Höhenmesser (Altimeter) mit Widget für den Homescreen

mobiwan

mobiwan

Stammgast
98
Moin moin,

Manche Geräte ( z.b. Note, Nexus, Active) haben einen barometischen Sensor onboard. Ich suche hierfür eine App die mir die aktuelle Höhe permanent auf dem Homescreen anzeigt.

Ich habe so einige Apps aus dem Market probiert, leider zeigt keine als Widget die Höhe in Metern an, vielleicht wisst ihr mehr ?
 
Ich kenne leider keine App. Und ich muss dich enttäuschen wenn du hoffst, ein barometrischer Höhenmess-Sensor würde dir die aktuelle Höhe über NN liefern: Das Ding liefert nämlich nur Höhenunterschiede (und das auch nur so lange sich der Umgebungsdruck nicht ändert). Für eine Höhenmessung muss das Gerät erst kalibriert werden (z.B. an einem Festpunkt).

Übrigens: Eine Kurze Suche im Market nach Begriffen wie "Altitude Widget" lieferte Treffer wie z.B. GPSWidget. Ob das was taugt weiß ich nicht.
 
Der BMP180 aus den genannten Geräten misst die Höhe über statischen Luftdruck, der nimmt gesetzmäßig nach oben ab. Die Messungen sind daher sehr genau. Kalibriert ist der Sensor von Werk aus.

Die freeware Apps aus dem Market habe ich wie gesagt schon durch, nur bei einer wird es für die kommende Versionen angekündigt, ich dachte ich frag hier trotzdem mal, vielleicht sind ja Entwickler anwesend ?!

Und GPSWidget misst die Höhe nur anhand von GPS Daten und benötigt dazu einen Server der die Höhenangaben liefert, ist also uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mobiwan schrieb:
Der BMP180 aus den genannten Geräten misst die Höhe über statischen Luftdruck, der nimmt gesetzmäßig nach oben ab.

Ja, aber der Luftdruck hängt auch von der Wetterlage ab. Deshalb muss man für eine genaue Messung den Sensor unmittelbar vorher kalibrieren, indem man eine Höhenmessung an einem Festpunkt durchführt.
 
  • Danke
Reaktionen: mobiwan
Hm ok, aber wenn ich die Höhenangabe des Altimeter Apps mit den Höhenangaben die Google Earth liefert vergleiche, sind die Werte bis auf ein paar Meter identisch.

Aber es mag ja sein das du Recht hast, vielleicht habe ich einfach nur Glück mit dem Wetter, im doppelten Sinne ;)
 

Ähnliche Themen

TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
2
Aufrufe
240
TNF Apex
TNF Apex
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
387
josifi
josifi
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
541
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten