einige Umsteiger-Fragen

Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
21
In meiner Signatur steht mein bisheriges Gerät das ZTE v9, und seit heute habe ich ein MediaPad - leicht zu sehen dass ich daher "Mehrfach"-Umsteiger bin, also sowohl von Froyo (CM7) als auch Hardware. :D

Nachdem ich nun schon einige Stunden hier im MediaPad-Bereich gelesen habe, sind doch einige Fragen aufgetaucht, die ich nicht beantworten konnte - hoffe ihr könnt helfen.

1) gleich zu Beginn das wichtigste Thema: FW/rooten
es gibt da soweit ich sehe 2 stickys und genau deshalb bin ich auch verwirrt, da überall scheinbar etwas anderes drin steht, bzw. teilweise Überschneidungen sind:
- Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien
- [ROM-SAMMLUNG] Alle bisher veröffentlichen Roms gibt's hier

was ist der Unterschied dieser beiden threads bzw. nach welchem soll ich mich orientieren?

warum lese ich nirgendwo mehr vom Cyanogen Mod, der noch bei meinem letzten tab das "um und auf" war? ...ist das Hardware-bezogen?

2) Ich habe ein Titanium Backup aller meiner apks als auch Einstellungen, kann bzw. "wie" kann ich die zurück spielen, sodass ich nicht alles neu machen muss, vor allem die Einstellungen wie zB Email-Konten, sämtliche Zugangsdaten/Einstellungen wie Facebook, Dropbox, usw usw

3) bei meinem letzten tab war A2SD noch ein heißes Thema, vor allem wenn man so derart wenig internen Speicher hatte wie ich. Nun gibt es einerseits ICS welches das ja schon ganz anders handhabt, und auch um ein Vielfaches mehr internen Speicher im MediaPad. Bedeutet das, dass ich keine externe A2SD Lösung mehr benötige?
...vor allem gabs ja "damals" das Problem dass nur mit link2SD auch dalvik und libs verschoben wurden - alle "data" files blieben leider dennoch am Ursprungsort

...das war mal der erste Schub an Fragen ;)
 
Zu 1) Nimm "Firmwareauswahl und Flashanleitung für absolute Laien" als Referenz, der andere Thread ist älter und wurde seit einiger Zeit nicht mehr geupdated. Die vorgerootete Firmware von Comec (1. Link in dem Thread) läuft bei mir seit 3 Tagen tadellos.
Cyanogenmod liest du hier nirgends, weil es schlichtweg bisher keine Cyanogenmod für das Mediapad gibt. Das Mediapad hat Herstellerseitig keine überflüssigen UI-Anpassungen bekommen, ergo ist der Bedarf nach einer CM ROM gar nicht so hoch wie bei anderen Geräten. Es läuft eine "saubere" Androidversion ohne Herstellermurks à la Samsung Touchwiz o.ä. auf dem Tablet. (War für mich einer der Kaufgründe)

Zu 2) Muss dir jemand anderes beantworten. Ich hab erst mit der neuesten ROM ein Titanium Backup meiner Einstellungen gemacht nachdem ich alles eingestellt habe, musste das Backup aber bisher noch nicht verwenden. Dementsprechend kann ich dir nicht sagen, wie problemlos das alles funktioniert.

Zu 3) Die A2SD Problematik kann ich nachvollziehen (HTC Desire). Das schöne ist: Darum musst du dir (unter ICS) keine Sorgen machen. Einerseits hast du einen größeren internen Speicher beim Mediapad, andererseits kannst du die SD Karte als Primärspeicher einrichten. (Einstellungen -> Speicher). Externe Lösungen sind damit insofern erstmal überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluemarlin
Hi Criamos, danke für die ausführliche und auch hilfreiche Antwort!

nur noch eine Frage zu 3)
bei Froyo war ja u.a. bei A2SD das Hauptproblem, dass nur die apk verschoben wurde - ist das jetzt bei ICS gänzlich gelöst? Vor allem auch mit Hilfs-tools wie link2SD konnte "nur" fast alles verschoben werden, vor allem alles was "data" war blieb...

Und wenn ich die SD Karte als Primärspeicher einstelle, dann werden ja vermutlich wenn zB ein Update erfolgt, spätestens dann die jeweiligen apps auch auf die SD Karte verschoben - so war das zumindest vorher bei mir mit link2SD. Also zB wenn ich ein update von maps mache, und maps war zuvor im internen Speicher, dann wird es bei Primärspeicher SDcard dann dort verschoben, richtig? Und wenn dann die SDcard etwas hat, dann kann das MediaPad nicht mehr starten, weil die System-apps alle auf der SDcard sind, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Bisher hab ich nach jedem Firmwareflash direkt den Primärspeicher auf SDcard gestellt. Dementsprechend hab ich nicht drauf geachtet wann die Daten auf die SD Karte geschoben werden, falls man es erst später macht. Die wirklich wichtigen "Systemapps" bleiben jedoch immer im internen Speicher, d.h. wenn die SD Karte aus irgendwelchen Gründen nicht gemounted werden kann, werden eben alle selbst installierten Apps wahrscheinlich entweder Fehlermeldungen ausspucken oder schlichtweg nicht mehr auftauchen.
Die Systemapps verlassen afaik niemals den internen Speicher - wäre ja auch aus oben genannten Gründen etwas dämlich, wenn man sich so einfach das System zerschießen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: MrBenatti und Bluemarlin
ja, da hast Du vollkommen recht, danke nochmals
...und wie verschiebe ich einzelne apps nachträglich auf die SD Card?
 
