Plötzlich wieder Android System Spitzenreiter beim Akkuvebrauch

GuidoNexus

GuidoNexus

Dauergast
336
Hallo zusammen

o.g. Problem gab es schon mal beim Nexus S unter 4.0.3 - Es war der sogenannte "Akkudrain Bug".

Dieser äußerte sich so dass das Android System viel mehr Akku verbrauchte als zB der Bildschirm.

Mit der Version 4.0.4 hatte sich das wieder erledigt. Da Galaxy Nexus Besitzer die 4.0.3 nicht bekamen weil sie schnell wieder gestoppt wurde, kennen diese das Problem eigentlich nicht. Dort war alles normal - Bildschirm "Spitzenreiter" im Akkuverbrauch.

Bis auf gestern! Seit dem habe zumindest ich das selbe Problem wie damals beim Nexus S! Android System beim fast 50% (sonst so um die 20%) und Bildschirm bei 26%.

Ich hatte die letzten Tage einige Updates Maps, Facebook zB. aber ich kanns leider nicht enger eingrenzen.

Jetzt wollte ich Fragen ob ich ein Einzelschicksal bin oder sind da draußen noch andere Betroffene??

Guido
 
Wenn es Android System (und nicht Android OS) ist, dann kannst Du doch sehen, welche Prozesse beteiligt waren.
Auch siehst Du, wieviele Daten gesendet/empfangen wurden - was durchaus ein Grund sein kann.
Was steht denn bei CPU?
 
Ja es ist Android System und so siehts aus - vielleicht sagt Dir es ja mehr als mir...
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-14-15-28-35.jpg
    Screenshot_2012-05-14-15-28-35.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 591
Das besagt, daß ein Dienst nicht in den Schlafmodus ging und daher das Gerät eben auch nicht in den Deep-Sleep durfte.
Da bei Dir KeyChain an erster Stelle steht, vermute ich mal, daß es etwas mit der Zertifikat-Verwaltung zu tun hat.
Also kann durchaus FB oder ein anderes Programm, welches HTTPS benutzt hat, der wahre Auslöser (gewesen) sein.
Hast Du noch eine App, die etwa diese Zeit aktiv war?
 
GuidoNexus schrieb:
Ja es ist Android System und so siehts aus - vielleicht sagt Dir es ja mehr als mir...

Das ist ja heftig! :scared:
Bei mir sind es nur 2%...
 
Also FB hatte ich eigentlich auch schon in Verdacht, weil dieses Update wohl das letzte war was ich hatte bevor es anfing, allerdings tritt die FB App ansich gar nicht in der Liste auf. Kann sie es dann trotzdem sein ?
Leider kann man das letzte Update nicht deinstallieren sonst hätte ich das mal getestet.
 
Das FB-Update habe ich auch drauf.
Benutze das Stock-System (lediglich mit Franco-Kernel)
Bei mir liegt das System bei 3%.
Aber es könnte auch irgendeine Werbung gewesen sein (wird bei mir per AdFree geblockt)
 
hat Du auch das letzte Update von FB drauf ? Ich glaube das war gestern oder vorgestern?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

Mir fällt noch was ein was ich sonst noch nicht gemacht habe: Ich habe bei einem Kontakt unter Einstellungen "Alle Anrufe an die Mailbox" angehakt. Könnte es damit was zu tun haben (hab es jetzt erstmal wieder rausgemacht).
 
Eigentlich sollte dieser Haken nur bewirken, daß das bei Deinem Provider als Umleitung hinterlegt wird (das kannst Du auch als GSM-Steuercode einschalten - siehe hier)
 
Hmm okay - Ich hab jetzte mal FB zwansgestoppt und das Handy neu gestartet und beobachte jetzt mal wie es sich weiter entwickelt...
 
Wenn das mit dem Akkuverbrauch so weiter geht, dann installier die BetterBatteryStats oder was ähnliches und schau ob du damit eine genauere Aufschlüsselung der Wake Locks bekommst.
 
Ich hab vor 2 Stunden mal den CPUSpy installiert. Seit dem war das GN ca. 76% im Deep Sleep ...?!

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
GuidoNexus schrieb:
Ich hatte die letzten Tage einige Updates Maps, Facebook zB. aber ich kanns leider nicht enger eingrenzen.

