[Diskussion] WLAN-Probleme und Lösungen

reflux schrieb:
Genau die selbe Sch.... bei mir, allerdings nur zuhause, im Büro bin ich über nen kostenlosen WLAN-Spot angemeldet, da läufts ohne Probleme ... ich vermute es liegt an der Sicherheit des jeweiligen WLANs, hab zuhause mal auf WPA (statt WPA2) umgestellt, damit gings, aber andere Geräte haben dann rumgezickt. Der WLAN-Spot im Büro hat keine Verschlüsselung.

Hoffe eines der nächsten Updates behebt das Problem.

Same here. Allerdings habe ich nen kleinen Workaround für mich ausgetüftelt.
1. Ich hab nach zig Konfigurationen herausgefunden, dass obiges Problem nur dann auftritt, wenn das HOX automatisch mit dem Router connected, sprich wenn WLAN aktiv ist und man zB in Reichweite des Netzes kommt. Allerdings auch dann, wenn das Handy aus dem Standby kommt. (obwohl WLAN als dauerhaft aktiv bei Standby eingestellt ist. Irgendwas scheint sich da dennoch zu ändern an der Verbindung)
2. Wenn ich manuell mit dem Router verbinde, also Wifi kurz ab- und wieder anschalte, ist die Verbindung danach ultrastabil. Kein einziger Abbruch mehr.

Als Überbrückung bis zum Fix kann ich ganz gut damit leben. Ihr könnt das ja mal testen und Rückmeldung geben ob's bei euch auch funktioniert.

LG

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reflux
Hallo ich habe ein komisches Problem bei meinem One X. Mein Wlan läuft eigentlich ziemlich gut sowohl daheim als auch an hotspot punkten. Was mir aber aufgefallen ist Nachts schaltet sich das Wlan und die Datenverbindung im Standby ab und erst wenn ich das One X wieder entsperre meldet er sich an. Meine einstellungen im "Wlan im Standby-Modus aktiviert belassen" Immer.

Hat jemand auch das Problem?
 
Matzefn schrieb:
Hallo ich habe ein komisches Problem bei meinem One X. Mein Wlan läuft eigentlich ziemlich gut sowohl daheim als auch an hotspot punkten. Was mir aber aufgefallen ist Nachts schaltet sich das Wlan und die Datenverbindung im Standby ab und erst wenn ich das One X wieder entsperre meldet er sich an. Meine einstellungen im "Wlan im Standby-Modus aktiviert belassen" Immer.

Hat jemand auch das Problem?

Vielleicht hast du das in deinem WLAN-Router so eingestellt, dass er die WLAN-Funktion zu einer bestimmten Zeit abschaltet ...?
 
Eigentlich nicht da mein Laptop nachts immer WLAN hat. Und die datenverbindung nachts auch im Standby weggeht

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich verwende einen Siemens Gigaset SE551 Router mit WPA2 PSK / WPA PSK Verschlüsselung. Diese Einstellung funzt mit sämtlichen Geräten daheim (2 Notebooks, Bluerayplayer, TV...), nur mein HOX zickt herum. In den MAC Adressfilter habe ich die MAC des Handys bereits eingetragen. Es findet mein WLAN ohne Probleme, aber wenn ich mich verbinden will, zeigt er mir immer nur ganz kurz "Verbindung wird hergestellt", dann wieder "Gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2" nach 4-5 Sekunden wieder ganz kurz "Verbindung wird hergestellt". Nur er verbindet sich nicht mit dem Router. :confused2: Ich denke, das Problem liegt darin, das ich dem Handy für mein Netzwerk zu Hause eine fixe IP-Adresse geben müßte. Aber dieser Tip hier:

neandertaler19 schrieb:
Einstellungen>WLAN>Lange auf das WLAN-Netz drücken(das schon gespeicherte)>unten Haken bei Erweiterte Einstellungen>IP-Einstellungen>statisch

Edit: Mal eben ein Screenshot gemacht und angehängt.

...funktioniert bei mir leider nicht, da sich bei mir das Netzwerk gar nicht erst lange drücken lässt. Nach kürzester Zeit kommt ein Pop-Up mit den Optionen "Netzwerk verbinden", "Netzwerk entfernen" und "Netzwerk ändern". Die Optionen "Erweiterte Einstellungen" erscheint bei mir gar nicht. Bei einem offenen fremden Netzwerk, an das ich mich ganz kurz gekoppelt hatte, kommt diese Option schon. Ich gehe davon aus, daß die erweiterten Einstellungen somit erst dann erreichbar sind, wenn ich mit dem jeweiligen WLAN verbunden bin.

Und das ist eben das Problem bei mir: um mich mit meinem eigenen WLAN verbinden zu können, müßte ich höchstwahrscheinlich meinem HOX eine fixe IP verpassen. Aber um diese fixe IP zu vergeben, muß ich mit dem WLAN verbunden sein, was wiederum ohne die fixe IP nicht geht. :blink:

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das umzustellen? Ich habe das gesamte Menü des Handys durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Ebenso die Forensuche oder stundenlange Recherchen im Internet haben mir nichts gebracht. :cursing: Oder fahre ich hier auf einem völlig falschen Dampfer und mache was ganz anderes falsch? Hätte jemand eine Idee dazu?
 
spontane idee: hast du dich evtl. bei der Mac Adresse vertippt?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, das habe ich schon (mehrfach) kontrolliert. Außerdem habe ich als zusätzliche Maßnahme auch im Router den MAC-Adressfilter deaktiviert, um zu schauen, was spassiert, aber leider hat das nichts gebracht. Das Problem kann also nicht von da her rühren.

Trotzdem war es eine gute Idee von Dir :)
 
nim mal die verschlüsselung raus.
Verbinde das Hox
verschlüssel es wieder
ändere im hox die wlanverbindung und gib das passwort ein.
 
  • Danke
Reaktionen: nightdancer
@ klarmacker:

GENIAL! :thumbsup: So einfach, daß man sich wundert, warum nicht schon lange selber darauf gekommen ist. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Mal schauen, wie lange das funktioniert, ich werde die Verbindung heute im Laufe des Abends noch weiter testen.

Vielen Dank erst mal!
 
Ich hatte seit Gestern auf einmal keinen bzw nur vorm Router noch Empfang.
Zuvor war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem tollen Empfang.
Ich habe es nach der tollen Anleitung hier geoffnet.
Die Wlan Antenne liegt direkt neben der Lautstärkewippe.
Ich habe die Antennenflache vom Staub befreit und und die Kontakte nachgebogen.
Und jetzt läuft der Wlanempfang wieder in gewohnter Qualität. :D

Sollte es an der Antenne liegen, übt zum testen mit einem Finger Druck auf die Rückseite neben der Wippe aus. Ruhig etwas kräftiger drücken. Sollte dann der Empfang wie bei mir von einem Punkt auf vollem Empfang gehen, habt ihr ein Kontaktproblem der Antenne.
 
Noch ein Nachtrag von mir, falls es interessiert. Seit dem erfolgreichen mit dem Gigaset SE551 Dank klarmackers Tip funzt WLAN bei mir ohne Probleme. Ich habe zwar noch keine großen Dateien heruntergeladen, aber Playstore, Mail, Internetsurfen und Tapatalk zum Beispiel arbeiten bestens ohne Abbrüche bisher. Der Speed ist auch sehr ok:

Ping: 18 ms
Download: 12.732 kbps
Upload: 3.937 kbps

Bin sehr zufrieden bisher. Hoffentlich bleibt das so.
 
naja bei dir ist es das Wlan hox problem gewesen.

bei den meisten wo es kommt und geht oder es verbunden ist aber nicht läuft, die haben meist ein branding und da kann man nichts machen
 
Es geht hier nicht um softwareseitige Abbrüche, sondern um das Wiederherstellen des Wlanempfangs Grundsätzlich.

Ich hatte immer guten Empfang, doch plötzlich war der Empfang weg, selbst direkt vor dem Router hatte das 1X nur halben Ausschlag in der Anzeige.

Die Wlanantenne sitzt neben der Lautstärkewippe, drückt man diesen Bereich jetzt etwas kräftiger mit dem Finger ein, stellt sich sofort wieder der volle Empfang ein.
Sollte sich dieses Phänomen bei euch zeigen, ist der Kontakt zur Antenne unterbrochen.

