Unterschied zwischen HTC Sense und anderen Launchern

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi,

dass ich mir das HTC Desire zulegen will, ist schon ziemlich sicher (sobald ich es mal in der Hand hatte und es dann wieder verfügbar ist). Dann stellt sich die Frage mit den ganzen ROM-Updates. Teilweise bekommt man davon root-Zugang, HTC Sense verschwindet ganz oder teilweise, andere Funktionen kommen dazu.

Nur weiß ich gar nicht, ob ich HTC Sense loswerden/einschränken möchte oder nicht. Die große Uhr auf dem Homescreen find ich jetzt nicht so hübsch. Vielleicht gewöhn ich mich aber noch dran. Die großen Buttons unten ("Phone"...) sehen auch seltsam aus. Selbst vergleichen werd ich das aber kaum können, weil ich dann ein Gerät mit und eins ohne Sense eine Weile lang ausprobieren müsste. Noch habe ich gar kein Android-Gerät, nur das SDK mit Simulator.

Welche Unterschiede bestehen nun eigentlich zwischen der Sense-Oberfläche und der normalen? Kann man das auch teilweise ausschalten oder "unter die Sense-Oberfläche" durchschauen? Welche Systembereiche sind von Sense betroeffen, nur der Homescreen oder auch Systemkonfiguration oder zusätzliche Apps (die andere Apps ersetzen)? Was verliere ich, wenn ich Sense runterwerfe, was gewinne ich?
 
Hallo,

SENSE ist einfach die Bedienoberfläche von HTC. Alternativ kannst Du auch noch andere aus dem Market auch ganz andere Launcher installieren.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Der größte Unterschied ist wohl die Anzahl der Homescreens (7 bei Sense, 3 bei "normalem" Android), sowie die recht interessanten Widgets für Mail, SMS etc.

Wenn du die "große Uhr" erwähnst - die kannst du natürlich problemlos entfernen (oder eine kleinere Variante wählen)! ;)

Und wie "Handymeister" schon schrieb: es gibt genügend Auswahl an alternativen Launchern - allerdings bin ich nicht soooo ganz im Thema drin: Ersetzen die nun Sense komplett, oder sind sie eine Ergänzung? Vielleicht einfach mal im entsprechenden Forum nachlesen...
 
Lion13 schrieb:
Der größte Unterschied ist wohl die Anzahl der Homescreens (7 bei Sense, 3 bei "normalem" Android)

Bei Android 2.1 hat man auch mehr als nur 3 Homescreens.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass Sense auch die Einstellungsmenüs ändert. Ist das gut? Oder sind das einfach nur zwei verschiedene Einstellungen-Apps, die ich auch beide verwenden könnte?
 
Operator schrieb:
Bei Android 2.1 hat man auch mehr als nur 3 Homescreens.

Ups... Wieder was gelernt! :D
BTW: Wieviele sind es denn?
 
5 Stück sind es.
 
LonelyPixel schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass Sense auch die Einstellungsmenüs ändert. Ist das gut? Oder sind das einfach nur zwei verschiedene Einstellungen-Apps, die ich auch beide verwenden könnte?
Nein, die Einstellungen sind im Framework verankert und nicht austauschbar. Allerdings besteht kein Bedarf diese zu ändern, da bei Sense nur die Icons geändert sind und ein paar Sachen hinzugekommen sind, die mit normalen Android nicht (oder erst in 2.2 - siehe Tethering) gehen.
 
Lion13 schrieb:
Ups... Wieder was gelernt! :D
BTW: Wieviele sind es denn?

Standardmäßig 5 (wenn ich mich nicht irre), aber das Motorola Milestone lässt sogar bis zu 9 zu (man hat die Wahl zwischen 3, 5, 7 und 9)
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
250
Darkknight
D
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
153
Mydamon
Mydamon
waldi65
Antworten
5
Aufrufe
906
waldi65
waldi65
Zurück
Oben Unten