Akkusturz?

R

realgokart

Gast
Hallo Leute,
ich hatte heute Morgen folgendes Problem: Ich hatte gestern Abend mein A1 auf 100 % aufgeladen. Heute morgen reagierte es nicht auf meine Einschaltversuche. Dann hab ich es ans Ladekabel gehängt, die Lampe hat geblinkt. Nach 5 min am Kabel konnte ich es dann einschalten und sah, dass es 1% Akku hatte. Datum und Uhrzeit sind zurückgesetzt, Apps und Einstellungen sind wie von mir eingestellt. Was ist da passiert? War das ein Akkusturz?
Noch wichtig: Ich hatte über Nacht keine Apps und kein WLAN laufen. Ich hab CM7 drauf und den normalen Kernel und hab Takt 300/1000.

Danke für eure Hilfe!
Realgokart

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
War das A1 über Nacht im Standby? Vielleicht ist es da nicht in den Deep Sleep gegangen.

Dass sich der Akku plötzlich entleert hat (vielleicht so 20%, kann man ja in der Akkuanzeige sehen) hatte ich ich auch schon gelegentlich. Allerdings war es nie so extrem wie bei dir.
Ich würde das einfach mal beobachten ob weiterhin so etwas auftritt. Mit CPU Spy kannst du ja wunderbar ablesen welche Taktfrequenzen hauptsächlich verwendet wurden und wie lange der Deep Sleep war.

Früher hatte ich SetCPU noch drauf und auf 600-1000MHz eingestellt. Inzwischen habe ich es wieder deinstalliert und benutze keine derartigen Optimierungstools mehr, da die sich häufig nur gegenseitig im Weg stehen. Mein A1 läuft vom Akku her inzwischen zuverlässiger denn je. Mit den 300MHz kann ich dabei gut leben.
 
Das ist eben das Problem... Die ganzen Infos gibt es nicht. CpuSpy gibt erst Infos nach dem Neustart her. Die Akkuverbrauchsanzeige zeigt auch nur alles nach de! Neustart. Ich hoffe nur, das kommt jetzt nicht öfter vor.

Gesendet von meinem A1_07 mit Tapatalk 2
 
CyanogenMod schickt mein A1 nicht mehr in den Standby. Dadurch, dass das Tablet permanent mit mind. 300 MHz läuft, hält es bei mir keine Nacht mehr durch. Wenn ich den entspr. XDA Thread überfliege, kommt das leider nur vereinzelt vor. Allerdings habe ich keinen Schimmer, welche App oder Prozess das Tablet vom Standby abhält. Es passiert direkt nach installation, selbst GApps sind noch nicht drauf. Trotzdem bleibt das A1 bei 300 MHz festgenagelt.
 
@realgokart
Dann schick dein A1 mal in den Standby und überprüfe mit CPU Spy 3 Stunden später ob es überhaupt in den Deep Sleep gegangen ist und wie sich der Akkustand verändert hat.

Wann hast du CM7 zuletzt aktualisiert oder irgendwelche Apps installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?

P.S.: ich habe das Stock-ROM drauf welches in dieser Hinsicht bei mir perfekt funktioniert. Daher kann ich zu CM7 speziell wenig sagen.
 
realgokart schrieb:
Ich hatte über Nacht keine Apps und kein WLAN laufen. Ich hab CM7 drauf und den normalen Kernel und hab Takt 300/1000.
Hallo, was heißt bei Dir normaler Kernel? Welche Version verwendest Du?

Die letzte Kernel Version ist: 2.6.35_CM milaq@milaq-build#13.
Die letzte Mod-Version ist: CyanogenMod-7.2.0-RC0-A1_07-KANG.

Wenn Du das verwendest funktioniert auch der "Deep Sleep", nachdem der Bildschirm erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten