64GB Sandisk Micro SD Problem

E

effendie

Neues Mitglied
0
hallo,

seit 2 tagen versuche ich eine 64gb sandisk micro sd karte im xoom ans laufen zu bringen. leider nur ein teilerfolg.

die karte ist mit fat32 formatiert und funktioniert mit win7 und einem samsung wave einwandfrei.

auf dem xoom ist team eos 74 installiert.

stecke ich die karte in den slot, passiert garnichts. in den einstellungen unter "speicher" kann ich sie auch nicht einbinden.

boote ich ins recovery, ist die karte aber vollständig da und lässt sich benutzen.
verschiedene apps habe ich getestet. drive mount funktioniert nicht.
die einzige app die meine karte mounten kann ist dieses ntfs mount, das eigendlich für ntfs usb festplatten gedacht ist.
die app zeigt die karte als fat32 an und ich kann sie mounten, die karte funktioniert dann als r/w.

leider mountet die app die sd karte unter /mnt/mmcblairrgendwas01 und ich komme so mit keiner mp3 player app an meine mp3's

wie kann man das lösen ? brauch ich da einen speziellen kernel zum automounten ?
mir würde es schon reichen wenn das teil unter /mnt/external1 gemountet würde.

hilfö!

danke
 
effendie schrieb:
hallo,

seit 2 tagen versuche ich eine 64gb sandisk micro sd karte im xoom ans laufen zu bringen. leider nur ein teilerfolg.

die karte ist mit fat32 formatiert und funktioniert mit win7 und einem samsung wave einwandfrei.

auf dem xoom ist team eos 74 installiert.

stecke ich die karte in den slot, passiert garnichts. in den einstellungen unter "speicher" kann ich sie auch nicht einbinden.

boote ich ins recovery, ist die karte aber vollständig da und lässt sich benutzen.
verschiedene apps habe ich getestet. drive mount funktioniert nicht.
die einzige app die meine karte mounten kann ist dieses ntfs mount, das eigendlich für ntfs usb festplatten gedacht ist.
die app zeigt die karte als fat32 an und ich kann sie mounten, die karte funktioniert dann als r/w.

leider mountet die app die sd karte unter /mnt/mmcblairrgendwas01 und ich komme so mit keiner mp3 player app an meine mp3's

wie kann man das lösen ? brauch ich da einen speziellen kernel zum automounten ?
mir würde es schon reichen wenn das teil unter /mnt/external1 gemountet würde.

hilfö!

danke

wird nicht funktionieren da diese inkompatibel mit der Hardware ist. Es ist eine XDHC Karte die nicht unterstützt wird. Nur SD Karten bis 32GB funktionieren. Leider...
 
atamiga schrieb:
wird nicht funktionieren da diese inkompatibel mit der Hardware ist. Es ist eine XDHC Karte die nicht unterstützt wird. Nur SD Karten bis 32GB funktionieren. Leider...

inkompatibel ? hast du mein posting nur gequoutet aber nicht gelesen ?
die karte funktioniert 100%.
sie wird nur nicht automatisch gemountet. ich kann davon lesen und schreiben, habe 45gb mp3's drauf, die ich per dateimanager spielen kann.
nur der mountpoint stimmt nicht, die ganzen mp3 player apps finden die karte nicht weil die nur /mnt/sdcard und /mnt/external1 als dateiquelle zulassen. die karte wird aber in /mnt/mmcirrgendeinenummerweisichjetztnicht01 gemountet.

ich versuch heute abend mal ein anderes rom.
 
effendie schrieb:
inkompatibel ? hast du mein posting nur gequoutet aber nicht gelesen ?
die karte funktioniert 100%.
sie wird nur nicht automatisch gemountet. ich kann davon lesen und schreiben, habe 45gb mp3's drauf, die ich per dateimanager spielen kann.
nur der mountpoint stimmt nicht, die ganzen mp3 player apps finden die karte nicht weil die nur /mnt/sdcard und /mnt/external1 als dateiquelle zulassen. die karte wird aber in /mnt/mmcirrgendeinenummerweisichjetztnicht01 gemountet.

ich versuch heute abend mal ein anderes rom.

war das von anbeginn so?
 
ja, hab die karte seit vorgestern. im xda dev forum steht auch das die 64gb karte im xoom geht. deshalb hab ich mir eine gekauft.

grundlegend funktioniert das ding ja, wird nur nicht vom rom automatisch in den richtigen mountpoint gemounted.

die karte funktioniert sogar in meinem samsung wave ohne probleme. das kann abgeblich auch nur sdhc und keine sdxc karten.....
wichtig ist nur das die mit fat32 formatiert wird. steht auch so bei den xda devs.
 
hast du schon im xda forum gefragt? wenn die dort doch schreiben, dass deine karte funktionieren muss, dann würde ich dort zuerst fragen ;-)

mir fällt nix ein, ausser dass du mal ein anderes rom nehmen könntest....
 
ich kann im xda forum leider nicht schreiben, müsste da erst 10 produktive postings schreiben...

gibts ne möglichkeit an logfiles zu kommen ? ich würde scho gerne sehen was da beim system mount schief läuft...

komischerweise ist ja im recovery die 64gb karte auch da und mann kann damit arbeiten....
 
