Milestone - Android 2.1. "Böse Apps"

Parmenides

Parmenides

Neues Mitglied
9
Habe seit gestern das Milestone und bin begeistert. Vorher nutzte ich das G1.

Nachdem alles lief, ich das Milestone auf 2.1. upgedated hatte, habe ich zunächst ein paar Google-Apps installiert - was der Mensch so braucht. Milestone läuft sauber. Dann weitergemacht und ziemlich viel drauf gepackt. Milestone läuft, alles funktioniert, aber irgendwie habe ich den Eindruck, das bewegen durch die Menus und das Starten von Apps läuft jetzt irgendwie 'ruckeliger'.

Frage: Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Liegt es vielleicht an bestimmten Apps, die das System 'irritieren' oder sich nicht richtig mit dem Betriebssystem vertragen?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen. Hier eine Liste meiner bisher installierten Apps (in alphabetischer Reihenfolge):

A world of Photo
AK Notepad
App Monster
Backgrounds
Bubble
Facebook (Widget aktiviert)
FxCamera
Google Googles
Jewellust
Layar
MyTracks
Opera Mini
TV Programm Manager
Regen-Alarm Plus (Widget aktiviert)
S-Banking
Shazam
StarContact
TaskControl
twitter
Wapedia
Wifi Analyzer
Wikitude
 
Mein Tip: CacheMate ;-)

...siehe unten
 
oder du löschst die von jeder app einzeln das cache^^ empfehle aber auch cachemate is schneller und unkompliziert
 
Alvar Hanso schrieb:
Mein Tip: CacheMate ;-)

...siehe unten

Herzlichen Dank für den Tipp! Nur: ich habe keine Root-Rechte auf dem Telefon (geh ich mal von aus). Oder leert die App auch den Cache ohne Root?
 
N!CE schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Hab ich gelesen. Danke für den Hinweis. Gelesen habe ich auch, wie man Root-Rechte auf dem Milestone bekommt. Ich habe mich durch gefühlte 20 Themen und 50 Beiträge gelesen und ebenso gefühlte 100 verschiedene Probleme beschrieben gelesen. Irgendwie werde ich dabei das Gefühlt nicht los, dass dabei ordentlich was schief gehen kann. Außerdem kann ich mit dem Nerd-Fachgesimpel, wovon ich - wenn überhaupt - nur die Hälfte verstehen kann, nichts anfangen.

Ich bräuchte ein Programm, dass ich über mein System laufen lasse und danach sicher und ohne Probleme Root-Rechte erhalte. Das scheint es wohl nicht zu geben.

Und bezgl. "wer lesen kann ist schwer im Vorteil": meine Frage war, ob jemand weiß, dass es Programme gibt, die Probleme im System verursachen. Die habe ich noch nicht beantwortet bekommen. Irgendwie denke ich nämlich, dass die Säuberung des Caches möglicherweise keinen Erfolg hat, denn benutzt habe ich die meisten installierten Programme noch nicht. Warum sollte also deren Cache Probleme verursachen?

Ich werfe jetzt mal ein paar Sachen runter und schau dann wie's läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz.funkel
Das "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" bezog sich auf die App ^^
Und naja rooten ist wirklich einfach und habe auch noch nie gehört oder gesehen das ein Phone gebrickt war danach :)
Einfach Recovery Flashen, OpenRecovery LMF Mod auf die sdcard, apply aupdate.zip und dann Root Phone schwer ist es wirklich nicht und wie gesagt noch nie von nem Brick durchs rooten gehört

Mfg,
N!CE.
 
brick durchs rooten kenn ich auch nicht...
aber das wird ja OT hier :D und wer es nicht versteht zu rooten sollte weiter lesen xD

aber bevor das hier ausartet, lassen wir das, denn sonst kommt gleich wieder
"kann ja nicht jeder soviel ahnung haben wie ihr"
 
N!CE schrieb:
Das "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" bezog sich auf die App ^^
Und naja rooten ist wirklich einfach und habe auch noch nie gehört oder gesehen das ein Phone gebrickt war danach :)
Einfach Recovery Flashen, OpenRecovery LMF Mod auf die sdcard, apply aupdate.zip und dann Root Phone schwer ist es wirklich nicht und wie gesagt noch nie von nem Brick durchs rooten gehört

Mfg,
N!CE.

:D Du kennst dich aus! Und genau das meine ich mit "Fachgesimpel".

1. Ich finde einen Thread, mit einem Download-Link zu einer Datei (hab ich runtergeladen), die ich in Update.zip umbenennen soll, auf's Telefon speichern soll, ein paar Knöpfchen drücken, etc. Hab ich verstanden soweit.

2. Dann lese ich, dass das wohl für Betriebssystem-Version 2.0. sein soll. Also kann ich das jetzt nehmen oder nicht?

3. Ein weiterer Link geht auf einen anderen Thread, wo beschrieben ist, wie man beim 2.1. vorgehen soll. Da verstehe ich nur Bahnhof.

4. Was zur Hölle ist ein "Brick"? Was ist "Flashen"? Was ist "OpenRecovery LMF Mod"? Ich bin zwar Datenbankprogrammierer und nicht ganz so DAU-Doof wie es scheinen mag, aber wenn ich sowas lese, komme ich mir vor wie ein Klempner auf einem Kardiologen-Kongress.

Man findet hier im Forum ja schon Beschreibungen, aber dann einen Link zur nächsten und zur nächsten und zur nächsten und dann immer wieder Hinweise in der Art: "Das stand doch hier schon ...", usw.

Das Labyrinth des Minotaurus ist nichts gegen dieses Wirrwarr. Am Ende war ich so schlau wie vorher auch. Eine einfache Checkliste á la: "Root für Milestone, Android 2.1." find ich nicht :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, Distel und Gregor901
to do liste:
1. 2.1 flashen (rsdlite per SuFu (such funktion) suchen)
2. 2.0.1 recovery only flashen (links sind genug verteilt hier im forum)
3. update.zip auf die sdcard kopieren (ja, die update.zip für 2.0)
4. in recovery booten und update.zip ausführen
5. über root freuen

ja, hört sichleicht an, ist auch so, wir haben genug how-tos hier im forum, die alles erklären, und ja, es ist verwirrend am anfang, aber wenn man die kleine liste als vorlage nimmt und sich dann nach und nach die sachen raussucht wird es leichter...

und ganz ehrlich, root sollten auch nur die machen, die dann auch wissen wie man damit umgeht, nix gegen dich oder andere, die das etwas verwirrend finden, aber wer mit root falsch umgeht wird keine freude haben, da man sich damit selbst sein system zerschießen kann
 
-FuFu- schrieb:
to do liste:
1. 2.1 flashen (rsdlite per SuFu (such funktion) suchen) :confused:
2. 2.0.1 recovery only flashen :confused: (links sind genug verteilt hier im forum)
3. update.zip auf die sdcard kopieren (ja, die update.zip für 2.0)
4. in recovery booten :confused: und update.zip ausführen
5. über root freuen

Oh Mann :eek: ... ich geb's auf!

Trotzdem Danke!
 
Schau mal bei nseries-forum.net.
dort ist eine rootanleitung die JEDER versteht. Habe mich mit den tuts hier auch schwer getan.
in dem anderen forum gibts ne echt simple anleitung.
bitte nicht motzen, weil ich auf ein anderes forum verweise, will nur helfen und die tuts hier fande ich auch schwer verständlich. Was nicht heisen soll dass ich die arbeit nicht zu schätzen weis.
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus und Distel
Mad84 schrieb:
Schau mal bei nseries-forum.net.
dort ist eine rootanleitung die JEDER versteht. Habe mich mit den tuts hier auch schwer getan.
in dem anderen forum gibts ne echt simple anleitung.

Wer das hier schon nicht versteht kann auch nichts mit root anfangen ^^
 
jap, es bringt nix root zu haben, wenn man nicht versteht, was man damit machen kann...
und die anleitungen hier sind recht verständlich, aber auch sehr ausführlich, wodurch es etwas schwer aussieht und für einige auch unübersichtlich ^^

aber naja, hier kann man sicher gehen, das jedem geholfen wird, wenn er probleme dabei hat...
 
