Milestone Datensicherung

E

eag1e

Neues Mitglied
0
Hi,
wie kann man mit dem Milestine iene komplette Datensicherung des Telefonbuchs, SMS, etc machen? Möchte es zurücksetzen, aber meine Daten behalten.
 
Gibts auch ein App, dass ein Backup vom kompletten Telefon macht?!

Also sowohl Kontakte, SMS usw... als auch Apps?

Wär nicht schlecht, falls man das Teil mal einschicken muss oder so?!
 
Einfacher geht das nandroid-Backup mit "OpenRecovery", da man dazu keinen PC mehr braucht.
 
Tinitus schrieb:
Das check ich ned.. das is doch ne Erklärung fürs Flashen oder?

Ich hab kein Root oder so. 2.1er MS original! Und das soll auch so bleiben.

Hätte einfach nur gern ein komplettes BackUp

Steht doch alles feinst säuberlich da :)

Was ist ABDRecovery und was kann es?
Stellt abd-Support im Recovery-Modus zur Verfügung
nandroid (Backup / Restore)
Busybox und Root ist enthalten
ACHTUNG: root und Busybox werden NUR während geladenem update.zip aktiviert. Euer Handy bleibt, sofern es nicht bereits gerootet wurde, ungerootet und es wird auch nichts installiert.
Solltet ihr euer Handy dennoch rooten wollen, könnt ihr dies auch per ADBRecovery tun. Hierzu später mehr.
 
So oder so musste für "nandroid" unter 2.1 die alten, rootbaren Systemdateien wiederherstellen - ums flashen kommste also nicht drum rum. Aber das rootet Deinen Stein nicht, lediglich die Startdateien, die das laden einer "update.zip" ermöglichen, die nicht von Motorola stammt, werden dabei ausgetauscht. Gerootet wird es dabei nicht.

evtl Recovery-SBF flashen (nach Update auf 2.1)
  • Ein Update auf 2.1 aktualisiert ebenfalls die Recovery-Partition und stopft damit die Lücke, die benötigt wird um die update.zip von ADBRecovery zu laden. Um ADBRecovery nutzen zu können, muss daher erstmal die alte Recovery Partition mittels einer SBF und RSD Lite geflasht werden. Näheres hierzu im How-To (Unter Punkt 4 "Recovery SBF flashen per RSD Lite")
Das gilt für beide Methoden - ob nun per ADBRecovery oder OpenRecovery - letzteres ist lediglich einfacher, da man kein Android SDK und keinen PC braucht.
 
gbomacfly schrieb:
Steht doch alles feinst säuberlich da :)

Sorry, aber ich bin da absoluter Newb... und ich versteh da nur Bahnhof....

abd? Recovery? Busybox? Update Zip? Root?

:eek:
 
Tinitus schrieb:
Sorry, aber ich bin da absoluter Newb... und ich versteh da nur Bahnhof....

abd? Recovery? Busybox? Update Zip? Root?

:eek:
Ja, ja - du hast Recht. Hier schreiben viele im Fachjargon ohne zu bedenken, dass newbies damit nicht klarkommen. Daher meine Empfehlung:

Guck mal im zweiten Posting. Scheichuwe hat da das Richtige für dich empfohlen. Geht einfach, ohne Root und reicht für den Anfang.
 
Das lernste recht schnell - ich hab mein Milestone nach 'ner Woche gerootet und habe es nun 2 1/2 Wochen - vorher nie Android besessen :cool::D
 
So jetzt isses soweit!

Ich werd ein anderes MS kriegen. Schicke es zurück weil es sich zu oft während und nach dem Telefonieren aufhängt!

Der Verkäufer (über Amazon) schickt mir ein neues zu mit Rückschein.


Wie mache ich es jetzt, dass mein neues MS alles drauf hat was mein altes jetzt auch hat!? Also Apps usw....

Wie krieg ich vor allem die Apps für die ich bezahlt habe wieder auf den Stein?
 
Die Apps die Du bezahlt hast (und auch die anderen) sind normalerweise an Dein Google-konto gekoppelt - also wenn Du es wieder einrichtest, sollte der Market die anzeigen. ich weis nur nicht, ob der bei gekauften Apps andere Hardware zulässt.

Sichern geht am einfachsten mit z.B. "Titanium Backup" - selbst nach einem Wipe stellt das einem alles wieder her wenn nötig, inklusive Icons im Launcher. Dazu einfach per Menü / Batch alle Apps und Systemeinstellungen sichern. Anschließend nur noch die SD-Card auf dem PC sichern und hinterher zurückspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tinitus und TeKaCe
Eine relativ einfache Möglichkeit, zumindest von Apps ein Backup zu erstellen, gibt's mit ES File Explorer (Market, kostenlos). Die Dinger werden in ein eigens dafür angelegtes Verzeichnis auf der SD Karte geschaufelt, so dass Du von dort immer Zugriff hast.
 
@timeTurn: Hab im Market gesehn dass bei dem App "needs root" steht.
Dann fällt das leider für mich aus...



@TeKaCe: Is das der "EStrongs File Manager" "ES File Manager" find ich nix im Market.
Wie bekomme ich die Apps dann wieder aufs neue MS? einfach rüberkopieren oder wie?

Mit Astro geht das ja ned oder?
 
Tinitus;329582... @TeKaCe: Is das der "EStrongs File Manager" "ES File Manager" find ich nix im Market. Wie bekomme ich die Apps dann wieder aufs neue MS? einfach rüberkopieren oder wie? Mit Astro geht das ja ned oder?[/QUOTE schrieb:
Bei mir auf dem Stein heißt das Ding tatsächlich ES File Explorer, Version 1.4.0., der Anbieter ist www.estrongs.com. Im Market heißt er EStrongs File Explorer. Dürfte also derselbe sein.

Dazu habe ich den ES Task Manager, die beiden Apps sind miteinander verknüpft.
 
Wenn Mybackup kein root braucht, ist die Frage offen ob es was taucht, denn ohne Root kann es ja nicht auf die Datenverzeichnisse der anderen Apps zugreifen um diese wiederherzustellen - das lässt das System ja nicht zu. Titanium Backup kann aber dank root die Einstellungen jeder App sichern und wiederherstellen.

Kurz gesagt: Ohne root wird man schlicht keine Einstellungen sichern können, geschweigedenn wiederherstellen, wo ja auf jeden Datenordner noch die Rechte der App auf den entsprechenden Ordner gesetzt werden müssen. Die Apps selbst kann man natürlich sichern, das kann zum Beispiel aber auch "AppMonster".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. .ich hab aber kein Root!

Und ich werd meinen Stein nicht flashen nur um ihn dann vor dem Zurückschicken wieder zurückzuflashen wenn ich mich ned mit Android auskenn...


Also kann ich meine Bezahlapps einfach wieder installieren wenn ich mit dem neuen MS in den Market geh?
ODer wie geht dass, das ich die nicht erneut bezahlen muss?

@TeKaCe: ja das is der selbe File Manager! Der braucht aber kein Root oder?
 
Mir ist schon klar, dass Titanium Backup noch viel mehr kann als MaBackup Pro, allerdings fällt das wohl aus diesem Grund aus.
Tinitus schrieb:
@timeTurn: Hab im Market gesehn dass bei dem App "needs root" steht.
Dann fällt das leider für mich aus...

Und von den verbleibenden Backup Apps ist MyBackup Pro aus meiner Sicht das brauchbarste.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten