Custom Rom selber machen für Xperia S aber wie ?

M

mblunck

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo und Moin,
möchte gerne selber eine Custom Rom erstellen.
Jetzt zu meiner Frage....

Welche Android SDK brauche ich " die neuste " und welche Android Version?
Da gibt es ja API3 - API14 ???
Und was genau brauche ich noch außer Kreativität ?
Eine custom Rom brauche ich wohl dann auch noch ???

Habe ja die 2.3.7 Version drauf.

Mein Vorhaben ???
eine Komplette HD Oberfläche und das mit 3D Icons

LG Mike:thumbup:
 
eumel79 schrieb:

-.- das bringt niemanden weiter...

Mike schrieb:
Hallo und Moin,
möchte gerne selber eine Custom Rom erstellen.
Jetzt zu meiner Frage....

Welche Android SDK brauche ich " die neuste " und welche Android Version?
Da gibt es ja API3 - API14 ???
Und was genau brauche ich noch außer Kreativität ?
Eine custom Rom brauche ich wohl dann auch noch ???

Habe ja die 2.3.7 Version drauf.

Mein Vorhaben ???
eine Komplette HD Oberfläche und das mit 3D Icons

LG Mike

Hallo Mike,

erstmal willst du eine Oberfläche programmieren also ein Launcher App oder eine komplette Custom Rom? Ersteres kannst du mit viel fleiß und dem Internet vielleicht hinbekommen. Für eine Custom Rom würde ich außer Kreativität einen Master Abschluss vom MIT in Mobilie System´s empfehlen :D. Schon mal Treiber geschrieben?. Eine funktionsfähige Custom Rom beinhaltet teilweise extrem viel Know-How und jahrelange Programmier Erfahrung in verschiedenen Sprachen! Egal was du machst ich würde immer erst feststellen welchen API Level du brauchst und denn dann als build target einstellen.

Mfg

pootney
 
Ich tippe eher drauf das er ein vorhandenes erweitern, bzw. umschreiben will. So lese ich es jedenfalls raus.

Aber selbst da ist er auf etwas fundiertere Programmiersprachenkenntnisse angewiesen...
 
Sicher das unbedingt Programmierkenntnisse vorhanden sein müssen?

Muss man nicht lediglich die Texturen für Icons etc. austauschen?

Ausserdem kommt es auf den Umfang an, den man sich machen will, um eine CustomRom zu erstellen, ein paar Apps austauschen oder Settings setzen, dazu braucht es auch keine Programmierkenntnisse.
 
Selbst dabei sollte man Codezeilen lesen können wenn es Probleme gibt...
Sicherlich ist es nicht so Anspruchsvoll wie eine komplett neu zu schreiben, aber man sollte schon Grundkenntnisse haben
 
Ich hatte nur mal die Gelegenheit einem Kumpel über die Schulter zu schauen, der hat es aber auch in der einfachsten Form betrieben.

Stock-Rom und keinen Port genommen, überflüssige Apps entfernt, eigene Wunschapps hinzugefügt und bekannte Tweaks aus Foren übernommen.

Als erste Anlaufstelle würde ich die xda-developer empfehlen:

Xperia S Android Development - xda-developers

Dort über die Suche findet man einen Haufen Tutotials für andere Geräte, aus denen kann man sich schon mal einen Einblick schaffen und teilweise auch übertragen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1.764
Gonzales70
G
P
Antworten
6
Aufrufe
1.016
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.049
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten