GPS-kein Satfix !! und weiter Fragen

K

kwkw

Neues Mitglied
0
Hallo

versuche schon eine Weile zum Beispiel G-Maps zu nutzen in dem ich aber
nur GPS anschalte.
das klappt selbst nach einer Stunde nicht
Habt ihr mit dem Ray auch das Problem?

wenn ich dagegen "Datenverkehr " zusätzlich anschalte bringt er mir sofort die aktuelle Position.

Das Ray hat doch aber ein internes GPS so dass es ohne Datenverkehr gehen muss - oder nicht?
wäre ja blöd, da man im Ausland sonst Rooming gebühren hätte.

Auf meinen Nokia E52 habe ich ein Programm das mir Sat-Fixe anzeigt, hat jemand was funktionierendes für Android installiert?

Danke
 
Mit welcher App hast Du denn die Probleme? Mit Google Maps brauche ich
neben GPS auch Datenverkehr, mit meiner Telekom-Navigon-App geht es auch ohne.

Michael

Gesendet vom ST18i mit Tapatalk 2
 
ja mit G-maps
und mit der vorinstallierten Navigation. Denke das ist ja auch google.

Aber jetzt wo du es sagst, das könnte sein dass es mit einem Externen Navi-Programm geht - richtig?

Hast du eine Sat-Fix App?
 
Ja, die Navigon Select ist eine Navisoftware mit den Daten auf der SD-Karte
da braucht man keinen Datenverkehr.
Nein, eine Satfix-App habe ich nicht.

Michael

Gesendet vom ST18i mit Tapatalk 2
 
Was stellst du dir unter einer SatFix App vor? :)
Versuch mal "GPS Test", dort werden die Satelliten+Infos angezeigt.
Ohne A-GPS kann es aber schon mal etwas länger dauern bis du einen Fix hast.
Warst du im Freien unter freien Himmel als du getestet hast?
 
OHNE Datenverbindung geht weder gmaps noch Naviagtion.
Beides sind offboard Lösungen.
Ohne Datenverbindung kann nichts angezeigt werden!

(ok, seit den letzten Updates Cahced gmaps und auc Navigation, aber trotzdem!)

die app GPS Test oder GPS Status zeigt die den Sat Fix an.
Einfach mal probieren.
Wenn er nach 5 min noch nix hat, hat evtl dein GPS Chip nen schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS TEST-super.
Danke
 
Kann es sein das mein Ray nach 1 Stunde immer noch keinen einzelnen Sateliten gefunden hat? Habe es mit GPS Test getestet. "GPS Status ist on" es tut sich aber rein gar nichts.
 
@kraemer90

Schalte mal die Datenverbindung ein.
 
Mit Datenverbindung hat es jetzt geklappt, nach 29:29 Minuten. Dauert das jetzt imemr so lange oder nur beim ersten mal jetzt?
 
Hi,

nur beim ersten Mal, hat bei mir aber nicht so lange gedauert.
 
kraemer90 schrieb:
Kann es sein das mein Ray nach 1 Stunde immer noch keinen einzelnen Sateliten gefunden hat? Habe es mit GPS Test getestet. "GPS Status ist on" es tut sich aber rein gar nichts.

Ich kann getrost sagen, dass es nicht normal ist.
Der Empfang hängt immer von vielen Faktoren ab, u.a. Wetter und wo man sich befindet. A-GPS lassen wir mal außen vor... Die Sache ist jedoch, dass du sogar beim miesesten Wetter wenigstens eine Bewegung oder die Anzeige einiger Satelliten bekommen müsstest (z.B. mit GPS Test). Der Fix kann dann natürlich etwas dauern, aber auch dieser dauert im Normalfall nicht/kaum länger als 5 Minuten (zumindest mit GPS Test/ GPS Status).
Hast du das Gerät im Internet gekauft? Mein Tip: Umtauschen!
 
Hey Leute,

hatte gestern abend zuhause auch mal wieder gps gebraucht. Aber bekam auch leider keinen Fix.
Es ging erst wieder, als ich in den GPS-Einstellungen alle drei Haken rausgemacht hab, und dann anschließend nur den mittleren (Apps dürfen meinen Standort mithilfe von GPS bestimmen) wieder reingemacht hab.
Hatte dann auch sofort eine exakte Standortbestimmung.

Als ich dann zusätzlich noch die Standortdienste von Google aktiviert habe (Apps dürfen WLAN und Mobilfunknetze für die ungefähre Bestimmung des Standorts verwenden) ging nix mehr..
Ich tippe drauf, dass sich einfach mein Handy meinen Standort dann anhand unseres Heim-WLANS geholt hatte und deswegen die GPS-Ortung wegen des höheren Stromverbrauchs oder was auch immer nicht mehr zugelassen hat.

Ich hab das ganz dann noch mit mehreren Apps probiert. Die Apps wussten zwar meinen Standort (anhand des WLANS) aber konnten nicht auf die GPS Daten (untern anderem Koordinaten, Höhe, usw.) zugreifen..
 
Verstehe ich das richtig, dass es dir darum geht GPS im Haus zu haben? Du also keinen Fix bekommst wenn du zu Hause bist?
Wenn ja, dann frage ich mich ob das dein Ernst ist..
 
Mir geht es nicht darum GPS zu haben, wenn ich zu Hause bin. Ich habe nur mal eine GPS App getestet, als ich grade zu Hause war.

Ich wollte eher darauf hinweisen, dass ich ein ähnliches Problem mit dem Satfix hatte, dass ich aber lösen konnte.
 

Ähnliche Themen

lion3012
  • lion3012
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
10.786
waldi1999
waldi1999
D
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
1
Aufrufe
1.686
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten