Tiere des heimischen Waldes?

go4java

go4java

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,
beim Spaziergang durch einen heimischen Wald nahe Darmstadt sind wir heute über einen schönen grün-schimmernden Käfer "gestolpert", den wir gerne namentlich identifiziert hätten.
Leider hatten wir keine App zur Hand, die auf Grundlage eines Fotos den Namen herausgespuckt hätte - gibt es sowas (als Datenbank)?
Gruß
 
Ich hätt ganz einfach den Browser gezückt und das hier eingegeben und auf das erste Bild
IntroS1.jpg


geklickt, dafür braucht man doch keine App :) weil in der App musste ja auch suchen ;) ausser sie würde über die Kamera funktionieren.

no hard feelings :)
 
B.D.1: schrieb:
Ich hätt ganz einfach den Browser gezückt und das hier eingegeben und auf das erste Bild
IntroS1.jpg


geklickt, dafür braucht man doch keine App :) weil in der App musste ja auch suchen ;) ausser sie würde über die Kamera funktionieren.

no hard feelings :)


Danke.
Abgesehen davon, dass man davon ausgehen kann, dass User die Google-Suche beherrschen (mich nerven solche Hinweise) und das NICHT der gesuchte Käfer ist, hast Du meine Anforderung nicht richtig gelesen oder verstanden.
Man macht ein Foto von dem Insekt und gibt es in eine "Ähnlichkeitssuche" einer Datenbank - das ist die Aufgabe. Ob das nun am PC oder einer mit einer App passiert, wäre mir egal.
Gruß
 
"Ähnlichkeitssuchen" aufgrund von selbstgemachten Bildern gibt es schon, z.B. Google Goggles. Das funktioniert bei bestimmten Motiven sehr gut, z.B. bei Kunstwerken. Aber für selbst fotografierte Tiere geht das meiner Erfahrung nach noch nicht.

Die einzige praktikable Lösung wäre wohl eine biologische Bestimmungs-App, in der man spezifische Merkmale eingeben kann, um dann die Spezies in einer Datenbank zu finden.

Hier gibt es z.B. gute Apps zur Baumbestimmung oder Vogelbestimmung. Aber eine umfassende zoologische Bestimmungs-App, die auch Käfer enthält, kenne ich nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bestimmung von wildlebende Säugetiere in Deutschland gibt es den 'TierScout'.
Allerdings kommen mir 90 Tierarten etwas wenig vor ... aber was weiß ich schon ;)

Harry
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
269
amused 14
A
S
Antworten
0
Aufrufe
259
_speedygonzales_
S
Zurück
Oben Unten