Galaxy R - Vorbereitung zum Einsenden???

Ahh Eff

Ahh Eff

Dauergast
503
Hallo Zusammen.
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Einsenden bei Samsung hat.
Habe mein R vor 5 Monaten beim Elektrogroßhandel meines Vertrauens :blink:
erworben. Ohne Vertrag und Branding.

Nun hat es die Angewohnheit immer wieder auszugehen und erst nach mehreren versuchen wieder komplett hochzufahren. (siehe anderer Thread)
Ich hab alles versucht.
Gerootet, andere Firmware, Stock und Custom Rom.
Nix half.
Also schicke ich es nun erstmal ein.
Hierzu habe ich Fragen:
1. Schicke ich es zu samsung, oder muß der Elektrogroßhandel das Teil entgegen nehmen?
2. Wie gesagt es ist gerootetm, CWM ist drauf und hat im Moment die 2.3.6 von 3AT drauf. Diese muß ich natürlich wieder gegen die deutsche Originalfirmware tauschen. Aber was ist mit dem Root. Muß ich das wirklich wieder runternehmen und den CWM auch?
Wenn ja wie und wie entferne beides?

Ich hoffe ich bin nicht blind denn ich hab hier im Forum nix dazu gefunden.
Wenn ja schreit mich an und verweist mich da hin :wubwub:

Danke im Voraus
 
Ich würde versuchen, das Gerät in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen!

Der Versand zu Samsung ist recht unkomplizert. Die Samsunghomepage leitet dich an. Ich würde die Originalrechnung kopieren und beilegen. Da das Handy erst 5 (und noch nicht 6 Monate alt ist) liegt die Beweispflicht für eine unsachgemäße Behandlung bei Samsung. Das Rooten kann jedoch dazu führen, dass deine Ansprüche gegen Samsung nicht mehr bestehen. Ob das Rooten spurenlos rückgängig gemacht werden kann, weiß ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Muss ich denn über Samsung gehen. Denn gekauft hab ich es ja wie gesagt vom MM.
Und hat jemand He Ahnung wie lange so etwas dauert bis man es zurück bekommt oder eine andere Lösung gefunden wird?

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Du kannst es auch beim MM vorbei bringen! Wenn du Glück hast wird es prüfungslos getauscht (das ist eigentlich üblich, wenn ein massiver Fehler festgestellt wird). Du kannst dann nur hoffen, dass nicht geprüft wird, ob du eine eigenmächtige Änderung des Betriebssystems vorgenommen hast! Hast du mal gegoogelt, ob in deinem Fall ein Reset hilft?
 
Metellus schrieb:
Da das Handy erst 5 (und noch nicht 6 Monate alt ist) liegt die Beweispflicht für eine unsachgemäße Behandlung bei Samsung.

dem muss ich leider wiedersprechen. Der Händler, ausschließlich und alleine der Händler, ist in der Beweispflicht, nicht jedoch Samsung. Samsung bietet eine Garantie an, das ist eine freiwillige Leistung. Wenn Samsung will, können sie dir das Handy unrepariert retourschicken, ohne einer Rechtspflicht zur Reperatur. Einzig der Händler ist in Rechtspflicht zu reparieren. Wie sie das machen, bleibt ihnen überlassen. Der Händler ist MM, insofern würde ich das Handy auch zum MM bringen, da hast du rechtlich gesehen die meisten Möglichkeiten, sollte etwas schief gehen, weil gesetzlich geregelt.
 
Da gebe ich mich geschlagen! Der Malerherbert hat recht:

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrages zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.
In der EU bestimmt eine Richtlinie Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
 
Also ich habe mich entschieden, nachdem es nicht besser wurde das Gerät einzuschicken. Dazu habe ich folgendes gemacht:

1. Gerät:
gemäß diesem Link

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.183883.html

das Galaxy R mit der originalen FW DBT für deutschland geflasht. DANKE MALERHERBERT)

Dabei wird das Root überschrieben und sämtliche Daten des CWM ebenfalls.
Bis auf einen kleinen Ordner auf der internen SD. Dieser heisst Clockworkmod.
Den muß man noch manuell löschen.
danach nocheinmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles ist gut.

2. Einsenden

Ich habe das Gerät zu Samsung geschickt. Dies tat ich nach einem telefonat mit der samsung Hotline. denen war es egal ob das Handy bei x oder Z gekauft wurde. Dieser Fehler war offensichtlich bekannt und die problematik liegt wohl bei Samsung an dieser Stelle. Er hat es zwar nicht gesagt, aber der nette Kundenbetreuer machte diesen Eindruck.

Für alle die mal etwas einschicken hier noch kurz die Adresse:

Samsung Mobile Service
c/o Bitronic Serviceline GmbH

Heinrich-Hertz-Str. 3c
14532 Kleinmachnow

Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe ich kann hiermit Anderen an dieser fron noch weiterhelfen.

:thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:38 Uhr ergänzt:

Metellus schrieb:
Da gebe ich mich geschlagen! Der Malerherbert hat recht:

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrages zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.
In der EU bestimmt eine Richtlinie Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

habe ich den Samsung Service-Mitarbeiter übrigens auch zu befragt. Der sagte das dies zwar so richtig sei, aber das Gerät auch gleich zu Samsung geschickt werden kann. Das deshalb, da der Händler x/y eh nix Anderes macht. :D
 
Theorie und Praxis! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Und hast du dein Galaxy wieder oder noch nicht? Wenn ja was war usw? Musste meins auch einschicken, weils immer wieder einfach so ausging und dann auch erst nach mehrmals starten wieder an, habs aber zu Media Markt zurück gebracht dauert ca. 2 wochen hat man mir nur gesagt..
 