Jetzt wollte ich Fragen ob ich ein Einzelschicksal bin oder sind da draußen noch andere Betroffene??
Hmmm... ich dachte gestern morgen auch, dass GN hat 'n neues Problem.
Akku-13052012.jpg
Das GN hätte zu dem Zeitpunkt gestern morgen ebenso noch schlummern sollen, wie sein Besitzer.
Eigenartigerweise wurde das System dann irgendwie aktiv und der Akku war, entgegen der letzten Tage/Wochen, plötzlich schneller leer.
Am Tag vorher gab es u.a. ja auch 'n Update für Maps (mit Datum 09.05. im Play zu finden).
Evtl. kommen "wir" damit weiter!?
:huh:
 
ich hab das problem auch... 70% in 5h ist doch etwas zuviel für meinen geschmack... neustarten hilft alles nichts...
ich werd noch wahnsinnig...
weiß keiner rat?

so long
 
Also den Neustart hab ich mir "Batterie raus" gemacht (15 Sekunden min).
Dann hab ich das installiert um zu überprüfen obs in den Deepsleep geht : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy

Im Moment ist der Anteil am Verbrauch rückläufig bei zur Zeit 33%.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
  • Danke
Reaktionen: foxm
Hi,
hab das SGN erst seit letzer Woche. Ist mir heut allerdings auch aufegfallen, dass der Akku sehr viel schneller leer war als die letzten Tage.
Hatte es heute auch wesentlich weniger benutzt (weil in der Arbeit) als am Wochenende (immer mal wieder damit gespielt/Mails gecheckt etc).

Bei mir ist aber "Android OS" der größte Verbraucher mit 35%.
Grüße
 
Ok, und ich dachte schon, ich bin der Einzige.

Anbei die Logs, werde das evtl. auch nochmal im BetterBatteryStats Thread posten.

Wie ihr seht, eigentlich nichts (???) Ungewöhnliches zu sehen, bis auf die "Aktiv" Zeit die sich auch mit BBS scheinbar auf nichts zurückführen lässt.
Habe das auch erst seit ca. 3 Tagen und verdächtige ebenfalls das Google Maps/Streetview oder das letzte Whatsapp Update.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ebenfalls seit ca. 3 Tagen habe ich im WLAN Router Logfile jede Menge "Neuanmeldungen" meines Telefons, teilweise 5-10x hintereinander im 20 sec Abstand - ohne Abmeldungen dazwischen. Das Nexus lag da, wo es immer liegt, mit 2-3 Balken WLAN Empfang und wurde nicht bewegt. Das hatte ich vorher auch noch nicht und der Zeitpunkt dieser Neuanmeldungen passt nahezu perfekt auf den plötzlichen Knick in der Akku Kurve. Andere WLAN Geräte verhalten sich normal.

Bevor diese Probleme auftraten, habe ich über Nacht (9h) 2-4% Akku verloren, jetzt 20-25%. :-(
Android OS/System Verbauch scheint bei mir aber normal zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-05-14-18-26-23.png
    Screenshot_2012-05-14-18-26-23.png
    39,1 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2012-05-14-18-26-31.png
    Screenshot_2012-05-14-18-26-31.png
    24 KB · Aufrufe: 338
  • Screenshot_2012-05-14-18-26-58.png
    Screenshot_2012-05-14-18-26-58.png
    34,3 KB · Aufrufe: 381
  • Screenshot_2012-05-14-18-27-18.png
    Screenshot_2012-05-14-18-27-18.png
    36 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2012-05-14-18-27-08.jpg
    Screenshot_2012-05-14-18-27-08.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
WLAN also Ursache kann ich für meine Zeiten gestern morgen ausschließen.
Hatte ich per Taster am Router aus & am GN ebenso.
 
Ok, auch gut zu wissen.
Ich verstehe nur nicht, was bei mir 25% Akku verbrauchen kann und dabei keine Spur in den BBS Wakelock Logs hinterlässt?! :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Befürchtung, dass hier eventuell verschiedene Probleme am werkeln sind, denn bei mir war das Android System ja fast auf 50% !

Übrigents hat sich der Spuk genauso schnell gelegt wie er gekommen ist. Nachdem ich gestern den Neustart mit Akkuraus gemacht habe ging es langsam aber kontinuierlich zurück.

Jetzt ist mein Android System wie vorher auch bei 2-4%

DeepSleep ist bei 80-90%

Also alles im grünen Bereich.

Guido
 

Ähnliche Themen

P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.786
rl2664
R
R
Antworten
1
Aufrufe
2.328
syscrh
S
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.147
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten