Viewsonic ViewPad 7e rooten und Google Play

realcams

realcams

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

vielleicht haben inzwischen durch die Strato-Werbung und den "Volksspeicher" einige Leute mehr das ViewPad 7e.
Da es "werksseitig" sehr eingeschränkt ist und anstatt Google Play den AndroidPIT Market verwendet, der nicht sonderlich gut ausgestattet ist, hier eine kleine funktionierende Anleitung wie man das ViewPad 7e rootet und den Google Play Market und die Google Sync Anwendung installiert.

Alle Dateien (GingerBreak, RootExplorer, GooglePlay, GoogleServicesFramework, MarketUpdater) habe ich zum Download auf diese beiden Hoster abgelegt:

Rapidshare:
https://rapidshare.com/files/2956631858/Android_Viewsonic_7e.rar

Share-Online:
Share-Online - dl/E33QY03MT2H

Step 1: In den Einstellungen
- Anwendungen > Unbekannte Quellen
- Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging
anklicken.

Die .apk File auf die SD Karte kopieren.

Step 2: Den integrierten ES File Explorer starten.
Die GingerBreak 1.20.apk suchen und mit dem ES File Explorer installieren (lange drücken, dann "installieren" auswählen).
Das ViewPad mit GingerBreak rooten.
Das dauert einige Minuten - also nicht erschrecken!
Die SD-Karte muss dazu gemounted sein. Ich musste die SD-Karte noch einmal frisch formatieren, damit der root funktionierte.
Also nicht erschrecken, wenn es nicht gleich beim ersten Mal funktionier.
Sollte GingerBreak hängenbleiben (also länger als 10 Minuten "hängen"), dann einfach das ViewPad neu booten.

Wenn GingerBreak fertig ist, solltet ihr die App "Superuser" in euren Anwendungen haben.

Geht zurück zu ES File Explorer

Sucht die Root Explorer v2.14.2.apk App und installiert diese.
Erlaubt Root Explorer Superuser Rechte.

Sobald Root Explorer installiert ist, startet es und geht auf die SD-Karte.

Drückt und haltet die Google_PlayV3.5.16.apk und wählt "Copy".

Geht dann im Root Explorer auf \System\App
klickt "Mount R/W" an der oberen Leiste des Root Explorer.
Dann klickt "Paste" um die Datei hier einzufügen.

macht anschließend das Gleiche mit der "MarketUpdater.apk" und der "GoogleServicesFramework.apk".

Die "GoogleServicesFramework.apk" braucht ihr zur Synchronisation mit eurem Google Account (Kalender, Kontakte).

Anschließend das ViewPad neu booten.

Nun könnt ihr den Google Play Market nutzen.

Aber: Häufig gibt es Probleme beim Download von Apps aus Google Play. Es erscheint beim Download die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz".
Das liegt an einem Cache-Problem des Ordners, auf dem die Downloads von Google Play gespeichert werden.

Installiert Euch "Cache Fixer" (habe ich angehängt) und startet es.
Wiped den Cache und verschiebt den Cache Speicher im Programm.
Danach funktioniert auch der Download aus Google Play.
Achtung: Nach jedem Reboot ist die Verschiebung des Root Speichers dahin. Also nach jedem Neustart wieder Cache Fixer benutzen :)

Ich hoffe die Anleitung hilft.
Bei Fragen bitte PN oder einfach Antwort an diesen Thread.

Viele Grüße udn viel Spaß

realcams
 

Anhänge

  • CacheFixer_1.apk
    136,6 KB · Aufrufe: 1.546
  • Danke
Reaktionen: Raven Thorsson und App_olonia
Hi,

erstmal danke für das Tutorial.... aber leider scheiter ich schon an Schritt 2... ich versuche es schon das 3.te mal mit dem Rooten, aber auch nach jeweils 20 Minuten drehendem Kreis beim Rooten passiert einfach nix.

Hab die SD Karte schon mehrfach Formatiert und auch das Gerät mal in den Werkszustand geschickt. Aber das hat leider nichts gebracht.

Hoffe du weisst weiter.

Liebe Grüsse
 
Hallo Hummel86, ich habe gestern auch mein ViewPad 7e nach dieser Anleitung gerootet und schon mehrere Apps aus dem PlayStore erfolgreich installiert. Ich habe allerdings festgestellt, dass man nach dem Kopieren der apk´s (hab von PC mit USB-Kabel zum Pad kopiert) unbedingt das Pad im PC abmelden UND das USB-Kabel möglichst vom Pad abziehen muss. Vorher ist meine SD-Card "nicht vorhanden". Nur sone Idee, kann bei dir natürlich an ganz was anderem liegen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: App_olonia
Hi Hallo
soweit ist alles gut, nur ich bekomme googleplay nicht reinkopiert, wie muss ich das machen.
Vielen Dank
sagt mir immer wieder mein System sei schreibgeschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super:thumbup:
Vielen Dank für die Infos....
auch wenn einige Apps nicht in google gefunden werden zb Progplug, so kann man die abk aber installieren.
 
gibt es eigentlich ein gutes Rom für das Teil ?
 