Also ich hab es eingeschickt. Wie gesagt direkt zu Samsung wie oben beschrieben. Nach genau einer Woche kam es zurück. Telefon alt und Zubehör alt. Also mit alt meine ich wie ich es mitgeschickt habe.
Beilage ein Brief: Fehler analysiert und lokalisiert sowie behoben. Software aktualisiert. Mehr nicht. Seitdem alles gut. Läuft ohne Probleme. :D

Gesendet von meinem GT-I9103 mit Tapatalk 2
 
okay super! dann hoff ich das es bei mir auch relativ schnell geht!
 
Na da drück ich doch die Daumen...... :thumbup:

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Hallo Ahhh Eff,

könntest Du die Service- Hotlinenummer posten, die Du angerufen hast? Dann wäre dieser Beitrag komplett!
Ich will mein R auch wegen dieser Sache zurücksenden...

Gruß santho
 
Kann ich morgen machen.......

Aber viel besser....kurzes Update.
Wie oben beschrieben hatte ich mich schon gefreut das der Fehler offensichtlich Geschichte war.
Genau, war!!!!
Denn heute ging es wieder los. Da ich in der glücklichen Lage bin den Mediamarkt gleich um die Ecke zu haben bin ich sofort hin.
Ran an den Serviceschalter und alles bis jetzt gewesene erzählt und gleichzeitig darauf hingewiesen, das ich ja mein Smartphone zum Nutzen hab und nicht zum durch die Weltgeschichte schicken und ich seitens Mediamarkt jetzt eins von zwei Angeboten erwarten würde.
Entweder Wandlung oder Geld zurück.
Das wollten Sie nicht und beharrten auf ihrem angeblichen Recht zweimal nachbessern zu dürfen. Da ich zwar wusste das es dieses Recht nicht gibt, ich aber ein ruhiger Zeitgenosse bin lies ich Sie nun gewähren.
Das R wird jetzt also nochmal zu Samsung geschickt und "repariert".
Dreimal dürrt ihr raten wo ich in einer Woche wieder bin....
Und nochmal dreimal wo ich zwei Tage später nochmal bin.....RISCHTISCH
Im Mediamarkt zum abholen und dann zum wandeln. Lass mich doch nicht verarschen!
Dieser Fehler ist offensichtlich nicht zu beheben. Also ich wünsche Euch allen mehr Glück aber ich denke das ist vergebens.
Ich denke man muss einsehen das das R einfach ein Fehler war. Schade den es gefällt mir sonst immer noch sehr gut.
Ich werden dann wohl nochmal was drauflegennund aufs S3 satteln. Hab den Mediamarkt heute mal zum ausgiebigen Begutachten genutzt und muss sagen.......Alte Sch........ist das ein Hammer!
:D

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Na toll das hört sich ja nicht gut an ;) .. dann bin ich mal gespannt wies bei mir aussieht! falls es auch der fall sein sollte das der Fehler immer noch auftritt dann hoff ich auch auf Geld zurück denn im nachhinein gesehen war das R sowieso etwas teuer :D
 
Naja aber dann mußt Du es erst zweimal nachbessern lassen. Dann ist das Wandeln oder die Rücknahme möglich. Ich hab leider die Lust verloren. Wie gesagt ich warte auf die Rücksendung, schau mir das zwei drei Tage an und dann gehts zum MM. Ich halte euch auf dem laufenden. Wetten ich krieg den gleichen Fehlerbrief wie beim ersten Mal :)

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Hier die Servicenummer

0180-5672-67864

Hoffe jetzt ist alles rund. Schõnes De an Euch da draussen.
:D
Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: santho
So mein Galaxy ist heute wieder von MediaMarkt zurück..
Reperaturbericht Werkstatt: Ein Software-Update wurde durchgeführt.

So dann jetzt nach dem ersten anmachen geschaut, Android 2.3.5 ist drauf so wie vor dem einschicken auch. Dann ein zwei Apps runtergeladen und zack wars wieder aus :p Jetzt mal schauen wies den Tag über so läuft sonst gehts morgen wieder zurück zu Media Markt bis es geht oder ich mein Geld wieder hab ^^
 
Selber Brief, selbes "Update", selbes Ergebnis. Bin nur eine Woche im Vorteil. :)
Mein kommt sicher morgen zum zweiten Mal wieder. Mit dem selben Brief, dem Update des Updates und gleichbleibendem Fehler. Dann gehts ein letztes Mal zu MM, 349€ ausgezahlt und Das S3 mitgenommen. :thumbup:

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 
Welche Werkstatt hast für Samsung bei Dir gemacht???? Name vom Werkstattbriefkopf :)

Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

S
  • susichen
Antworten
2
Aufrufe
4.103
theobichecker
T
S
Antworten
18
Aufrufe
5.280
Liesa
L
I
Antworten
4
Aufrufe
2.258
Irieginals
I
Zurück
Oben Unten