Online Banking mit Root

B

badboymoerv

Gast
Meine frage ist folgende ist es gefährlich wenn ich mein SGS2 Gerooter habe ob das gefährlich ist wenn ich Online Banking mache oder mir Online sachen bestelle?

Gesendet vom Galaxy SII
 
Also ich persönlich würde nie Online Banking übers Smartphone machen. Das einzige was ich mache ist den Kontoabstand abfragen. Obs gefährlich ist kann ich dir nicht sagen aber ich bin generell vorsichtig.
 
Achso ja das meine ich ja aich das mache ich auch

Gesendet vom Galaxy SII
 
No risk no fun. Ich mach sowohl Online Banking als auch Bestellen per Amazon. Was soll passieren ? Konto leergeräumt? Hm hab ein extra Konto wo die ganz große Asche draufliegt :D und in der Regel kannst du dir auch abgebuchtes / überwiesenes Geld bei einem "Betrug" wieder zurückholen.
 
Solang du das online banking zu hause in deinem wlan machst oder über dein mobilfunknetz hast du die gleichen Risiken wie bei einem Laptop auch. Der root hat damit nichts zu tun^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was hat rooten mit Online-Banking zu tun? Wenn du der App “Kontodatendieb 2.0“ keine Superuser-Rechte gibst, ist das vollkommen egal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Man sollte halt gucken was SU für Berechtigungen erteilt. Kann man innerhalb von SU gucken, wer welche Rechte bekommt.

Denk mal, das Thema kommt auch auf, weil viele Virenscanner beim download von Custiom Roms Alarm schlagen (was btw völlig unnötig ist^^)
 
the_w1 schrieb:
... und in der Regel kannst du dir auch abgebuchtes / überwiesenes Geld bei einem "Betrug" wieder zurückholen.

Leider ist das nicht so einfach. Überweisungen von deinem Konto kannst du nicht "einfach" zurückfordern. Das geht nur über den Empfänger und dessen Bank. Du musst beweisen, dass das Geld unrechtmäßig abgebucht wurde. Ansonsten ist dein Geld weg.

Dafür braucht aber jemand, der dich beklauen will deine Netzwerkdaten, nebst Zugriffsmöglichkeit auf dein Smartphone haben und muss dazu deine Tan abfangen, bzw. deine Überweisung ändern können. Und das alles im richtigen Moment...
Die Gefahr kommt eher von Malware direkt auf deinem Smartphone. Hast du das ausgeschlossen, kannst du fast beruhigt schlafen.
Wenn du eine seriöse Bankingsoftware nutzt und nicht über die Webseite Onlinebanking betreibst, kann dir also fast nichts passieren.

Aber: At your own risk

LG
onlaine



Send from Commodore C64
 
Genau darum habe ich ja auch bei "Betrug" geschrieben. Sollte jedem Inhaber eines Kontos klar sein, dass man eine Überweisung nich einfach zurückholen kann.Naja Beweispflicht ist so eine Sache i.d.R. musst du das nämlich nicht, ist ja ähnlich wie bei betrügerischen Abbuchungen über die Kreditkarte. Wie willst du da nachweisen, dass sich jemand aus dem Netz deine Daten besorgt hat ?
 
Ich persönlich würds auch nicht machen. Wenn man sich allerdings überlegt, dass Android 100 mal sicherer ist als Windows, wo Programme einfach alles machen können und ich nichtmal darüber informiert werde ist das alles Augenwischerei.

Ich persönlich glaube, dass es aufm Smartphone sicherer ist als auf nem Windows-Pc.
 
Ich sehe auch keine Gefahren, außer man nutzt SMS-Tan. BankingApp und SMS auf einem Gerät ist da natürlich potentiell angreifbar (mit Betonung auf potentiell, wenn man seine eigene Brain.exe aktiviert lässt dürfte normal nix passieren). Aber auch da kann ich mir helfen: Banking übers Tab und SMS-Tan aufs Handy, voila, keine Gefahr mehr (jedenfalls nicht mehr wie auf dem PC) :D
 
Ich persönlich nutze Online Banking am Phone und am PC.
Solange man nicht so bescheuert ist, auf irgendwelchen Phishing-Seiten
10 TANs einzugeben und die Augen offen hält, sollte eigentlich nix passieren.
OK, jemand könnte die Zugangsdaten fürs Banking abgreifen.
Dann kann der böse Betrüger meinen Kontostand abfragen - von mir aus wenn es ihn
scharf macht. Ohne TANs läuft nix...
 

Ähnliche Themen

alf.228
Antworten
5
Aufrufe
1.727
Tetsujin
Tetsujin
B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
525
textmarker007
T
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
527
rene3006
R
Zurück
Oben Unten