Gibt verschiedene Tools kostenlos oder eben auch Bezahlvarianten. Einfach mal im Market App2SD eingeben.
Ich verwende selbst Appmonster.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Bluemarlin schrieb:
ja, da hast Du vollkommen recht, danke nochmals
...und wie verschiebe ich einzelne apps nachträglich auf die SD Card?


Dazu brauchst Du seit ICS keine Extra-App, das kannst Du direkt über Einstellungen--->APPs erledigen...
 
direkt über Einstellungen--->APPs erledigen...
nur sehe ich da leider keine Option mit welcher ich die app verschieben kann - da sollte ja zumindest etwas stehen wie in etwa "App auf SD-Karte verschieben" oder so, oder?
 
Was hast Du denn als Primärspeicher eingestellt?




Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Bluemarlin schrieb:
nur sehe ich da leider keine Option mit welcher ich die app verschieben kann - da sollte ja zumindest etwas stehen wie in etwa "App auf SD-Karte verschieben" oder so, oder?


Du gehts in Einstellungen--->APPs--->klickst eine "Nichtsystemapp" an und dort setht dann: "Stoppen erzwingen", "Deinstallieren", "Daten löschen" und "Auf SD-Karte verschieben"...voila:)
 
dort setht dann: "Stoppen erzwingen", "Deinstallieren", "Daten löschen" und "Auf SD-Karte verschieben
und auch "Cache leeren" und noch "Standardeinstellung zurücksetzen" - leider aber nichts mit "verschieben" - bei mittlerweile rund 10 apps nachgesehen?
 
Bluemarlin schrieb:
und auch "Cache leeren" und noch "Standardeinstellung zurücksetzen" - leider aber nichts mit "verschieben" - bei mittlerweile rund 10 apps nachgesehen?


Es kann sein, dass das nur bei der gerooteten Version möglich ist - ich habe nicht den Vergleich, da ich noch kein nicht gerootetes ICS auf dem pad hatte.
 
...nachdem ich ja gestern auf Empfehlung (dieser Beitrag gleich zu Beginn: vorgerootete Firmware von Comec) das aktuelle und gemoddete Rom installiert habe, sollte es gerootet sein - SU-Rechte kann man ja nur mit gerooteten Geräten machen, oder wie weiß ich es ob es tatsächlich gerootet ist? ...die Installation des neuen Roms verlief einwandfrei
 
Hast Du denn auch den Primärspeicher auf sd-card gestellt?


Edit: Primär = an erster Stelle, wichtig, hauptsächlich, erstrangig, ursprünglich

Edit 2: Einstellungen>Speicher>Primärspeicher einrichten>sd-card
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluemarlin
Bluemarlin schrieb:
...nachdem ich ja gestern auf Empfehlung (dieser Beitrag gleich zu Beginn: vorgerootete Firmware von Comec) das aktuelle und gemoddete Rom installiert habe, sollte es gerootet sein - SU-Rechte kann man ja nur mit gerooteten Geräten machen, oder wie weiß ich es ob es tatsächlich gerootet ist? ...die Installation des neuen Roms verlief einwandfrei


Wenn Du SU-Rechte vergeben kannst, solltest Du auch root haben...
 
Hast Du denn auch den Primärspeicher auf sd-card gestellt?
nein, da ich ja derzeit noch nicht die SD Card als Primärspeicher haben möchte, da die noch voll ist mit Backups usw vom vorigen tab - ich dachte wenn ich apps manuell verschieben will, dann muss die SD Card nicht Primärspeicher sein, nur deswegen dass dann alle neuen Installationen automatisch auf der SD Card landen?

@Labertasche: danke für den Tipp mit dem tool - und ja ich habe root ;-)

...das mit SU dachte ich mir schon, dass ich da root haben sollte (aber es ist ja nicht alles logisch :)
 
Vito_62 schrieb:
Es kann sein, dass das nur bei der gerooteten Version möglich ist - ich habe nicht den Vergleich, da ich noch kein nicht gerootetes ICS auf dem pad hatte.

Also mit auf SD Card eingestelltem Primärspeicher und ohne Root gehts auch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
also ich fasse zusammen:
1) ich muss unbedingt die SD Card als Primärspeicher einstellen
2) dann kann ich bestehende apps auf die SD Card verschieben
3) und neue apps kommen automatisch auf die SD Card
richtig?

ist aber nicht so optimal - denn einige der "wichtigen" apps sollen im Gerätespeicher bleiben zB wenn die SD Card eingeht, bzw. Wechsel der nicht unmittelbar passiert usw. - das wären zB Email-tools, anti-theft-tools, usw usw

Dann noch etwas, wenn ich das so mache mit SD Card als Primärspeicher, wird dann wirklich alles verschoben, also dalvik, libs und auch data ?
 

Ähnliche Themen

L
  • Lafranconi
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Lafranconi
L
S
Antworten
5
Aufrufe
1.390
fwmone
fwmone
P
  • posen
Antworten
2
Aufrufe
1.280
posen
P
Zurück
Oben Unten