EXT3/4 Partitionen auf der SD Karte

R

ReWard

Fortgeschrittenes Mitglied
10
EXT3/4 lauft ja schneller und stabiler als Fat32. Lohnt sich das auf der SD Karte da eine Partition zu errichten?

Welche Verzeichnisse können da drauf? Kann natürlich nicht von Windows gelesen werdeen, aber wer Linux hat. :smile:
 
Mit den richtigen Tools kann man von Windows auch auf ext4 zugreifen ;)
Aber wer Linux hat... :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auszahlt... So gravierend ist der Unterschied ja nicht

Vom Evo3D getapatalked...
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auszahlt... So gravierend ist der Unterschied ja nicht

Vom Evo3D getapatalked...
Ein gravierender Unterschied ist da schon, EXT ist schon extrem schneller und sicherer weil es ein Journal benutzt, nur ob es Android nutzt oder nutzen kann.
 
Meiner Erfahrung nach ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht sooo groß,...

Vom Evo3D getapatalked...
 
Du hast es also schon getestet. :unsure:
 
Am PC, ja, und ich kann mir nicht vorstellen dass es am Smartphone anders ist.

Vom Evo3D getapatalked...
 
Am PC, unter Linux oder was? Ich nutze Linux und da will ich ext4 nicht mehr missen. :thumbsup:

Da stellt sich die Frage gar nicht. Bei Windows ist es doch ähnlich, Fat32 -> Ntfs. Ist auch eine Frage der Sicherheit.
 
Jap, unter Linux ^^
Ich habe keinen großen Unterschied bemerkt...
 
Zu welchem FS?
 
Fat32...
 
Komisch, die Geschwindigkeit kann man zumindest messen, und die Sicherheit spricht klar für Journaling FS, ext oder andere, oder bei Win Ntfs. Oder hast Du es wegen der Lesbarkeit bei Daten Partitionen zum Windows gemacht?

Das Betriebsystem selbst, bei Linux geht ja nun gar nicht ohne ext3/4 u.ä.
 
Erraten... Ich fahre auf Dualboot mit Windoofs und habe die eine Partition ib Fat32 um von beiden auf meine Fotos, Videoa und Musik zugreifen zu können. Aber ich habe eben auch Probiert die Partition als ext4 zu verwenden, da ich aber keinen sehr großen Unyerschied feststellen konnte bin ich dann zu Fat32 zurück, zwecks der Einfachheit.

Vom Evo3D getapatalked...
 
Noch mal kurz dazu, Du hättest das auch in ntfs formatieren können, da Linux das r+w kann.

Ende OT. :D

Zurück zum Thema: Hat denn sonst keiner Erfahrung mit ext auf der SD Karte?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.793
tobie
T
mister-mo95
Antworten
0
Aufrufe
2.241
mister-mo95
mister-mo95
Faruk.O
  • Faruk.O
Antworten
0
Aufrufe
771
Faruk.O
Faruk.O
Zurück
Oben Unten