Display reparieren?

Baer65

Baer65

Dauergast
270
Nach ca. 5 Wochen habe ich in den letzten Tagen leider zwei kleinere Defekte an meinem Display feststellen müssen. Es handelt sich um zwei kleine (im Millimeter-Bereich) Sprünge oder Kratzer (sehen aus, wie Steinschläge auf der Autoscheibe). Leider habe ich ja bis heute bei Weltbild noch keine Schutzfolien erwerben können, habe das CAT aber immer vorsichtig behandelt, und bei Nicht-Benutzung ausschliesslich in der Neopren-Hülle aufbewahrt.
Meine Frage wäre nun, hat jemand eine Idee, ob, und wenn ja, wie, man solche Defekte reparieren kann? Ist das Display nun definitiv aus Glas, oder doch eher eine Art Kunststoff? In einigen Beiträgen (z.B. CNET) liest man von einem Kunststoff-Display.:confused2: Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, denn ich fürchte mal, dass diese Defekte durch die Garantie kaum gedeckt sein werden?:mad:
 
Hm,... das hört sich ja nicht schön an.
Ich gehe mal davon aus, das das eigentliche Display aus Glas sein wird.
Darüber ist aber definitiv noch Kunststoff,.. also die Wischiwaschifläche.

CarGlas ? ;)
Nein, war nen Scherz, ist aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sowas in der Art mit Harz zu versiegeln.

Sprünge oder Risse in der Kunststoffolie kann ich mir nicht vorstellen, da können höchstens Kratzer reinkommen, also dürften deine 'Steinschläge' wohl direkt auf dem Display sein. Nur, wie kommen die da hin ?

Ich hab mein Tab schon vom Tisch gefegt, ist voll auf die Displayseite gefallen und nichts passiert, deshalb wundert mich das jetzt etwas. :(
 
xminister schrieb:
Hm,... das hört sich ja nicht schön an.
Ich gehe mal davon aus, das das eigentliche Display aus Glas sein wird.
Darüber ist aber definitiv noch Kunststoff,.. also die Wischiwaschifläche.

CarGlas ? ;)
Nein, war nen Scherz, ist aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sowas in der Art mit Harz zu versiegeln.

Sprünge oder Risse in der Kunststoffolie kann ich mir nicht vorstellen, da können höchstens Kratzer reinkommen, also dürften deine 'Steinschläge' wohl direkt auf dem Display sein. Nur, wie kommen die da hin ?

Ich hab mein Tab schon vom Tisch gefegt, ist voll auf die Displayseite gefallen und nichts passiert, deshalb wundert mich das jetzt etwas. :(

Hab grad ne eMail an CAT-Sound geschrieben, und das Problem geschildert, mal sehn, was die sagen. Ich denke mal, bei normalem Gebrauch dürfte sowas nicht auftreten, wie gesagt, hab da nie mit irgendwas hartem oder spitzem drauf rumgetippert. Möglicherweise ist es ja ein schlichter Materialfehler, denn nach 5 Wochen sollte das wohl kaum auftreten?
 
Baer65 schrieb:
Hab grad ne eMail an CAT-Sound geschrieben, und das Problem geschildert, mal sehn, was die sagen. Ich denke mal, bei normalem Gebrauch dürfte sowas nicht auftreten, wie gesagt, hab da nie mit irgendwas hartem oder spitzem drauf rumgetippert. Möglicherweise ist es ja ein schlichter Materialfehler, denn nach 5 Wochen sollte das wohl kaum auftreten?
Dann warten wir mal die Antwort ab. Bei normaler benutzung dürfte das wirklich nicht passieren. Ich hab meines jetzt auch knapp 5 Wochen und da ist alles noch Top.
Aber kann natürlich sein, das Bauteile auf die rückseite Drücken und dann beim Transport oder beim nicht so sanften ablegen das Display beschädigt haben.
Das sollte zwar auch nicht vorkommen und ist wohl auch durch die Garantie gedeckt.
Ich denke da gerade an dunkle Flecken im Display, die ja einige Geräte aufweisen, wegen Platzmangel im Gehäuse.
 
Auch die "wisch" Oberfläche ist aus Glas, merkt man an der gefühlten Temp.
Hab selbst schon 2 feine Kratzer die aber nur aus einem bestimmten Blickwinkel zu sehen sind.
Wie die da reingekommen sind ist auch mir ein Rätsel, tablet liegt bei mir nur am Tisch, Ringe Uhren trage ich nicht.
 
dickenseck schrieb:
Auch die "wisch" Oberfläche ist aus Glas, merkt man an der gefühlten Temp.
Hab selbst schon 2 feine Kratzer die aber nur aus einem bestimmten Blickwinkel zu sehen sind.
Wie die da reingekommen sind ist auch mir ein Rätsel, tablet liegt bei mir nur am Tisch, Ringe Uhren trage ich nicht.

Die Oberfläche ist definitiv aus Kunststoff, man kann die Kanten des festeren Displays an den Rändern deutlich sehen. Drück mal am Rand mit dem Fingernagel etwas in den Spalt, dann wirste das merken.

Bei mir ist oben rechts am Tablet, diese Kunststofffolie auch nicht richtig eingeklebt, steht etwas ab, wie ein Eselsohr.


Edit: Aus den ZDNeT-Test
Auf den ersten Blick wird klar, dass das Weltbild-Tablet in einer anderen Preisklasse spielt als das iPad. Beim Display kommt eine Kunststoff-Scheibe statt echtem Glas zum Einsatz, das Gehäuse besteht aus Plastik statt aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Kunststoff, eine Kante ist bei mir ist schon von Anfang an verbogen und so würde sich kein Glas biegen.
 
Und was ist dabei nun heraus gekommen? Hat der Support geantwortet?
 
flammenflitzer schrieb:
Und was ist dabei nun heraus gekommen? Hat der Support geantwortet?

Support hatte geantwortet... jedoch die Antwort entsprach dem, was hier an anderer Stelle bereits mehrfach erörtert wurde...
Kurzfassung: Displayschäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, NOVA einschicken, Support prüft den Schaden, falls Displaytausch nötig, Kosten ca. 90 Euro...

Mein Fazit daraufhin, ich lebe mit den 2-3 kleinen *Steinschlägen*, zumal ich jetzt endlich passende Folien bekommen habe. Die 90 Euro spare ich lieber, um sie in absehbarer Zeit in ein neues Tablet zu investieren. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

F
  • fragos
Antworten
15
Aufrufe
6.343
fragos
F
C
Antworten
5
Aufrufe
2.501
Cian
C
D
  • derhoerer
Antworten
2
Aufrufe
2.911
derhoerer
D
Zurück
Oben Unten