Eigenartiges Synchronisationsverhalten des Kalenders

Voll_pfosten

Voll_pfosten

Dauergast
292
Seit einiger Zeit sind bei, mir die Kalendereinträge verschwunden. Ich muss dann immer die Daten der App "Kalenderspeicher" löschen und neu Synchronisieren. Liegt es evtl daran, dass ich 2 Handys mit einem gemeinsamen Account benutze? Am anderen (Motorola Atrix) kann ich das Verhalten nicht beobachten. Es nervt, 2-3x am Tag diese Prozedur machen zu müssen.
Info zum Galaxy Nexus:
Stock 4.0.4 IMM76I
Kalenderversion 4.0.4-330937

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch ich benutze Stock IMM76I und den Kalender in der Version 4.0.4-330937.
Ich habe keine solche Problem - ich werde mal bewußt ein 2. Handy mit gleichem Konto synchroinisieren - dann berichte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Hallo,
ich syncronisiere meinen Kalender außer mit meinem Galaxy Nexus mit noch 2 weiteren Geräten (Galaxy Tab 10.1 und Galaxy S2) alles Problemlos.
Nexus mit Stock 4.0.4 IMM76I
Kalenderversion 4.0.4-330937
 
Was mir aufgefallen ist, passiert das meist nach dem Wechsel von WLAN auf UMTS und umgekehrt. Ausserdem ist beim Atrix das mobile Internet abgeschaltet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachtrag:
Die "Auto-Synchronisation" ist ausgeschaltet, ich sync. immer im WLAN von Hand.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
So, habe nun das betreffende Konto gelöscht und neu eingerichtet. Dabei stürzte die App Kalendereintrag ab. Seitdem funktioniert es im Moment mit dem synchronisieren. Ich werde das nun mal eine Weile beobachten, hoffe aber, dass das Problem gelöst ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zappel.12 schrieb:
Hallo,
ich syncronisiere meinen Kalender außer mit meinem Galaxy Nexus mit noch 2 weiteren Geräten (Galaxy Tab 10.1 und Galaxy S2) alles Problemlos.
Nexus mit Stock 4.0.4 IMM76I
Kalenderversion 4.0.4-330937

Deto bei mir. Kann mir das problem mit Stock nicht erklären.
 
Also Konto löschen und neu einrichten hat nichts genutzt. Immer noch das selbe Problem. :(. Werd mich heute abend mal an ein Fullwipe machen, bei der Gelegenheit gleich Rooten und danach hoffen, dass das Problem passe ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Problem dürfte durch wipen nicht gelöst werden, da es ein altes Problem ist. Bei mir trat es bereits auf dem GalaxyS1 mit 2.1 und allen weiteren Versionen auf (mit und ohne root). Wie schon festgestellt hat es auch nichts mit dem Syncen von mehreren Geräten zu tun.

Im übrigen muß der Kalenderspeicher nicht gelöscht und neu syncronisiert werden, es reicht aus ihn zu deaktivieren und direkt wieder aktivieren. Passiert bei mir alle paar Tage mal, habe mir den Shortcut zu den Einstellungen/Apps auf den Desktop gelegt und habe somit nicht wirklich ein Problem damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Ich weiß nicht, ob es dir/euch hilft, aber ich hatte das exakte Problem unter Android 2.3 in Verbindung mit der App "CalWidget". Vielleicht hast du/habt ihr auch eine solche ähnliche App installiert, die das auslöst.
Nachdem ich die App übrigens entfernt habe, hatte ich das Problem auch nicht mehr wieder gehabt.
 
Topmodelz schrieb:
... App "CalWidget". Vielleicht hast du/habt ihr auch eine solche ähnliche App installiert, die das auslöst.
Nachdem ich die App übrigens entfernt habe, hatte ich das Problem auch nicht mehr wieder gehabt.

Passierte bei mir auch ohne eine solche zusätzliche App.
 
Die einzige App, die auf den Kalender zugreift, ist Simple Calendar. Mal. Schauen, werde dann mal eine andere Kalender App installieren (Jorte), denn die ist auf dem Atrix installiert. Wenn es sich venauso verhält, dann muss ich es halt immer so machen, dass ich die App deaktiviere und neu aktiviere. Manchmal synchronisiert sich der Kalender auch ohne eingreifen, aber ich solange hab ich kein Zugriff auf meine Kalendereinträge :(

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit Jorte dasselbe Spiel. Es liegt an Android und nicht an einer App. Und jede App zeigt nur an was auch der Standardkalender anzeigt.
 
So, hab nun nach langer Suche die App CalWidget installiert und die App Simple Calendar komplett runter geworfen. Seit dem scheint das mit dem Synchronisieren wieder zu klappen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
4
Aufrufe
185
vonharold
vonharold
A
Antworten
3
Aufrufe
465
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
1
Aufrufe
547
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten