Standard-Apps von Sony deinstallieren bzw. Dienste beenden

Jorin

Jorin

Erfahrenes Mitglied
94
Mein erstes Smartphone überhaupt, bitte verzeiht mir dumm scheinende Fragen. Ich sehe im Taskmanager, dass im Hintergrund relativ viele Dienste laufen, die ich garantiert nicht alle benötige. Was davon kann man denn problemlos beenden (und wie, dauerhaft?), bzw. was wird unbedingt benötigt?

Wäre für Hilfe dankbar, ich mag mein XPeria P gerne sparsam und flott, und nicht mit unnützem Zeug zugestopft.
 
Am besten gar nicht per Taskkiller oder ähnlichem beenden. Android ist völlig anders aufgebaut als Windows und regelt die Speichernutzung selbst. Wenn unnötige Systemapps entfernt werden sollen oder die nicht mehr im Hintergrund laufen sollen, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung: rooten und dann die unnötigen Apps entfernen. Die Hintergrundtätigkeit dieser Apps lässt sich gut durch LBE oder andere Spezialapps einschränken.

Bei meinem Xperia Arc S zum Beispiel hatte ich ICS drauf gemacht und damit lief das Gerät etwas ruckelig. Erst nach dem rooten und anschließender Entfernung aller unnötigen Systemapps ist das System außerordentlich stabil geworden und läuft sehr flüssig.
 
Hallo.
Wie schaffe ich es ,das kompl. Facebook zeug von meinem SXP zu löschen bzw. deinstallieren ?
 
format C: :lol:?
 
Wie meinst du das?
Ich habe zum ersten mal mit einem Android Handy zu tun also null Erfahrungen.
 
Das habe ich mir schon durchgelesen und es ist mir zu heiß zwecks der Garantie eben! Was passiert eigentlich wenn ich den internen Speicher lösche ?
 
aame schrieb:
Bei meinem Xperia Arc S zum Beispiel hatte ich ICS drauf gemacht und damit lief das Gerät etwas ruckelig. Erst nach dem rooten und anschließender Entfernung aller unnötigen Systemapps ist das System außerordentlich stabil geworden und läuft sehr flüssig.

Also mit 4.1.B.0.587 läuft nix ruckelig, auch vorher nicht.
Bei diesen Aussagen fällt mir spontan Folgendes ein:
"Bastler-Kenntnisse" ... "gefährliches Halbwissen"... :D

Werde dann mal auch bei meinem nächsten Autokauf die "Systemeinstellungen" verändern, damit mein Auto entsprechend fährt? :mellow:
Oder Fernseher, oder Router oder Drucker ... oder... oder......
 
atropos666 schrieb:
Hallo.
Wie schaffe ich es ,das kompl. Facebook zeug von meinem SXP zu löschen bzw. deinstallieren ?

Mit ICS kannst du Apps und Widgets auch deaktivieren, so sind diese zwar noch auf dem Smartphone, werden aber meines Wissens beim Start nicht mehr gestartet (oder angezeigt).

Einstellungen -> Apps -> (Reiter) Alle -> Facebook-Apps suchen -> und dann entweder deinstallieren oder deaktivieren.
 
RGEE schrieb:
Einstellungen -> Apps -> (Reiter) Alle -> Facebook-Apps suchen -> und dann entweder deinstallieren oder deaktivieren.

Vor 10 Minuten ICS installiert.
"deinstallieren" oder "deaktivieren" gibt es bei mir nicht.
Nur: "Stoppen erzwingen" und "Updates deinstallieren".
Ich gehe mal davon aus:
1. Daten löschen
2. Stoppen erzwingen
3. Und das bei allen angezeigten Facebook-Sub-Apps
Oder?

EDIT: Hat sich erledigt - siehe #14
 
Zuletzt bearbeitet:
RGEE schrieb:
Mit ICS kannst du Apps und Widgets auch deaktivieren, so sind diese zwar noch auf dem Smartphone, werden aber meines Wissens beim Start nicht mehr gestartet (oder angezeigt).

Einstellungen -> Apps -> (Reiter) Alle -> Facebook-Apps suchen -> und dann entweder deinstallieren oder deaktivieren.



Würde den Facebook-Mist auch gerne komplett los werden oder zumindest deaktivieren. Aber auf meinem SXP mit ICS gibt es unter Einstellungen - Apps keinen Reiter Alle. Nur "Heruntergeladen", "Auf SD-Karte" (auch geil beim SXP) und Laufend.

Da wird die FB App gar nicht erst aufgeführt. :blink:
 
cixz schrieb:
... Aber auf meinem SXP mit ICS gibt es unter Einstellungen - Apps keinen Reiter Alle. Nur "Heruntergeladen", "Auf SD-Karte" (auch geil beim SXP) und Laufend. :blink:

Doch, doch.
Musst nur nach rechts scrollen.

Was ist nun mit "deaktivieren"? Wer hat einen Plan? (siehe #10)
EDIT: Hat sich erledigt - siehe #14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cixz
Miaz602 schrieb:
Doch, doch.
Musst nur nach rechts scrollen.

Was ist nun mit "deaktivieren"? Wer hat einen Plan? (siehe #10)


Na das muss man auch erstmal wissen.... :blushing:

So, FB ist nun mal komplett deaktiviert. :thumbsup:

Da gibt es auch eine App die sich "Erde" nennt, mit einer Weltkugel.
Ich deaktiviere da mal eben... wenn sich bei jemanden der Boden auftut und alles zusammenbricht - sorry :lol:
 
Erde ist m.E. ein Life-Wallpaper. Wenn Du die nicht aktivierst, tut die auch nichts.

Wie hast Du das Deaktivieren gemacht?
Steht bei Dir wirklich "Deaktivieren"? Und wenn ja - wo?

EDIT:
Selbst gefunden - War wohl auch etwas zu faul zum Suchen ;)
Das "Deaktivieren" war nur bei der ersten angezeigten Facebook-App nicht vorhanden (= Updates).
Erst nach dem Deinstallieren der Updates erscheint "Deaktivieren".
Bei allen anderen Facebook-Sub-Apps war der Button sofort vorhanden.
Hätte ja auch mal eher nachsehen können ...

Zur Info:
Die deaktivierten Apps sind dann in der Liste ganz unten (Falls man sie mal wieder aktivieren will).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erde" ist Google Earth, nur zur Info :)
 
Chris75 schrieb:
"Erde" ist Google Earth, nur zur Info :)

Nee erde ist ein live wallpaper definitiv!!

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Chris75 schrieb:

Du kannst colddeck schon glauben. Erde ist ein Live-Wallpaper
Das Symbol sieht ungefähr so aus
jdq3qkmbkMPOuAP_ufUD6RrZZV2NASOpYEWX268MTsYAhTfqYBkTeSxVacMPXZvM=w124
 
Also ich hab bei mir sogar viel App deaktiviert.

Facebook, Twitter, Timescape, Talk, SetupAssistent, Picasa-Erweiterung, Recommender, Google+, Musik von Freunden, Google Mail, Goolge Play Books.

Das ganze Zeug brauch ich nicht, das ist schonmal ein gaaanz großer Vorteil von ICS....

mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.812
der_henk
der_henk
R
Antworten
2
Aufrufe
1.580
Zarabusta
Z
jennny
Antworten
2
Aufrufe
2.222
mcblair
mcblair
Zurück
Oben Unten