  • Danke
Reaktionen: Cybersucker
Hallo Leute, ich habe mir über Strator auch das ViewPad 7e geholt.
Also zum ersten, die Anleitung hat super geholfen. Hab root und Google Play drauf.

Aber ich hab da noch ne frage, wie flashe ich ne crom & wo bekomm ich die her... ???
Hat jemand ne idee??
 
gladdi schrieb:
Hi Hallo
soweit ist alles gut, nur ich bekomme googleplay nicht reinkopiert, wie muss ich das machen.
Vielen Dank
sagt mir immer wieder mein System sei schreibgeschützt

ja so geht mir es auch ich drücke auf mount r/w und wie kann ich dann paste drücken ?? werde bald irre lol ;-)
 
Ist doch alles perfekt beschrieben ... :thumbup:
 
psrtommy schrieb:
ja so geht mir es auch ich drücke auf mount r/w und wie kann ich dann paste drücken ?? werde bald irre lol ;-)


Schau doch mal ganz unten in die Leiste! Was steht denn da für ein Wort in der Mitte?
 
Hallo realcams,

danke für die perfekte Beschreibung. Wie du liest, hat alles wunderbar geklappt.

Eine Frage habe ich dennoch: mein Google Konto will nur email, docs und Picassa synchronisieren. Hast du / habt ihr eine Idee, woher ich die contacts und calender apk`s bekomme. Im play.google finde ich sie jedenfalls nicht.

Danke und lieben Gruss aus Hannover.
 
wie funktioniert das Mounten?? kann ich auch die interne sd nutzen oder muss ich eine externe nutzen?
 
vielleicht könnt ihr mir helfen:

habe seit 2 Tagen das 7e mit der Firmware 02252012 und versuche schon seit Stunden das rooten mit Gingerbreak v1.20 und es passiert nichts...

mehrmaliges formatieren, installieren, deinstallieren von Gingerbreak, neu starten etc. bringt nix....Gingerbreak schreibt immer "Rooting...", der Kreis dreht sich und dreht sich, aber es rootet nicht...

zumindest ist "superuser" nicht installiert - habe mich an die Anleitung von realcams gehalten....

was kann ich tun? Kann ich die Firmware 02252012 gegen die aus 112011 auswechseln? wenn ja, wie?
 
ich habe auch die neuere drauf, nix geht
 
Hallo ich habe nun auch son view pad habe alles gemacht wie beschrieben hat auch soweit alles geklappt allerdings wenn ich google play starte stürzt es sofort ab woran könnte das liegen ?:confused2:
 
...also meins hängt nach ner halben Stunde immer noch... :confused::confused::confused:

bei dem einen klappts beim anderen nicht..:angry:

hab aber auch die FW F70_VSDE_S_W_C_02252012 drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
carli536 schrieb:
...also meins hängt nach ner halben Stunde immer noch... :confused::confused::confused:

bei dem einen klappts beim anderen nicht..:angry:

hab aber auch die FW F70_VSDE_S_W_C_02252012 drauf..

habs geschafft... Ohne die SD-Karte zu Mounten..:smile:
musste aber 3x Booten...:huh:
 
Hallo, erst einmal danke für die Anleitung.

Das ganze klappt wunderbar nur leider sind zumindest bei mir keine bzw. nur extrem wenige Apps installierbar weil das Gerät nicht kompatibel ist zu den Apps. Wie kann man das ganze ändern so das mehr Apps zur auswahl stehen. Selbst Opera oder Dolphin sind nicht installierbar.

Es wird doch bestimmt einen Trick geben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch über Strato einen Viewsonic zugelegt und mich daher jetzt mal hier angemeldet

Egal unter welchem Download Link ich die Datei runter lade.
Mein Avira Antivirus zeigt folgenden Virus im Ginger Break-v.1.20.apk an:
ANDROID/Lotoor.t.1

Das gleiche auch, nachdem ich es von einer anderen Quelle runter geladen habe.
Liegt es vielleicht am Avira?

Daher mag ich es nicht unbedingt installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • speaky
Antworten
1
Aufrufe
1.306
xneox
xneox
B
Antworten
10
Aufrufe
2.328
pefo
P
S
  • sau0815
Antworten
2
Aufrufe
1.326
Onkelpappe
O
Zurück
Oben Unten