kein TUN-Device auf Y200

E

ErsterAndroid

Ambitioniertes Mitglied
12
Habe gerootetes Y200 und versuche gerade einen VPN-Tunnel auf die Fritzbox zu bekommen.
Dazu habe ich in Adroid-Hilfe mehrere hilfreiche Threads gefunden.
Ergebnis: Fritzboxen verwenden ein VPN-Verfahren dass nicht kompatibel ist mit dem VPN-Tunnel von Android 2.3.
Lösung gibt es aber als APP, nämich VPN Widget.
Dieses Widget benötigt aber ein Tun-Device (sowas wie ein virtueller Kernel-Netzwerktreiber). Leider scheint unser Y200 dieses Device aber nicht zu haben. VPN Widget meldet nämlich im Sesson Log nach vielen erfolglosen find-Ereignissen. No access to tun device. Shit :-(.
Ich versuche mich schlau zu machen wie man diesen Treiber nachinstallieren könnte. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Viele Grüße
 
MorphX schrieb:

Hab den Thread gelesen und nur ansatzweise verstanden dass:

Ich verstehe das so: man muss den tun-Treibers kompiliert für das richtige Phone haben (als erster Ansatz den für X3 nehmen). Eine busybox installieren, dann Superuser mit su werden, dann auf dem Telefon ein Verzeichnis erstellen wo der Treiber installiert wird und mit insmod /path/to/tun.ko diesen installieren.

Wenn ich mich doch nur mit Linux beschäftigt hätte, dann würde ich das im Detail verstehen.

Frage: kann ich mit einem nicht kompatiblen Treiber mein Y200 bricken? Meldet "insmod" falls der tun.ko nicht kompatibel ist?
Welche busybox (ist wohl sowas wie ein dos-command-shell) ist empfehlenswert? In welches Verzeichnis muss der Treiber installiert werden? Kann ich das im normalen Boot-Modus installieren oder muss ich in irgendwelche Recovery modes starten? Dh. vom PC aus oder direkt im Y200 dann von der Speicherkarte?

Leider ist der Download-Link im 2. Threat für tun.ko nicht mehr gültig. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs selber nicht ausprobiert aber hier die Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-vpnc-tun-ko-fehlt.148306.html#post-2243411

Bricken kann mans Phone dadurch nicht. Selbst wenn man nen Bootloop hat, kommt man durch Vol-Up + Power immer noch ins Recovery. Dann kannst du entweder einen Factory Reset machen oder eine neue ROM (oder die Stock ROM) flashen. Keine Ahnung obs bei euch sowas schon gibt. oO

Also der hier geht: http://www.multiupload.nl/MTLZWM74FO
aus Post: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=17577198&postcount=71
 
  • Danke
Reaktionen: ErsterAndroid
werde heute Abend mal:

mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock4 /system
mkdir /system/lib/modules
chmod 755 /system/lib/modules
dd if=/mnt/sdcard/tun.ko of=/system/lib/modules/tun.ko
chmod 644 /system/lib/modules/tun.ko
rm /mnt/sdcard/tun.ko
insmod /system/lib/modules/tun.ko
mount -o remount,ro /dev/block/mtdblock4 /system

versuchen. Das tun.zip-File habe ich für das X3 auch mal runtergeladen. Nun muss ich mir noch ein Busybox suchen? Muss noch die App: Busybox runterladen. Berichte morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die busybox selbst ist auch keine App. Ist mehr eine Sammlung von Befehlen für die Konsole. Wenn du einen Terminal Emulator hast kannst du nach dem du mit "su" Superuserrechte angefordert hast folgende Befehle nutzen:

BusyBox - Wikipedia, the free encyclopedia
 
MorphX schrieb:
Die busybox selbst ist auch keine App. Ist mehr eine Sammlung von Befehlen für die Konsole. Wenn du einen Terminal Emulator hast kannst du nach dem du mit "su" Superuserrechte angefordert hast folgende Befehle nutzen:

BusyBox - Wikipedia, the free encyclopedia
nee in dem root den mer gemacht haben wird nur su und superuser.apk gepushed. Über bbusybox inkl einen link auf bb wäre nachzudenken. Ist aber auch mit einer der 100 Busybox installierapps schnell nachinstalliert.
 
Gut, hab jetzt nicht genau nachgelesen, was bei eurer Methode beim rooten alles gemacht wird.
Aber solange unter /system/xbin sammt der Dateien existiert, ist busybox drauf.
Ich dachte immer busybox und Superuser Binary hängen immer zusammen. Kann mich auch täuschen. o.o
Edit: Gerade nochmal nachgesehen. Hab CM7 drauf. Da ist die Superuser App ja auch von Haus aus drauf. Unter /system/xbin sind Dateien drin die auf Busybox verweisen. Einfach mal mit Rootexplorer angucken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt das Programm "Android Terminal Emulator" installiert und das tun.ko-Modul auf der SD-Karte liegen.
Wie kann ich vor einem ismod testen ob das File exec-Kompatibel ist.
Geht das bevor ich mir das ummounten und die ganzen chmod oben antue?
 
Ich habe jetzt Tipps vom Forum bekommen und möchte meine bisherigen Erkenntnisse zur Diskussion stellen:
Wenn man eine busybox auf dem Y200 installiert und darin "uname -a" eingibt kommt folgendes:
"Linux localhost 2.6.38.6-perf #1 PREEMT Fri Mar 16 21 CST 2012 armv71 GNU/Linux"
Das heißt wir brauchen eine tun.ko die zwingend vom Kernel: 2.6.38.6 ist.
Die Build-Nummer sowie ich das verstehe heißt "perf".
Meine Info ist dass man dann diese tun.ko in einen Hexeditor einläd. Dort findet man die Versionsnummer (vermagic=2.6.38.6-xxxxx). Diese kann man auf unsere perf (wenn denn richtig) abändern und in /sytem/lib/module kopieren -> fertig.
Ich suche noch nach einer 2.6.38.6. Wer interesse hat kann ja mal mitsuchen.
 
Vor allem muss er für einen armv7 gemacht sein. Das X3 hat einen armv6, der Treiber dürfte also schon mal nicht gehen.
Und selber kompilieren geht nur wenn man den Source-Code hat, was mich jetzt zu der Frage bringt warum Huawei den noch nicht veröffentlicht hat. Wahrscheinlich kommen sie nicht mehr hinterher mit ihren ganzen Gerätevarianten.
 
fuchsteufel schrieb:
Vor allem muss er für einen armv7 gemacht sein. Das X3 hat einen armv6, der Treiber dürfte also schon mal nicht gehen.
...

Der X3 "tun.ko" funktioniert nicht auch wenn man mittels hex-editor "vermagic" auf 2.6.38.6-perf verstellt. Im x3 tun.ko steht vermagic=2.6.35.7.... Habe ich beides versucht.
Es gibt da noch die App "TUN.ko Installer". Leider findet diese App aber auch noch keinen kompatiblen tun.ko-Treiber.

Ja einen Sourcode für das Y200 wäre schön. Dann könnte man sich das bauen was man braucht. Ich hoffe das dauert nicht mehr lange.
Hat schon jemand hier versucht mit Huawei in kontakt zu treten um den Kernel als source zu bekommen?
 
hab hier mal die tun.ko...
 

Anhänge

  • tun.zip
    95,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo,
habe das tun.ko auf die Sd-Karte geschoben.
VPNC versucht dort automatisch ein tun.ko zu istallieren:
Leider funktioniert das nicht:

VPNC meldet in seinem SessionLog:

pre-init phase....
insmod: can't insert '/mnt/sdcard/tun.ko": invalid module format ??
 
Hallo Androiden,

anbei eine mit dem Stock-Rom funktionierende tun.ko.
Frisch kompiliert und getestet.
Ich werde die tun.ko auch der App "Tun.ko Installer" zur Verfügung stellen, damit auch weniger begabte User Nutzen davon haben.
 

Anhänge

  • tun.ko.zip
    82,5 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: dk9jh und ErsterAndroid
Die von Economist angebotene Tun.ko läuft, wird von der "VPNC-App" erkannt und wird erfolgreich verwendet.
Habe es jetzt nach 2 Tagen rumprobieren geschafft mich per VPN in meine Fritz-Box einzuloggen (von fremden Wlan wie auch im Mobilfunknetz). Es gibt hier im Forum ein langer VPNC-Fritzbox-Thread.
Die Fritz-Box-Phone-App Anwendung funktioniert jetzt auch unterwegs (per Datenflat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an Economist für seine Arbeit. Habe seine tun.ko mittels "Tun.ko Installer" auf meinem Y200 und dann VPNC installiert.

Ich habe mittels Fritz!Fernzugang eine FritzBox.cfg für ein iPhone erstellt und nach der Anleitung VPNC konfiguriert.

Damit klappt der VPN-Zugang einwandfrei über ein fremdes WLan sowie über UMTS.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.883
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.868
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.249
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten