Fehler für wiederholten Termin im Kalender-App

F

fbusse

Neues Mitglied
1
Ich synce das Standard-Kalender-App (Build-Version 3.2-eng.cmbuild.20110918.234155) mit meinem Google-Kalender.

Im Google-Kalender gibt es einen Termin mit wöchentlicher Wiederholung. Morgen fällt dieser Termin aus - und ist entsprechend im Google-Kalender für dieses Datum gelöscht. Im Kalender-App steht der Termin für morgen dagegen weiter 'drin.

Ja, ich habe mehrfach gesync'ed. Und in einem anderen Gerät (unter PalmOS) erscheint der Termin korrekt morgen nicht.

Irgendeine Idee?
 
Nein, es liegt auch nicht am Standard-Kalender: Im aCalendar taucht der gelöschte Termin auch auf.
 
nica schrieb:
Ich würde aber nochmal eine weitere Kalender-App als Test versuchen. Für einen kostenlosen Test vielleicht den."Business Calendar".
Der gelöschte Termin erscheint auch im "Business Calendar".
 
Habe es nochmal versucht woe von mir beschrieben:

1. Am PC im Google-Kalender Termin mit wöchentlicher Wiederholung angelegt

2. Kurz gewartet bis im Handy synchrnosisiert.

3. Am PC im Google-Kalender "nur diesen Termin" nur für das nächste Mal gelöscht.

4. Kurz gewartet bis im Handy synchronisiert.

Ergebnis:
Sowohl im Standard-Kalender als auch im Business Calendar als auch in CalenGoo wird alles korrekt angezeigt.

Evtl. ist am Termin halt etwas "kaputt" Lege ihn vielleich mal neu an.
 
nica schrieb:
Evtl. ist am Termin halt etwas "kaputt"
Ja, das wäre möglich. Deshalb hatte ich nach dem Speicherort der Kalenderdaten gefragt, um einen solchen möglichen Fehler in den Kalenderdaten (der sich offenbar nur unter Android auswirkt) zu lokalisieren.

Leider hat ein Moderator diese Anfrage zwischenzeitlich gelöscht - wohl weil Du meintest, es sei ein "Crossposting". Aber wenn ich Glück habe, aktiviert er sie ja wieder - und wenn ich noch mehr Glück habe, bekomme ich vielleicht sogar eine Antwort auf meine Frage...
 
Nebenbei: Es geht ja um dasselbe Problem, zwei Threads dazu helfen vermutlich nicht. Aber egal ;).

Ich denke auch, dass die Frage nach dem Speicherort der Kalenderdatenbank nicht weiterhilft in der Praxis. Termin neu anlegen und gut ist es vermutlich. Zeitbedarf < 1 min ;).

Die Datenbank selbst wird nicht zu finden sein, vermute ich weiter. Man kann über eine API darauf zugreifen, seit Android 4.0 auch wieder anders:
Android-4.0-Apps mit Kalender-API und Wi-Fi Direct « 02 « 2012 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online
Calendar | Android Developers

Vor allem kannst du die Datenbank ja höchstwahrscheinlich nicht im Klartext auslesen, sondern benötigst ein Tool, das diese Arbeit erledigt (wie es auch jeder Kalender macht). "CalenGoo" kann dir die Datenbank als ics-Datei exportieren:
CalenGoo Doku

Dann kannst du natürlich mal vergleichen mit dem ics-Export der Webseite. Dann weißt du evtl., ob der Fehler beim Syncen lag.

Mehr geht wohl nicht.
 
nica schrieb:
Es geht ja um dasselbe Problem
Richtig, aber hier geht es mir um eine (praktische) Lösung, in dem zweiten Thread um die Fehlersuche.

nica schrieb:
Termin neu anlegen und gut ist es vermutlich.
Vielen Dank, das werde ich wohl tun, wenn ich lange genug die Fehlerursache gesucht habe. :winki:
 
nica schrieb:
Termin neu anlegen und gut ist es vermutlich.
Nein, damit war es - leider - nicht gut. Der Fehler taucht auch (bei derselben Struktur) bei anderen Terminen in anderen Kalendern auf.

Mit diesem Fehler (und der Unsicherheit, ob eingetragene Termine tatsächlich stattfinden) ist der Kalender unbrauchbar. So ein Sch...
 
