Galaxo 1.6.3.1/2 - CompCache - Voreingestellten Wert ändern sinnvoll?

Alvar Hanso

Alvar Hanso

Erfahrenes Mitglied
38
Ja wie der Titel schon "andeutet". ;-)
Was haltet Ihr davon? Und falls ja auf welchen Wert, und warum?
 
Ich nutze seit ewigkeiten (GalaxHero) nur 4mb compcache und 32 swap.

Warum? Weil es bei mir nach ettlichen versuchen mit diversen variationen am besten läuft.

Compcache ist halt sehr CPU lastig da es ja die pages komprimiert und bedarf wieder dekrompimiert. Ich will nicht zu viel "compcache ram" verballern. meine sd karte ist schnell genug sodass ich lieber mehr dort auslager als im compcache.

Mit den default werten und 32/64/96mb swap lagged mir das system zu sehr. Selbst mit overclocking.

Letztendlich muss aber jeder seine eigenen Werte finden, da jeder einen anderen Anspruch ans Galaxy hat. Von daher gibt es keinen perfekten wert.
 
@inFECT Kann man zusätzlich noch SWAP verwenden? Oder verstehe ich Dich falsch? Und falls ja, wie? :-0
 
Alvar Hanso schrieb:
@inFECT Kann man zusätzlich noch SWAP verwenden? Oder verstehe ich Dich falsch? Und falls ja, wie? :-0

Wenn Deine SD-Karte eine Swap-Partition hat wird die automatisch verwendet.
Kannst Du in einer Shell mit 'free' einfach prüfen. Egal was ich für CompCache eingebe, es werden immer 32MB Swap (halt die Spwappartition) verwendet.
 
unter "free" bekommst du auch keine compcache werte.

hier mal nen screenshot von mir mit dem command zur compache auswertung.

snapshot-ram.png


edit: man kann gut sehen das er nur 1000 von 3500 stored pages genutzt hat bei grad mal 4mb..
 
inFECT schrieb:
unter "free" bekommst du auch keine compcache werte.
Nein, aber man sieht dass auch Swap aktiv ist und genutzt wird
 
jepp... drakaz hat mir irgendwann mal gesagt ich sollte compache besser komplett auslassen, da er selber eher schlechte erfahrung damit gemacht hat.
Hab dann ne weile nur swap genutzt, aber bin dann dann wieder ins "spielen" geraten und bissher bei den gefundenen einstellungen geblieben.
Derzeit auf Galaxo nutz ich die gleichen werte, allerdings mit anderen memory thresholds.
 
und wie benutzt man nur swap???
 
Im GalaxoConfig GUI kannst Du CompCache deaktivieren. Wenn Du eine mit dem recovery image formatierte MicroSD mit SWAP Partition benutzt wird diese automatisch verwendet. (Sollte mindestens Class6 sein aber das weißt Du bestimmt)

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Hatecore und Marvelous
ja, das weiß ich. hab sie auch extra heute vorher schon gekauft.
dank dir vielmals für die schnelle antwort!!!
 
Alvar Hanso schrieb:
Im GalaxoConfig GUI kannst Du CompCache deaktivieren. Wenn Du eine mit dem recovery image formatierte MicroSD mit SWAP Partition benutzt wird diese automatisch verwendet.
Das ist nicht ganz richtig und wie ich sehe hatte ich mich oben auch ungenau ausgedrückt. :(

Die Swappartition wird wenn vorhanden automatisch verwendet wenn man den CompCache aktiviert, sonst nicht.
Wenn man nur Swap ohne CompCache will muss man den CompCache mit Größe 0 aktivieren.
 
oder:

swapon /dev/block/mmcblk1p2 (partition ist natuerlich tauschbar)

und ggf. in die /system/bin/rc knallen. (um nach nem reboot swap aktiv zu haben)
 
rowi schrieb:
Die Swappartition wird wenn vorhanden automatisch verwendet wenn man den CompCache aktiviert, sonst nicht.
Wenn man nur Swap ohne CompCache will muss man den CompCache mit Größe 0 aktivieren.

Alles klar. Vielen Dank. Sorry :)
 
kann mir jemand sagen, wie ich die partition herausfinde?
ich bräuchte mal ne kleine anleitung. ich hab kaum erfahrung mit shell.

und noch ne doofe frage! die rc über editor öffnen oder über's terminal hineinschreiben???
 
Zuletzt bearbeitet:
echo 'swapon /dev/block/mmcblk1p2' >> /system/bin/rc

vorhher remount

mit nem simplen "df" siehst du deine partitionen..

eine mit recovery erstellte swap auf ner externen sd karte sollte mmcblk1p2 sein.
 
bei drücken von df erscheint die besagte liste.
aber die besagte partiotion taucht nicht auf.
ich krieg nur die sd-karten zu sehen

edit: swap wurde natürlich mit recovery erstellt
 

Anhänge

  • df-versuch.PNG
    df-versuch.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
swap erscheint dort auch nicht ;)

cat /proc/swaps

du kannst auch mit "parted" die paritionen anschauen und modifizieren
 
parted findet keinen device und cat /proc/swaps zeigt zwar die swaplaufwerke, jedoch wird bei mir keins aufgelistet. was mach ich falsch?
wird die swap-part. wieder gelöscht, wenn ich neustarte oder so?



mal ne andere frage. hab in der rc die swap-einstellungen gefunden. drakaz hat die ja aus gemacht, weil swap entweder im compcahe mitgenutzt wird oder durch swapper gesteuert wird. kann man den eintrag nich wieder aktivieren, indem man die # aus der/n richtigen zeile/n löscht???
 
kann jemand weiterhelfen?
 
Swapper brauchst Du nicht.

die RC einträge rausnehmen.. mhm, k.a hab sie mir nich angeschaut. Testen kannste es ja.

Aber der einfachere weg ist swap auf die weise zu aktivieren wie ich es beschrieben hab.

also:

swapon /dev/block/mmcblk1p2

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system
echo 'swapon /dev/block/mmcblk1p2' >> /system/bin/rc
 
  • Danke
Reaktionen: Marvelous

Ähnliche Themen

pootney
Antworten
3
Aufrufe
2.330
pootney
pootney
psykick
  • psykick
10 11 12
Antworten
231
Aufrufe
28.835
Zwu
Z
M
  • matze1991
Antworten
3
Aufrufe
1.207
freebotaste
F
Zurück
Oben Unten