[FAQ] Welche Vorteile bringt ein "Root" Zugang beim ASUS Pad TF300

Trollhammar

Trollhammar

Dauergast
600
Dieser Thread soll nur dafür dienen welche Vorteile ROOT bietet!
Ein Rootzugriff bedeutet, dass ihr als User des Tablets Adminrechte bekommt, um so die volle Kontrolle über die Software zu erhalten.
Ein Großteil der user rooten ihr Gerät, um Werbung beim browsen und in Apps zu umgehen. Andere kommen ohne Rootzugriff nicht in ihr VPN Netzwerk.


1. Vorteile:

  • Ungewollte Systemapps können deinstalliert werden.
  • Spezielle Apps mit Rootberechtigungen aus dem Market können installiert werden
  • Apps mit Werbung können werbefrei gemacht werden, genauso wie der Stock Browser
  • Downgraden von Firmware ist nur mit root möglich
  • Bestimmte VPN Verbindungen können nur mit den Adminrechten des Rootzugangs erfolgen
  • Mit Hilfe eines Root Browsers kann man tiefer ins System per Dateimanager eingreifen

2. Nachteile:

  • Theoretisch ist die Garantie weg, falls im Schadensfall der ROOT nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
    (ansonsten kann jederzeit ge-un-rootet werden!)
  • Schadhafte Programme können bei Unachtsamkeit mit der App "SuperUser" das Tablet unbrauchbar machen, was jedoch sehr sehr unwahrscheinlich ist!

3. Apps, die Root-Rechte benötigen. Im Market erhältlich:


  • SuperUser
    Der Chef, vergibt die Rechte an Apps, die Root-Zugriff (Admin-Zugriff) fordern!

  • Voodoo OTA Rootkeeper
    Damit Root auch nach einem OTA-Update von Asus noch funktioniert

  • AnTuTu CPU Master Free
    Anpassung von CPU-Taktung (Max/Min), mit Scaling (dynamisch) oder fest, gespeichert bei Boot oder NICHT (empfohlen)

  • Battery Saver
    Optimierung der Akku-Nutzung durch...
    Konfiguration von Auto Flugzeugmodus für Nacht und Wochen-Schlafzeiten, CPU-Frequenz, Bildschirmhelligkeit

  • Samba FileSharing
    Bindet das TF300 ins Heimnetzwerk ein, somit ohne Probleme per WLAN zu erreichen über Laufwerks-Mapping oder UNC-Pfad --- echte Alternative zu "MyPhoneExplorer"
    -> Eine Anleitung zum fast Baugleichen Transformer Prime:
    [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-forum/203837-prime-per-wlan-als-echtes-lw-ins-heimnetzwerk-integrieren-kurzanleitung.html[/OFFURL]

  • Battery Calibration
    Optimale Kalibration des Akkus

  • AdFree (Entfernt Werbung im Stock Browser und in den meisten Apps, die z.B. kostenlos sind)
    Lästige Werbung im Browser und in den Apps entfernen

  • Titanium Backup
    1:1 Backup von installierten Appz (System/User) erstellen
    --> kann .apk Files der gewünschten App erstellen

  • SuperManager (root explorer app)
    Sehr guter File-Manager, kann System-Apps deinstallieren
    ---> kann .apk files vom gesamten Appz-Bestand erstellen

  • Droidwall
    Firewall für ein und ausgehende Verbindungen
    Regeln definierbar für WLAN und 3G

  • Autostart
    Das /data/opt/autostart.sh Script kann gepflegt werden, dies wird beim Start des Tablets ausgeführt
 
  • Danke
Reaktionen: New-A-One, Maibauer, Manu-1 und 3 andere
Ergänzend zu den Apps, die Root-Rechte benötigen und auf die ich nicht mehr verzichten möchte:

- DataSync
Austausch von Apps mitsamt App-Daten blitzschnell via WLAN oder Bluetooth
(Anwendungsfallbeispiel: Game aufm Handy zocken, Game mit Spielstanddaten aufs Tablet schubsen, am Tablet weiterzocken | Oder aber einfach: App einmal auf Phone oder Tab einrichten/konfigurieren und die fertig konfiguerierte App auf das andere Gerät spiegeln)
- SwitchMe
Multiuserbetrieb unter Andoid, mit eigenen Einstellungen, Launcher, Apps je User
 
kann ich auch mit dem ASUS Transformer PAD TF3007 rootzugriff geben?
denn bei mir steht die 7 am schluss.
 
Sicher das es eine 7 ist und kein T? :/
 
Mein allererstes Tablet (TF300TG) ist auf dem Weg zu mir. Deshalb stellen sich mir gerade ne Menge Fragen.... ;)
Eine davon:
Wie bekomme ich den root-Zugang? Mit zusätzliche software? :confused:

Danke!

Frage hat sich erledigt - hab mich schlau gelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
App2SD ?

Habe ein SGS2 mit Root Rechten, dort arbeitet Ap2SD um meinen internen Speicher zu entlasten. Schiebe z.B. Kartenmaterial (ca 2GB)vom Navisystem auf die externe SD.

Funktioniert das auch mit einem TF300tg wenn das Gerät Root hat ?

Das Samsung Tab2 kann es nicht !! :thumbdn:


Gruß usw.
 
tach auch !

Bei mir nicht !
Er meldet was von SD Karte wäre nur emuliert, oder nicht richtig.

Ich habe das T nicht das TG, sollte aber keinen Unterscheid machen.
 
  • Danke
Reaktionen: lifescanner
Danke für die Antwort. Leider hab ich das befürchtet,App2SD ist wohl nur für Mobiltelefone zu nutzen ?! :huh:
 
Kommst du mit dem internen Speicher da wirklich nicht aus?
 
Kenne nur die Größe meiner Navigonmaps mit fast 2GB für DACH.
Da wird sich bestimmt mit der Zeit noch mehr ansammeln. :cool2:
 
Wo gibts den hier ne Anleitung zum Rooten des TF300T?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
"Hier" gibt es noch keine. Im XDA wurde vor kurzem eine neue Methode vorgestellt, ohne downgraden. Die werden wir wohl sticky machen. Bis dahin guck auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, theKingJan und Maibauer
Hast du mal en Link für mich?
Hier das:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1668173
???
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
App2sd braucht man nicht mehr. Der interne Speicher ist nicht partitioniert. Die benötigen Ordner sind als mount point ein gebunden. Das heißt man kann theoretisch den kompletten internen Speicher voll mit apps machen. Bei dem gnexus ist das so und wenn ich das richtig gesehen habe auch bei dem tf300t. Tolles gerät und seit Sonntag in meinem Besitz.

Gesendet via Lavalampe. Powered by Strom!
 
Hallo an alle

Hab mir vor paar tagen das TF300TG zugelegt und muss sagen, um so mehr ich mich mit dem ding beschäftige um so mehr gefällt es mir :)
Hab mich aus verschiedenen Gründen für dieses Pad entschieden.
und da es mein erstes Gerät mit Touch und Android ist, ist quasi alles was damit zusammen hängt neu für mich.
hab grad beim stöbern nach diversen input für mich über mein Tab, diese Seite gefunden.
den thread bitte verschieben wenn er hier stört :p
als erstes würd ich gern das ding rooten, hab auch schon von der neuen methode gelesen, hab vorhin auch schon nen link gehabt, haben wohl schon einige mit dem transformer erfolgreich hinbekommen. muss ich dann noch mal suchen wo das stand.
ansonsten bin ich für diverse tips erhaben. zb. brauch ich denn wie beim pc einen virenscanner oder ne firewall etc. ?

grüße..
 
Hi und willkommen hier. Die FAQ wie man rooted ist oben angepinnt, sie ist nicht zu übersehen. Dort steht alles drin.

Eine Firewall und Antivirus brauchst du nicht. Alles was dort angeboten wird belastet nur unnötig das System. Ebenso vermeide Taskkiller und benutze den vom ASUS implementierten, der sich mit dem System verträgt.

Guck dir die Threads an, dort sind die meisten Fragen beantwortet. Dieser Thread soll nur dazu dienen die Vorteile von Root zu erklären, also bitte stelle deine Fragen in den entsprechenden Threads.

Gruß
 
danke für deine Antwort.
ja, hab mich schon ein wenig durch gelesen..
ich hoffe ich werd für anstehende probleme den richtigen thread finden :)
ps.: mich nervt das man eine gestartete app nicht so wie bei windows mit beenden oder mit dem X beenden kann,
oder ich bin zu doof und habs noch nicht gefunden,
 
Hab ich das richtig verstanden ich kann root installieren ohen unlocken zu müssen wie im thread besprochen, also bezieht sich unlock nur auf die tatsache dass ich dann noch zusätlich custom roms aufspielen kann und root ohne unlock = keine custom roms? richtig? Mir gehts hauptsächlich um das deinstallieren der systemapss, eine rom brauch ich nicht
 
MadMurdoc schrieb:
Sicher das es eine 7 ist und kein T? :/

Upps, ja sollte ein (T) sein!! Aber die Frage konnte ich mir schon beantworten... :cool2:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.626
jolle23
J
Zurück
Oben Unten