Funktionsprinzip Opera Mini Browser

V

Vier-Zylinder

Neues Mitglied
0
Moin Leute,

ich hab gestern im Store den Opera Mini Browser gefunden und mal zum Testen installiert, da ich nur 50 MB Datenvolumen als "Highspeed" habe (O2 Blue XS).
Ich bin total begeistert :love:! Im Gegensatz zum vorinstallierten Browser braucht er nur einen Bruchteil des Datenvolumens ( mit 3G Watchdog überwacht ) und ist auch unter Edge noch sehr zügig. Und das alles auch noch kostenlos.

Ich hab allerdings die Funktion hinter dem Opera Mini noch nicht so ganz verstanden - der komprimiert ja die Daten..aber wie?

Ich hab heute im Browser unter Edge mal "bild.de" geöffnet...Dabei viel mir auf, dass vor der regulären Adresse ein "Wap" stand; ist "Wap" als abgespeckte Datenübertragungsart des Rätsels Lösung hinter Opera Mini?

Falls ja: Ich denke, dass die Wap-Übertragung durch meine Internet-Flat abgedeckt ist, oder? (Nicht, das mich am Ende des Monats eine Überraschung erwartet:blink:)

Wäre über eine kurze klärende Antwort froh; sofern keine weitere Kosten durch die Nutzung des Opera Mini anfallen, wäre der nämlich super kompatibel mit dem kleinen O2 Blue XS Vertrag :thumbup:

Achja: Falls ihr noch Tipps oder Konfigurationsempfehlungen für den Browser habt, wäre ich auch darüber ziemlich froh - derweilen läuft er noch "Out of the box" auf meinem Ace
 
Moin
Beim Opera läuft der gesamte Traffic über einen Proxy von Opera (nennt sich Opera Turbo). Der komprimiert die Daten für Dein Handy.

Das "wap." im Domainnamen zeigt nur auf die Mobile Version der Webseite. Heißt bei anderen Seiten "m." oder ".mobile". Das verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Du kannst den Opera Mini ohne Probleme so weiternutzen.

Anturix
 
Wie von Anturix schon erwähnt, läuft das ganze über einen Server von Opera.
D.h. wenn Du eine Adresse in den Browser eingibst, kommst Du nicht direkt dorthin.
Der Server von Opera lädt die entsprechende Seite und komprimiert sie bestmöglich und schickt sie dann an den Opera Mini auf Deinem Handy.
 
Lucas schrieb:

Das ist aber nicht dasselbe wie beim Opera mini. Es werden bei der "Turbo"-Technologie andere Verfahren angewendet als beim Opera Mini.

Vereinfacht gesagt:

  • Beim Opera Mini werden die Seiten komplett auf dem Server aufbereitet und an die App geschickt.
  • Beim normalen Opera (Mobile) werden im Turbo-Modus zwar die übertragenen Daten auch teilweise komprimiert, jedoch werden die Seiten lokal im Handy erst aufbereitet.
Gäbe es da keinen Unterschied, wäre der Opera Mini ja überflüssig, man könnte ja einfach den Turbo in der normalen Version einschalten. Die Unterschiede sieht man durchaus in der Darstelllung von Webseiten (die aber bei beiden Operas manchmal eh komisch ist).

Man wird aber sehen, dass der Opera Mini weniger Daten verbraucht als Der normale Opera mit Turbo.

Konsequenz für mich:
Bei extrem schlechtem Empfang oder begrenztem Datenvolumen (z.B. im Ausland) nutz ich den Opera Mini.

Im Normalfall dann aber lieber einen der sehr guten WebKit-Browser wie z.B. Dolphin HD oder Boat Browser.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
6
Aufrufe
194
pithein
pithein
Dortmundar
  • Dortmundar
Antworten
1
Aufrufe
369
pithein
pithein
C
Antworten
5
Aufrufe
321
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten