GPS Geotag mit der original Kamera App ICS 4.0.3

S

schossel

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo,

ich habe früher öfter mal wenn wir unterwegs waren ein paar Schnappschüsse gemacht und die später zu Picasa hochgeladen, damit ich mir auf der Karte ansehen konnte wo die Fotos gemacht wurden. Dies war auch kein Problem unter Gingerbread, einfach die Kamerapp auf, gewartet bis der kleine Satellit aufgehört hat zu blinken und geknipst.
Jetzt habe ich heute unter ICS festgestellt, dass man zwar immer noch geotagging in der Kamera App einschalten kann, allerdings gibt es dieses kleine Satelliten im Kamerasucherbild nicht mehr. Somit kann ich garnicht erkennen wann das GPS eigentlich bereit ist. Von den Bildern die ich somit heute gemacht habe sind nun knapp 50% der Bilder um sagen wir mal 2KM ab vom Schuss, da scheinbar der nächste Funkmast benutzt wurde und nicht das GPS, da ich zu früh geknipst habe.

Gibt es unter ICS irgendeine Möglichkeit in der Kameraapp zu erkennen wann das GPS bereit ist (Symbol wie vorher, Einstellungen)?
 
das würde mich auch interessieren :)

ich muss aber sagen, dass auch unter Gingerbread meine Fotos diverse Abweichungen hatten, da ich eben nicht immer abgewartet habe ;)
die exakte Lokalisierung dauert einfach zu lange für Schnappschüsse, das können andere Geräte besser.
 
schossel schrieb:
Gibt es unter ICS irgendeine Möglichkeit in der Kameraapp zu erkennen wann das GPS bereit ist (Symbol wie vorher, Einstellungen)?
Nur indirekt.
Ich würde Dir die App "Keep my GPS Alive" empfehlen.
Damit kannst Du in der Statusleiste erkennen, wann es soweit ist, bzw. wenn Du das Programm laufen lässt, hast Du immer die genaue Position.

Allerdings lohnt sich das auch nur, wenn man nicht alle 2 Stunden mal ein Bild machen will, denn wenn das Programm ständig die GPS-Verbindung aktiv hält, ist der Akku natürlich relativ schnell leer.

Eine "bessere" Lösung scheint es dafür derzeit leider nicht zu geben.
Hoffe es hilft trotzdem ein wenig weiter.

Christof
 
Ich kann auch vor jedem Foto GPS Status anmachen und auf die Kamera wechseln, aber so wirklich Sinn der Sache ist das ja nicht. Ich habe auch GPS Monitor, der mir in der Statusleiste die Anzahl der Satelliten anzeigt. In der Kameraapp sehe ich allerdings die Statusleiste nicht, also auch Mist!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
2.118
xWanjax
X
S
  • Schokikeks
Antworten
0
Aufrufe
2.201
Schokikeks
S
A
Antworten
1
Aufrufe
1.872
alope
alope
Zurück
Oben Unten