Aber auch nur gelesen das sie eigentlich NICHT gehen SGS III ist glaube das erst Gerät was es Unterstützt!?

Auch die von sandisk oder nur eine 64GB? Des weiteren welches RoM? Original oder EOS oder CM? Gibt da sicher auch verschiedene Faktoren....
 
Auf dem xoom läuft das neuste eos. 74 sollte đas sein. Die karte ist von sandisk. Steht doch alles im 1. Posting..

Mit:
mount -t vfat -o fmask=0000,dmask=0000,rw /dev/block/platform/sdhci-tegra.2/mmcblk0p1 /mnt/external1

funzt die karte einwandfrei, meine mp3's sind da, juhuu.

Jetzt müsste das nur noch automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt mal das aktuelle cm geflasht.
genau das gleiche problem.

allerdings kann ich die karte normal ins system einbinden wenn ich sie vorher mit dem mount ^^oben mounte.
am xoom funktioniert nun alles wie es sollte.

wird das xoom am pc angeschlossen, wird die karte auch da angezeigt, nur es sind keine files drauf. also so ganz rund läuft das noch nicht....
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-01-07-21-25.png
    Screenshot_2012-06-01-07-21-25.png
    55,1 KB · Aufrufe: 509
so,

habe das wochenende getestet und festgestellt, daß kein verfügbares rom die karte automatisch mounten kann. warum weiß ich allerdings nicht.

manuell mit :
su
mount -t vfat -o fmask=0000,dmask=0000,rw,utf8 /dev/block/platform/sdhci-tegra.2/mmcblk0p1 /mnt/external1

funktioniert die karte aber immer einwandfrei.
sogar wenn das xoom am pc angeschlossen ist, wird die karte einwandfrei angezeigt und funktioniert, mann muss nur etwas länger warten bis die files alle angezeigt werden. ich hab da ca 9500 mp3's drauf, das dauert.....

nach einem reboot des xoom's ist die karte dann allerdings immer weg und man muss manuell mounten. da mein xoom eigendlich immer an ist, stellt das für mich kein problem dar. im recovery ist die karte eh immer vollständig da und kann für backups usw. benutzt werden. das funktionert einwandfrei, hab mehrere backups gemacht und auch weider zurückgespielt.

mein fazit:
die karte geht.
wenn mehr leute sich so ein teil kaufen, bei aktuell ~€50, wird es sicher bald unterstützung in den custom roms für die karte geben.

falls jemand tips für ein automount app/script hat, wäre ich dankbar.

grüße
 
atamiga schrieb:
wird nicht funktionieren da diese inkompatibel mit der Hardware ist. Es ist eine XDHC Karte die nicht unterstützt wird. Nur SD Karten bis 32GB funktionieren. Leider...

Nur für die Vollständigkeit; bei mir läuft exakt die SanDisc 64GB xdhc. Ich musste sie nur FAT32 formatieren und ab da lief sie einwandfrei. Ich bekam sie irgendwo in den EOS nightlies von vor zwei Monaten. Sie wird, und wurde immer, automatisch eingebunden. Ich habe vollen Zugriff aus allen Apps.
Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen, da es ja immer ohne Probleme lief.
Nette Grüße

EDIT für Screenshot:
54816678-a5a7-5989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: atamiga, effendie, ehrles und eine weitere Person
oha, is ja komisch.
dann werd ich mein xoom mal einen megareset gönnen müssen.
 
effendie schrieb:
oha, is ja komisch.
dann werd ich mein xoom mal einen megareset gönnen müssen.

Leider wird Dir wohl nichts anderes bleiben... Da die Karte im Recovery erkannt wird, und genutzt werden kann, sind Defekte in der Hardware wohl ausgeschlossen. Ein Nandroid würde ich dennoch machen, und dann wieder herstellen, wenn es nach dem Hardreset nicht funktioniert. Ich habe jetzt nicht auf die Clustergröße geachtet, aber kann es damit zusammen hängen?
Nette Grüße und viel Erfolg
 
Ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist; hier aber mal mein Setup und ein funktionierendes Procedere:
Setup: MZ601 mit Team EOS 74 und 64GB-Karte von San-Disk.
Die Karte ist im Auslieferungszustand in 4 Partitionen unterteilt und wurde vom Xoom so auch nicht gemounted.
Procedere: Karte ins Notebook stecken, alle Partitionen löschen und diese nach Bedarf mit Typ VFAT neu anlegen und dann entsprechend auch mit VFAT formatieren.

Karte wieder ins Xomm stecken ....und alles wird gut!
:cool2:

Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Sam-Sung

Ähnliche Themen

dirkm
Antworten
9
Aufrufe
1.782
fokus
fokus
H
  • habaer
Antworten
2
Aufrufe
1.216
El-P
E
E
Antworten
10
Aufrufe
2.127
katerkarlo69
katerkarlo69
Zurück
Oben Unten