Fritz!Fon und GNex

B

bluetigger68

Neues Mitglied
1
Hallo und guten abend,

nachdem ich mich jahrelang bei den XDA DEvs herumgetrieben habe, ist im Betrieb meines GNex ein Problem aufgetreten, dass wohl besser in einem deutschsprachigen Forum behandelt werden kann.

Mir ist sowohl mit dem Stock-Rom als auch mit div. Custom Roms folgendes aufgefallen. Die Fritz!Fon App verliert unregelmäßig die Verbindung zu meinem Router, hierbei bestehen die Verbindungsprobleme nicht im eigentlichen Kontakt zum WLAN, nur die Telefonieverbindung bricht ab. Also der obere der beiden grünen Indikatoren in der App wird grau.

Die App ist daher für mich im Moment nicht zuverlässig nutzbar, was ich sehr schade finde, denn die Sprachquali ist, wenn es mal geht, sensationell gut.

Die Einstellungen beim WLAN sind korrekt, always on, die eigentliche WLAN-Verbindung bleibt bestehen, auch wenn das Display im Standby ist.

Hat jemand ähnliche Probleme erfahren, gibt es eine Lösung, die SuFu hat hier nichts ausgeworfen.

Zurzeit nutze ich TeamKang AOKP B33 als Custom Rom, aber wie gesagt, Stock hat bei mir das selbe Problem an einer Fritz!Box 7360SL.
Mein vorangegangenes Android Smartphone (ICS Custom) lief und läuft an der Box sowohl mit der Standard als auch der Laborvariante sauber, das GNEx mit keiner.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Genau so ists bei mir auch, das Nexus hat Abbrüche, das LG meiner Frau hat dieses Problem nicht.
 
Du hast verstanden das das WLan Signal NICHT abbricht?
 
Ja freilich. Es kann aber durchaus sein, daß in einem der genannten Threads ähnliche Probleme aufgetaucht sind... ;)
 
Fritz!Box 7270 v2 mit Firmware: FRITZ!OS 05.09-21824 BETA und Stock IMM76I mit Franco-Kernel bricht weder im WLAN noch in der Telefonie ab, nachdem man das Telefon zuvor 2 Mal per Ein/Aus in den Ruhezustand versetzt hatte.

Also App starten, Stand by --> Jetzt kann es passieren, daß die Telefonie unterbrochen wird (selten, aber es passiert)
Aufwecken, Stand by, Aufwecken, - kurz auf die Einstellungen der App klicken und ab jetzt ist es sicher verbunden.

Meine Fon App hat die Versionsnummer 1.65
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal was zu nem SE Xperia Arc S gelesen, dass eine ähnliches Problem nach nem Kerneltausch nicht mehr hatte.
Ich werde den Ansatz mit Franco mal verfolgen.
Danke

Edit:mad:Lion13: die SuFu hatte bereits kein passendes Thema angezeigt. Die Tipps, die in deinen genannten threads besprochen werden, bieten mir keine Lösung, dennoch danke.

Allerdings hatte ich in den letzten 12 Stunden mit dem Franco-Kernel milestone 3 keine Abbruch mehr.

Insofern schien der Kernel das Problem zu beheben, dachte ich mir, öffne die Anwendung und werde eines besseren belehrt während ich schreibe...


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem auch seit ich mein sgs2 auf ics geupdated habe (ressurection remix rom 1.9.1).
Ich starte (wie schon seit eh und je) die app über tasker sobald ich mit meinem wlan verbunden bin, sie geht auch auf und zeigt mir den grünen icon in der statusleiste an. wenn ich dann aber irgendwann die app öffne, sehe ich, dass nur der untere der beiden balken grün ist, der obere aber weiß ist und erst jetzt (nach dem erneuten öffnen der app) grün wird.
Wenn irgendjemand dafür eine idee hätte wäre ich dankbar!
 
Leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten, habe versucht das Problem mit nem anderen Kernel zu beheben, das blieb ohne Erfolg.
Ich habe den dringenden Verdacht, dass die App immer dann abschmiert, wenn ich über Wi-Fi eine größere Menge an Daten ziehe.
Liegt das Telefon einfach nur herum, dann bricht - gefühlt - die Verbindung nicht ab.
 
bluetigger68 schrieb:
Leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten, habe versucht das Problem mit nem anderen Kernel zu beheben, das blieb ohne Erfolg.
Ich habe den dringenden Verdacht, dass die App immer dann abschmiert, wenn ich über Wi-Fi eine größere Menge an Daten ziehe.
Liegt das Telefon einfach nur herum, dann bricht - gefühlt - die Verbindung nicht ab.

das kann ich leider nicht bestätigen, ich habe über das handy ausser den syncs überhaupt keinen traffic :/

Nachtrag: ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es ein Problem von aokp ist...ich habe gestern noch folgendes getestet:
- Fritzapp zur Systemapp gemacht, die maximalen Hintergrundprozesse auf unendlich gestellt und den eingebauten Taskkiler so eingestellt, dass er erst aktiv wird wenn nur noch das Minimum an Ram verfügbar ist..das alles hat nichts gebracht.
Wenn ich heute abend zuhause bin teste ich sicherheitshalber noch einen anderen Kernel, aber ich befürchte, dass auch das nichts bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein ausschließliches Problem von aokp. Ich hatte das Problem unter Stock und auch anderen Custom Roms.
Allerdings ist es mir gelungen das Problem einzudämmen. Ich nutze aktuell den Lean Kernel 3.7, weiterhin habe ich anhand der Infos von GetRIL aus dem Playstore mein Baseband an die im Rom verwendete RIL Version angepasst und seitdem ist der Abbruch nur einmal in 36 Stunden vorgekommen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
bluetigger68 schrieb:
Es ist kein ausschließliches Problem von aokp. Ich hatte das Problem unter Stock und auch anderen Custom Roms.
Allerdings ist es mir gelungen das Problem einzudämmen. Ich nutze aktuell den Lean Kernel 3.7, weiterhin habe ich anhand der Infos von GetRIL aus dem Playstore mein Baseband an die im Rom verwendete RIL Version angepasst und seitdem ist der Abbruch nur einmal in 36 Stunden vorgekommen.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Falls ein anderer SGS2-ler drüber stolpert:
Bei mir habe ich es auch deutlich verbessert:
Ich habe auf die neueste Rom Version vom Ressurrection Remix geupdated, (v2.0) und zudem den Kernel von siyah auf fluxi gewechselt..seitdem läuft es deutlich besser...zwar immer noch nicht perfekt aber immerhin!
 
Ich hab aktuell das Stock JBN Rom rooted und busyboxed drauf dazu den Airkernel und mit dem interactive Govenor keine Probleme mehr auf dem GNexus. Das einzige was noch immer nicht funktioniert, ist die automatische Anmeldung der Telefonie, wenn im WLAN.
Ansonsten sehr chick.
Grüße

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Jemand eine Lösung gefunden zu den Verbindungsabbrüchen (oberer grüner Balken wird nach einer gewissen Zeit grau)?

pons
 
Hallo, habe das selbe Problem auf meinem SGS.
Wechselt man in den Flugmodus und anschließend wieder zurück wird der graue Telefonie Balken wieder grün und es funktioniert alles wie es sollte.

Auch wenn ich die Fritzbox neu starte und mich anschließend mit der Fritz!App Fon neu verbinde klappt es mit dem telefonieren über die App.

Ich persönlich denke es ist ein Fehler in der App.
Da wird man wohl auf ein update hoffen müssen ! :sad:
 
Aktualisiert mal auf die aktuelle Laborversion, mit der läuft es unter JB reibungslos!
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.791
jigga1986
jigga1986
S
Antworten
0
Aufrufe
1.859
St0neC0ld
S
chris@
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • chris@
Antworten
9
Aufrufe
3.008
sgspluss
sgspluss
Zurück
Oben Unten