!!! Ich übernehme für folgende Lösung keine Verantwortung, auch wenn ich selbst dadurch meinen Empfang wieder herstellen konnte !!!

Zuerst folgendes machen um das 1X zu öffnen:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3258542

Vielen Dank boshot :thumbup:


Jetzt sind folgende Schritte zu erledigen:

Gehäuse:
Die Kontakte neben der Lautstärkewippe mit einem trocken Wattestäbchen vom Staub befreien.

Displayeinheit:
Ihr seht als entsprechenden Gegenpart zu den blanken Kontaktflächen der Antenne im Gehäuse, auf der Displayeinheit kleine Kontaktarme. Diese sehen der Stromaufnahme auf Zügen ähnlich. Sie sind flexibel und gewähren so den konstanten Kontakt zur Antenne. Diese beiden Kontakte müssen jetzt sehr behutsam nach oben gebogen werden, sie sollen sich also etwas weiter aufstellen. Dabei sollte man sich wirklich Zeit lassen und diese sehr vorsichtig biegen.

Jetzt wieder nach Anleitung das Gerät zusammen stecken und schließen.

Fertig :D

Viel Spaß mit eurem ONE X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlazinStylz, Alligatoah69, Dawi und eine weitere Person
Ich habe mal die Umfrage entfernt (da eh geschlossen) und einen allgemeinen Diskussionsthread daraus gemacht, da immer wieder WLAN-Probleme separat gepostet wurden - nun bitte hier posten.

@bauerjansen: Habe Deinen Beitrag hierher verschoben und im 1. Posting verlinkt.
 
Alles klar. ;)
 
naja das eine ist gar kein Wlan

das andere ist wlan aber kein Internet...

Das eine ist Hardare

das andere sind fehlende Updates...
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

so einfach ist es nicht, denn ich habe keine Probleme.

FritzBox 7050 + 4x 3050 als Repeater mit WPA2 gesichert, alle auf Kanal 6

MfG

starbase64


Hatte Heute das erste mal auch Probleme mit dem W-Lan.
Verbindung wird am HOX angezeigt aber es hat weder ne Seite im Browser geladen noch ging der Market.
Dann mal wieder für ne Minute ok und das wars dann auch wieder.
Selbiges Prob mit dem X meiner Liebsten.
Habe jetzt seit 2 Stunden auf meinem Speedport 504V auf Kanal 6 umgestellt.
Alle anderen Einstellungen habe ich beibehalten wie WPA2 und b+g+n Standart mit max. 300Mbit/s.
Seitdem rennt der Browser so schnell wie noch nie.

Muss ich jetzt die nächsten Tage zwar mal beobachten aber trotzdem schonmal danke an Starbase64 für den TIP :thumbsup:

Grüssle JOKE
 
Die Fritz!Box zeigt normalerweise an, auf welchen Kanälen die Nachbarnetze liegen, dementsprechend sollte man seinen eigenen Kanal wählen. Ich lasse wenn möglich immer einen Kanal dazwischen frei. Habe bisher keine Probleme mit meiner Fritz!Box 7270.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Ja ich bin es nochmal habe mir 100 verschiedene Sachen durch gelesen bei dutzent verschiedenen seiten. Aber nirgendwo hab ich eine Antwort auf mein Problem gefunden! Ich habe jetzt schon festgestellt das sehr sehr viele Leute dieses Problem haben. Und viele Foren empfehlen einen Umtausch? Ist das hilfreich? Könnte ja wieder ein gerät bekommen das diese Probleme hat. Was soll ich da jetzt machen? Ich werde es nochmal bei meinen Kumpels ausprobieren mit dem W-Lan. Weil ich schon öffter´s gelesen habe das Das HOX sich mit fitz wlan zeugs nicht verträgt!

MFG Lidomenk
 
Wenn du schon soviel gelesen hast, warum postet du dann nicht gleich im richtigen Thread? Hab deinen Beitrag jetzt auf jeden Fall mal dort eingegliedert.
Auch sehr Hilfreich wäre, mal zu schreiben, was überhaupt dein Problem ist.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
904
OliverCH
O
Sweetshoot
Antworten
1
Aufrufe
1.814
Schaeferreiner
Schaeferreiner
P
Antworten
1
Aufrufe
1.395
051287
0
Zurück
Oben Unten