Da es ja bei mir geklappt hatte, fällt mir nun nichts leider mehr ein...
 
Das Problem hatte ich aber auch schon oft. Es taucht immer bei Terminserien auf wo man nur "diesen einen" löschen will.

Hab schon alles mögliche probiert. Meine Bekannte mit Nexus S hatte das auch schonmal.

Wollte nur sagen dass Du kein Einzelschicksal bist, aber eine LÖsung habe ich leider auch nicht...

Guido
 
GuidoNexus schrieb:
Wollte nur sagen dass Du kein Einzelschicksal bist

Danke, GuidoNexus. Es scheint ein schon länger bekannter genuiner Android-Bug in der Kalender-Datenbank zu sein.

Ich helfe mir jetzt, indem ich das "einzeln löschen" bewusst vermeide und stattdessen im Zweifel einen wiederholten Termin vor dem "gelöschten" Datum beende und anschließend neu aufsetze - und inständig bete, dass Android nicht noch mehr solcher "Klopfer" zu bieten hat.
 
fbusse schrieb:
Es scheint ein schon länger bekannter genuiner Android-Bug in der Kalender-Datenbank zu sein.
Das heißt, du hast weitere Infos dazu gefunden?

Wäre ja interessant, unter welchen Bedingungen das passiert. (Ich hab das Problem ja nicht).
 
fbusse schrieb:
.............
Ich helfe mir jetzt, indem ich das "einzeln löschen" bewusst vermeide ........

So ähnlich mache ich es auch. Ich lösche die auch nicht mehr sonder schreibe vor diesen Terminen einen neuen a la: " der nächste Termin gilt nicht..." :crying:

Schlimm genug dass man sich da nicht 100%ig drauf verlassen kann, denn ich würde den Kalender auch gerne geschäftlich nutzen, aber das "traue" ich mich einfach nicht!

Guido
 
Hab deine Suchanfrage mal durchgeschaut, viel mit allgemeinen Problemen rund um wiederholte Termine. Für dein Problem muss es ja um single events bzw. instances in den recurring events gehen, da gibt es nicht so viel. Und wenn, dann eher umgekehrt, dass also Änderungen am Handy nicht am Webkalender zu sehen sind. Schwierig.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wann es wo funktioniert und wann nicht.
 
Importier mal den Abfallkalender von www.rsag.de und versuch mal einen Termin zu löschen.

Es ist aber auch schon mit einer selbst angelegten Serie (Web) passiert.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
Ok, habe ich extra für euch mal gemacht.

1. Habe allerdings nur einen kleinen Kalender dort erstellt:

53347 Alfter, Adolphsgasse
Restmüll-Großbehälter (wö.) für Wohnanlagen

Erstellt wurde diese Datei:
http://dl.dropbox.com/u/51960981/RSAG_Abfallkalender_Stand_20120509.ics

2. Dann in einen meiner Google-Kalender importiert. Nach wenigen Sekunden wurden auch alle Termine brav angezeigt.

3. Dann habe ich über die Google-Weboberfläche den Termin am 22.6. angeklickt und "Termin löschen" gewählt. Bei der Nachfrage, ob alle, allezukünftigen oder nur diesen einzelnen Termin habe ich "einzelnen" Termin gewählt.

4. Der einzelne Termin verschwand aus der Google-Weboberfläche

5. Nach einigen Sekunden verschwand auch dieser einzelne Termin aus meinem "Business Calendar".

Also völlig problemlos (Android 4.0.4). Wie gesagt, habe ich das genannte Problem auch noch nie gehabt.
 
Hallo Nica

Vielen Dank dass Du Dir diese Mühe gemacht hast! Ich kann keinen Unterschied zu der Vorgehendweise erkennen - so habe ich es auch gemacht. Ich hab aber keine Idee warum es bei Dir klappt und bei mir nicht :confused:
Allerdings hat es immer 1-2 Min. gedauert bis erst wieder da war, aber ich denke das hast Du bestimmt schon abgewartet. Bin ratlos...

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido
 
Eine Sache fällt mir noch ein :

Wenn ich mal Probleme habe, dann wenn ich im Web mehrere Aktionen zu schnell hintereinander mache. Also mehrmals lösche oder bearbeite.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
138
Gebby
G
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
339
Pagnol
Pagnol
F
Antworten
13
Aufrufe
432
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten