Handy fährt lange hoch / Startet langsam

Samstag494

Samstag494

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo,
mein Optimus 3D benötigt zum Hochfahren sehr lange (bis zu drei Minuten). Also die Zeit von Einschalten bis zum benutzbaren Zustand. Ist dies bei euch auch so oder ist das unnormal lang? Habe nicht wirklich viele Apps drauf (30 in etwa), nur eine 8GB Speicherkarte mit etwa 4GB Musik drin und sonst auch nichts besonderes. Das Gerät ist auch nichts gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem dauerts auch so lange. Wenn ich mich nicht täusche gings am Anfang schneller. Hab grad erst wieder die 3 wipes gemacht und die interne SD entmüllt aber geändert hast sich da nichts.
 
Samstag494 schrieb:
mit etwa 4GB Musik drin
daran dürfte es liegen; das Handy scannt bei jedem Booten nach Medienfiles und bei solchen Mengen dauert das halt.

du könntest versuchen, in deinem Medien-Ordner eine leere Datei ".nomedia" (natürlich ohne Anführungszeichen) anzulegen; dann sollte das nicht mehr passieren.

Andererseits: Musst du denn das Handy so oft herunterfahren, dass das stört? Normalerweise lässt man das im Standby und gut ist...
 
Habe es ohne SD- und SIM- Karte getestet und es dauert trotzdem so lang. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Was bewirkt die Datei ".nomedia" denn?

Nein, eigentlich fahre ich es nicht so häufig hoch und runter, doch wenn es dann mal aus ist und man es "schnell" benötigt kann es ganz schön nervig sein ;)
 
Samstag494 schrieb:
Habe es ohne SD- und SIM- Karte getestet und es dauert trotzdem so lang. Daran dürfte es also eigentlich nicht liegen. Was bewirkt die Datei ".nomedia" denn?
dann wird in diesem Ordner nicht nach Mediendateien gesucht
Nein, eigentlich fahre ich es nicht so häufig hoch und runter, doch wenn es dann mal aus ist und man es "schnell" benötigt kann es ganz schön nervig sein ;)
das stimmt natürlich :D

Facebook und Konsorten werden ja vermutlich erst nach dem Hochfahren aktiv, oder? (verwende ich nicht, deshalb kenne ich mich damit nicht aus)

Vielleicht mal Dalvik-Cache/Cachepartition löschen?

Ansonsten würde ich mal ein Backup (am besten Nandroid) machen, die Kiste zurücksetzen und schauen, ob sich das gebessert hat. Falls nicht, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.
Falls ja, ist wohl eine deiner Apps schuld...
 
hellion schrieb:
Ansonsten würde ich mal ein Backup (am besten Nandroid) machen, die Kiste zurücksetzen und schauen, ob sich das gebessert hat. Falls nicht, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.
Falls ja, ist wohl eine deiner Apps schuld...

Nandroid ist bestandteil vom ROM Manager/CWM, oder? Dazu müsste ich das Handy dann erstmal rooten?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.651
Neals
N
K
  • KI-Shodan
Antworten
11
Aufrufe
3.271
KI-Shodan
K
B
  • Gesperrt
  • bizkit2k
Antworten
10
Aufrufe
4.286
molex
molex
Zurück
Oben Unten