Ahja mir fällt grade auf "nseries-forum.net" ?
wow in nem nokia forum ne sehr einfache erklärung wie man ein android device rootet das nenn ich ironie :p
 
Mad84 schrieb:
Schau mal bei nseries-forum.net.
dort ist eine rootanleitung die JEDER versteht. Habe mich mit den tuts hier auch schwer getan.
in dem anderen forum gibts ne echt simple anleitung.
bitte nicht motzen, weil ich auf ein anderes forum verweise, will nur helfen und die tuts hier fande ich auch schwer verständlich. Was nicht heisen soll dass ich die arbeit nicht zu schätzen weis.

Danke Dir! Das war sehr nett und keineswegs unfreundlich, auf ein anderes Forum zu verweisen. Ich finde dort eine sehr lange, ausführliche Beschreibung, aber ehrlich gesagt, dass ist mir zu kompliziert.

N!CE schrieb:
Wer das hier schon nicht versteht kann auch nichts mit root anfangen ^^

@N!ce: deinen dämlichen Kommentar kannst du dir aufschreiben und eingerahmt übers Klo hängen! Ich habe diesen Beitrag geöffnet und eigentlich eine verständliche Frage gestellt. Das mit dem Lesen und im Vorteil sein hatten wir ja schon. Ich wollte weder Root-Rechte, noch mich mit einem Nerd zoffen, der einen ganz normalen Hardware-Nutzer für einen Bekloppten hält, sondern wissen, ob ... ja, lies mal nach! Wenn das Forum hier nur für einen inneren Kreis für Android-Eingeweihte des 10. Root-Grades ist, dann sag mir das offen und ehrlich, denn dann kann ich mich hier auch abmelden und dich in Zukunft mit meinen doofen Fragen in Ruhe lassen :mad:
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus, echterbayer und Gregor901
Das war einst ein reines n93 forum und hat sich immer weiter erweitert. Ich bin seit den anfängen dabei. Mittlerweile ist es das "smartphone forum". Klar ist es nicht annähernd so groß wie diese aber qualitativ erste sahne. OT oder feindseligkeiten sucht man dort vergebens.
aber ist ja auch egal. Der threatersteller hat nun einige antworten und ich bin sicher er wird das beste daraus machen. Zu mehr äußer ich mich jetzt nicht, mfg.
 
freundlich bleiben hier -.-
du hast eine klare antwort bekommen auf deine frage... und das mit dem root, das du es nicht verstehst kann passieren, nicht jeder kann alles verstehen und wissen...


aber langsam geht das ganze hier sehr OT...
und ich halt mich für heute auch raus hier, denn jeder hat seine meinung, und ändern kann man da eh nix...
 
Mad84 schrieb:
Das war einst ein reines n93 forum und hat sich immer weiter erweitert. Ich bin seit den anfängen dabei. Mittlerweile ist es das "smartphone forum". Klar ist es nicht annähernd so groß wie diese aber qualitativ erste sahne. OT oder feindseligkeiten sucht man dort vergebens.
aber ist ja auch egal. Der threatersteller hat nun einige antworten und ich bin sicher er wird das beste daraus machen. Zu mehr äußer ich mich jetzt nicht, mfg.
qualitativ sind wir hier auch 1a, wenn man sich anschaut, was hier alles geboten wird an beiträgen ;)

nur wie man auch schnell sieht, sind hier viele sachen, wozu man etwas fachwissen brauchst ;)
und ganz ehrlich, das sollte man haben, wenn man so gravierende änderungen am system vornimmt...

ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, aber es ist einfach so, ein maler kann ja auch keine Verbrennungsmotor erklären ;)
 
Ich habe ja auch nie gesagt dass es hier keine qualität gibt. Jedoch ist das problem bei so großen foren dass es immer user gibt die sich gern streiten, ot schreiben und beleidigend werden. Das gibt es im smartphoneforum nicht. Wie eine kleine familie: )
und ganz ehrlich, habe ich auch keine ahnung vom root usw. Wollte es aber haben vorwiegend wegen oc und aps2sd. Warum soll ich das nicht auch geniesen nur weil ich kein hobbyprogger bin?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.491
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten