haben, kann man das easy Ein- und Ausschalten, am besten per Widget?


Der ursprüngliche Beitrag von 13:42 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Ich bin noch neu hier und habe mir geade die Forumregeln mal durchgelesen.

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich keine finanziellen Absichten verfolge sondern wirklich die App einfach einmal vorstellen möchte.
- Die App ist kostenlos im Play-Store erhältlich
- Die App nutzt keine Werbeeinblendungen

Mir geht es rein darum die App etwas bekannter zu machen und Rückmeldungen von euch in die App einfließen zu lassen.

Vielen Dank
 
Wollte es grade für dich auf meinem HTC Evo 3D ausprobieren, aber ich kanns nicht runterladen da in meinem Land nicht verfügbar (ich komme aus Österreich).

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Habe es eben mal geladen und auf meinem Galaxy S2 ausprobiert. Lüppt astrein das App. Habe mich tierisch erschrocken ( was ein gemeiner Alarm ) :thumbup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: kl2e
Habe die App soeben auch für Österreich und die Schweiz freigegeben. Kann aber etwas dauern, bis die Änderung im Store wirksam wird.
Probier es später nochmal. Ansonsten sollte es spätestens morgenfrüh gehen.

Albero schrieb:
Wollte es grade für dich auf meinem HTC Evo 3D ausprobieren, aber ich kanns nicht runterladen da in meinem Land nicht verfügbar (ich komme aus Österreich).

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
  • Danke
Reaktionen: Albero
Du brauchst aber unbedingt einen besseren Namen für die App und wenn es einfach nur deadman control ist :)
Wie schon geschrieben, Ein- und Ausschalten per Widget wäre super, das Beenden ist jetzt noch etwas aufwendig. Und wenn man auf der Übersichtsseite eine kurze Info lesen könnte nach welcher Zeitspanne gewarnt wird wäre das auch super. Also sowas wie "Akustischer Alarm: 60 Minuten, SMS Alarm 65 Minuten, Anruf Alarm 66 Minuten". Das braucht ja nicht runterzählen, das Display ist dann ja eh aus, aber so müsste man nicht erst in die Einstellungen gehen. Verschiedene Profile wären auch toll, sodass man schnell und unkompliziert je nach Situation das Profil wechseln kann.
Und wenn es für die Seniorenüberwachung sein soll, muss die App natürlich beim booten starten. Die vergessen ja gerne mal den Akku zu laden oder schalten das Handy sogar ganz aus. Dann müsste der Überwacher die App wieder manuell starten.
Was macht die App wenn grad kein Netz da ist? Kommt die SMS dann in den Speicher und wird gesendet sobald man wieder Netz hat auch wenn man sich dann schon wieder bewegt hat oder wird sie dann gelöscht wie es sein sollte?
Ist eine Ankündigung per Sprache möglich, also ein Countdown nach dem Motto "SMS Warnung wird in 60 Sekunden ausgelöst, 30 Sekunden, 10 Sekunden....)?
Vielleicht kannst du ja auch noch eine Warnung per Email einbauen?
Aber ansonsten ist es natürlich eine super Idee, gerade fürs Wandern/Klettern/Radfahren in der Pampa.

Die App beendet sich übrigens nicht richtig, auch wenn man in der App auf beenden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kl2e
0000 schrieb:
Du brauchst aber unbedingt einen besseren Namen für die App und wenn es einfach nur deadman control ist :)

Ich denke jeder der soetwas sucht landet irgendwann zwangsläufig bei diesem Begriff. Ich kenn ihn z.B. aus dem Feuerwehrdienst. Wikipedia

0000 schrieb:
Wie schon geschrieben, Ein- und Ausschalten per Widget wäre super, das Beenden ist jetzt noch etwas aufwendig. Und wenn man auf der Übersichtsseite eine kurze Info lesen könnte nach welcher Zeitspanne gewarnt wird wäre das auch super. Also sowas wie "Akustischer Alarm: 60 Minuten, SMS Alarm 65 Minuten, Anruf Alarm 66 Minuten". Das braucht ja nicht runterzählen, das Display ist dann ja eh aus, aber so müsste man nicht erst in die Einstellungen gehen. Verschiedene Profile wären auch toll, sodass man schnell und unkompliziert je nach Situation das Profil wechseln kann.
Das mit dem Widget schau ich mir nochmals an. Habe mich bisher damit noch nicht so sehr beschäftigt. Aber die Idee die eingestellten Zeiten anzuzeigen finde ich gut. Danke dafür! Auch die Idee mit den Profilen gefällt mir, ist aber mit etwas Aufwand verbunden.

0000 schrieb:
Und wenn es für die Seniorenüberwachung sein soll, muss die App natürlich beim booten starten. Die vergessen ja gerne mal den Akku zu laden oder schalten das Handy sogar ganz aus. Dann müsste der Überwacher die App wieder manuell starten.
Ob das so ohne Root rechte möglich ist weiß ich leider nicht genau. Werde mich da aber mal erkundigen. Wenn das möglich ist, wäre das sicherlich eine sehr sinnvolle Erweiterung.

0000 schrieb:
Was macht die App wenn grad kein Netz da ist? Kommt die SMS dann in den Speicher und wird gesendet sobald man wieder Netz hat auch wenn man sich dann schon wieder bewegt hat oder wird sie dann gelöscht wie es sein sollte?
Ich nutzt die API von Android um SMS zu versenden. Die kümmert sich um das meiste selbst. Das heißt: Wenn eine sms verschickt wurde ist sie verschickt und kann nicht wieder zurückgerufen werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt kein Netz da ist, verschickt android diese beim nächsten Netzkontakt. Da habe ich nicht viel Einfluss drauf. Ich denke das ist aber so auch ok.

0000 schrieb:
Ist eine Ankündigung per Sprache möglich, also ein Countdown nach dem Motto "SMS Warnung wird in 60 Sekunden ausgelöst, 30 Sekunden, 10 Sekunden....)?
Vielleicht kannst du ja auch noch eine Warnung per Email einbauen?

Eine solche Ankündigung sollte eigentlich kein Problem darstellen. Ein Alarm per Mail ist ebenfalls denkbar. Mal schauen in welche neue Funktion ich als erstes meine Zeit investiere.

0000 schrieb:
Aber ansonsten ist es natürlich eine super Idee, gerade fürs Wandern/Klettern/Radfahren in der Pampa.

Danke ! :)

0000 schrieb:
Die App beendet sich übrigens nicht richtig, auch wenn man in der App auf beenden geht.
Dieses nicht richtige beenden ist in Android so gewollt. Ich nutzt die ganz normale finish() Methode um auszusteigen. Das Betriebssystem legt die App dann schlafent. Dadurch verbraucht diese keinen Strom mehr aber ist schneller einsatzbereit wenn man diese beim nächsten mal wieder öffnet.


Vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ein ansteigender Alarm wäre auch gut, damit man nicht sofort einen Hörschaden bekommt :smile:
 
Vielleicht sollte vor dem Versenden einer SMS geprueft werden, ob ein Netz vorhanden ist. Weil wenn kein Netz vorhanden ist, und der Betroffene sich nicht bewegt, sehr unwahrscheinlich ist, dass die SMS jemals abgeschickt wird.
Evtl. sollte dann der Alarmton automatisch mit der maximalen Lautstaerke aktiviert werden, damit vielleicht jemand akustisch auf den Notfall hingewiesen wird.

VG Hermann
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Martin1985
M
Zurück
Oben Unten