Verbraucht ein extra Launcher zusätzliche Ressourcen (RAM)?

cygnus-a

cygnus-a

Stammgast
191
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage:

Wenn man einen zusätzlichen Launcher installiert, werden dann zusätzliche Ressourcen (mehr RAM) verbraucht?

Ersetzt der zusätzliche Launcher dann den vorinstallierten Standard-Launcher, oder wird er nur oben drauf gesetzt?

Konkret geht es mir um folgende Fälle:

- Apex Launcher auf Samsung Galaxy S II (statt Samsung-Touchwiz auf Android 4.0.3)

- ADW Launcher EX auf Samsung Galaxy Tab 10.1N (statt Samsung-Touchwiz auf Android 3.2)

Die Frage beschäftigt mich, weil meine Geräte zwar 1 GB RAM haben, aber damit schon schnell an ihre Grenzen kommen, wenn ich mehrere Apps parallel laufen lasse. Z. B. wenn ich auf meinem SGS2 unterwegs Navigon benutze, werden andere Apps vom Speicher-Management regelmäßig rausgekickt.

Wird also durch einen extra Launcher der RAM knapper?
 
Ja er verbraucht RAM. Aber wenn du den Samsung tw launcher nicht nimmst hast du logischerweise RAM frei. Der dann halt für den alternativen Launcher genommen wird.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 
Das heißt, der Samsung TW Launcher wird dann gar nicht erst geladen und verbraucht selber keinen RAM? Hat man dann mit einem "schlankeren" Launcher in der Praxis tatsächlich mehr RAM zur Verfügung?

Gibt es dazu irgendwo konkretere Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses. Aber ob du die paar MB an RAM in der Praxis bemerkst bezweifel ich

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann man Touchwiz einfach deinstallieren? Wie geht das? Gibt es ein Standard Launcher? Wenn ja, wie heisst er?
GT-I9000 8Gb
 
Garishlamb schrieb:
Kann man Touchwiz einfach deinstallieren? Wie geht das? Gibt es ein Standard Launcher? Wenn ja, wie heisst er?
GT-I9000 8Gb

Hi,touchwiz kannst nur deinstalieren wenn du root rechte besitzt,dein standard launcher ist touchwiz,oder meinst jetzt einen generell für alle phones?
Also jeder hersteller hat seinen eigenen in der regel.
Der einzigste der wirklich den orginal launcher hat und auch das orginale android ist das nexus

Du kannst dir natürlich einen aus dem playstore installieren wie zbs. golauncher,nova,apex,holo was weiss ich gibt jede menge davon.
 
naja wenns im ram knapp wird werden inaktive programme automatisch geschlossen. also dürfte es eigentlich garkein unterschied machen.
 
Ich hätte noch die Frage wie dieser Original-Launcher von Nexus heisst? Ist dieser Leistungsfähig?
 
cygnus-a schrieb:
Das heißt, der Samsung TW Launcher wird dann gar nicht erst geladen und verbraucht selber keinen RAM? Hat man dann mit einem "schlankeren" Launcher in der Praxis tatsächlich mehr RAM zur Verfügung?

Gibt es dazu irgendwo konkretere Daten?

Auf dem X3 hat das Ersetzen tatsächlich etwas gebracht: viel flüssiger, seltenere Reloads (ist schon nervig, wenn der Launcher selber aus dem Speicher geflogen ist).
Welchen Launcher von mehreren installierten Du benutzen willst, kannst Du selbst einstellen: HOME-Taste drücken und "als Standard definieren". Danach kann der eingebaute "eigentlich" weg. Endgültig aus dem ROM werfen würde ich ihn aber trotzdem nicht.
Man kann Launcher auch "stapeln", d.h. einen als Default laufen lassen und den anderen "oben drauf" über den App Drawer starten. Dann sind natürlich beide im Speicher...
 
Schlanker Launcher: Nemus

Yet another Android device
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
163
Mydamon
Mydamon
Droideca
Antworten
0
Aufrufe
91
Droideca
Droideca
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten