Allgemeine Anfängerfragen zum Galaxy S2

G

gift265

Neues Mitglied
0
Hi,

habe mir vor kurzem ein neues Samsung Galaxy S2 i9100 zugelegt.
Finde das es ein sehr schönes Smartphone ist, habe mich schon damit befasst, einige Sachen sind mir dennoch nicht ganz klar. Deshalb der Thread hier, weil ich gerne mal die Meinungen von Experten einholen würde.

1. Ich habe eine Internet-Flat (500mb Datenvolumen/Monat).
Wo kann ich einsehen wie viel Volumen (Mb) ich bereits verbraucht habe, geht das nur über ein App ( wenn ja, könnt ihr mir bitte eins empfehlen ) oder kann man das auch in den Optionen des S2 sehen. Was ja eig. der Fall sein sollte, aber es Anscheinend leider nicht ist. Apps wenn möglich bitte kostenlos, es sei denn sie lohnen sich wirklich. Nur für eine Traffic Anzeige würde ich jedoch nicht all zu gerne zahlen.

2. Die bereits installierte Navigations-Funktion ( denke das es sich um ein Google Navi handelt ) funktioniert zwar wunderbar, aber ich glaube nur Online. Kann man das Navi irgendwie downloaden, so dass es komplett auf dem S2 ist und man es auch im Ausland benutzen kann, da ja sonst zu Hohe Kostenanfallen, ( Internet im Ausland ). Android Version 2.3.6 ( Navi das ich meine hat als Symbol einen Blauen Pfeil der nach Oben also gerade aus zeigt.

3. Im Internet Browser kann man sich ja eine Startseite einrichten, in meinem Fall ist diese Google. Schön das es meine Startseite ist, aber wie kann ich die Startseite abrufen, außer das ich sie jedes mal in der Adresszeile eingeben muss ?

4. Wenn ich den Browser schließe, ist er auch wirklich geschlossen oder bin ich trotzdem weiter hin im Internet? Ich meine nicht über den Task-Manager sondern einfach z.b zurück Taste oder die Große Menu Taste.

5. Ich nutze Hauptsächlich das Mobile Netzwerk ( Paketdaten ) Vodafone, wenn ich zu Hause bin gehe ich jedoch über WLan rein, da ich so ja kein Datenvolumen verbrauche, richtig? Wenn ich WLan und Mobiles Netzwerk aktiviert habe, geht das Smartphone dann automatisch wenn WLan möglich ist erst ins WLan rein oder wie ist das? Ich hätte natürlich gerne das mein Smartphone WLan bevorzugt und nur wenn das nicht Verfügbar ist sofort in das Mobile Netzwerk wechseln. Sind das die Standard-Settings oder sind sie vielleicht ganz anders? Ist das überhaupt Möglich?

Das sind erst mal die für mich wichtigsten Fragen.
Wäre natürlich über Hilfe sehr dankbar.
Und wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr ja auch alle Fragen beantworten.

Wäre sehr nett von euch.

Mit freundlichen Grüßen
 
1. Ab Android 4.0 kannst du das in DEN Einstellungen ansehen, davor ist das noch nicht möglich bzw. nur mit einer App empfehlen kann ich leider keine da ich Android 4.0 ( CM9 )
2.. Mit der Google Navi Funktion ist das nicht möglich. Es gibt eine kostenpflichtige App namens Navigon sie kostet ca 50 Euro und alle Karten sind auf dem Handy gespeichert d. h. es brauch keine Inet Verbindung. Gibt auch kostenlose Nazi's wo die Karten auf deinem Handy liegen, einfach mal googlen.
4. Nein du bist dann nicht mehr im Internet.
5 Unter Android 4.0 ist das möglich wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. Einfach mal die Einstellungen durchstöbern. Wenn du ein WLAN eingerichtet hast, sollte er sich auf jeden Fall selbst verbinden wie es bei offenen bei Android 2.xx ist weiß ich nicht.

Kann dir keine Garantie auf meine Antwort geben da ich sie Stock ROM schon lange nicht mehr drauf hatte und mich damit nicht mehr richtig auskenne.

presented by cm9.finnq.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört es ist nicht sehr Empfehlenswert auf Android 4.0 zu Updaten ( Weiß nich wer es war, glaube Chip.de hat das so gesagt bin mir aber nicht mehr ganz sicher ).

Was meint ihr denn dazu?

Navigon 50 Euro ziemlich teuer, dafür gibt es natürlich auch ein richtiges Navi. Und ein Smartphone muss man im Auto natürlich immer lästig fest halten, was meint ihr?

Mfg
 
Fürs S2 gibt's auch Autohalterungen. Android 4.0 lohnt sich meiner Meinung nach. Aber wiedermal wies bei der Stock aussieht weiß ich nicht. Habe CyanogenMod 9.schau nochmal meinen letzten Beitrag an habe ihn nochmal editiert.

presented by cm9.finnq.de
 
Das mit der Autohalterung wusste ich nicht aber sieht ganz gut aus. 15 Euro für Halterung und Kabel ist okay. Mit Navi natürlich 65 Euro, ist happig.
Gibt es auch Updates fürs Navi ( umsonst ) oder muss man dann so lange man sein Handy nutzt die gekaufte Version in Anspruch nehmen?

Was sind denn die Nachteile von 4.0?

Mfg
 
Ich glaube die Updates sind kostenlos. Aber wie gesagt es gibt auch kostenlose alternativen. Nachteile von Android 4? Hab ich bei CyanogenMod 9 noch keine gefunden. Aber jetzt kommt wieder mein Satz wie gesagt für die Stock ROM kann ich nichts sagen.

presented by cm9.finnq.de
 
  • Danke
Reaktionen: gift265
Kostenlose OFFLINE Alternativen? Welche empfielt sich denn z.B?

Was ist CyanogenMod 9 ?

Was ist Stock ROM ?

Danke für deine schnelle Hilfe

Mfg
 
Es könnte sein das du ein 9100G hast. Bitte mach dich kundig ob es so ist, das ist etwas anderes als ein 9100.

Traffic Check: z.b. my data manager
 
Da habe ich mich vor dem Kauf schon kundig gemacht hehe
Wollte auf keinen Fall die G Version haben.
Also es steht nirgendwo G auf der Verpackung. Auch am Handy immer nur i9100. Also wird wohl ein Samsung Prozessor verbaut sein, sprich keine G Version. Kann man es denn noch anders überprüfen?

Wie ist das eigentlich mit dem Akku? Gibt es welche die länger durch halten?

Lg
 
gift265 schrieb:
Kostenlose OFFLINE Alternativen? Welche empfielt sich denn z.B?

Was ist CyanogenMod 9 ?

Was ist Stock ROM ?

Danke für deine schnelle Hilfe

Mfg

Das Betriebssystem welches du beim Kauf auf dem Smartphone hast nennt man Stock ROM. Es gibt unzählige andere Betriebssysteme für das S2 welche man Custom ROM's nennt. CyanogenMod ist wohl das bekannteste. Aber wie mein Vorredner schon sagte, schau erstmal ob du nicht ein G hast. Das steht am Anfang dort wenn du dein Handy einschaltest. Direkt das erste was kommt.

Edit: Ok du hast dich mit dem G ja schon erkundigt. Es gibt in der Tat einen stärkeren Akku direkt von Samsung ich habe diesen und bin eigentlich ganz zu frieden viel bringt es nicht aber es ist okay.

presented by cm9.finnq.de
 
  • Danke
Reaktionen: Wanara und gift265
finnq schrieb:
Fürs S2 gibt's auch Autohalterungen. Android 4.0 lohnt sich meiner Meinung nach. Aber wiedermal wies bei der Stock aussieht weiß ich nicht. Habe CyanogenMod 9.schau nochmal meinen letzten Beitrag an habe ihn nochmal editiert.

presented by cm9.finnq.de

CM9 ist nicht gleich ICS 4.03. Das ist was ganz anderes.

Also bitte nicht einen Newbie gleich eine CustomRom aufs Auge drücken wollen, ausser du erklärst ihm per PN den kompletten Sachverhalt einschliesslich des umflashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

gift265 schrieb:
Da habe ich mich vor dem Kauf schon kundig gemacht hehe
Wollte auf keinen Fall die G Version haben.
Also es steht nirgendwo G auf der Verpackung. Auch am Handy immer nur i9100. Also wird wohl ein Samsung Prozessor verbaut sein, sprich keine G Version. Kann man es denn noch anders überprüfen?

Wie ist das eigentlich mit dem Akku? Gibt es welche die länger durch halten?

Lg

Ruf mal an: *#1234#
und poste
 
Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, ich habe aber am Anfang eben sagen müssen das ich nicht das originale Betriebssystem drauf habe. Es war wirklich ein bisschen unüberlegt einem Anfänger sodass auszudrücken. Da er das S1 aber schon hatte, dachte ich, dass er sich vielleicht schon auskennt. Das mit CM9 vs 4.0.3 können wir ja per PM durchkauen ;-) sonst wird es hier zu voll.

presented by cm9.finnq.de
 
Wo kann man solch einen Akku den käuflich erwerben? Hast du einen Link oder einen Namen von dem Akku?

Zur Navihalterung:

Samsung Galaxy i9100 S2 AUTO HALTERUNG Halter KFZ PKW | eBay

Kann man so eine nehmen oder sollte man doch lieber auf die originalen Samsung Produkte zurückgreifen, die natürlich auch das doppelte kosten.
 
Beim original 2000er Akku wird das Gerät dicker, wichtig für die Auohalterung
 
  • Danke
Reaktionen: finnq
Stimmt, darauf solltest du achten. Der Akku hat nämlich ne extra Abdeckung.

presented by cm9.finnq.de
 
triumph61 schrieb:
Ruf mal an: *#1234#
und poste

sorry habe deinen beitrag vollkommen übersehen

PDA: I9100XWLA4

Phone: I9100XXKI4

CSC: I9100DBTKH1

Build Info: tue Jan 17 150:09:29 CET 2012

und?
 
ok, ist ein non G Gerät also ein normales 9100
 
finnq schrieb:
Stimmt, darauf solltest du achten. Der Akku hat nämlich ne extra Abdeckung.

presented by cm9.finnq.de


Ja aber was ist denn nun? War die Halterung ok oder lieber Original Samsung Halterung?
Und würde ihr das teurer Navigon empfehlen? Hat jemand Erfahrung damit?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

finnq schrieb:
Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, ich habe aber am Anfang eben sagen müssen das ich nicht das originale Betriebssystem drauf habe. Es war wirklich ein bisschen unüberlegt einem Anfänger sodass auszudrücken. Da er das S1 aber schon hatte, dachte ich, dass er sich vielleicht schon auskennt. Das mit CM9 vs 4.0.3 können wir ja per PM durchkauen ;-) sonst wird es hier zu voll.

presented by cm9.finnq.de

Ich hatte das S1 nicht. Ist mein erstes Samsung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht die Halterung gut aus. Ob die für den Akku auch passt weiß ich nicht.

Edit: Mist Okey, dachte du hättest es gehabt. Habe vorher einen Thread gelesen bei dem jemand sich das S2 geholt hat und davor das S1 hatte. Hab ich dann wohl verwechselt.

presented by cm9.finnq.de
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
913
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten