[CM7] unnötige Systemapps entfernen

D

danedroid

Gast
Hallo zusammen,

erstmal, ich feier CM7. Ich habe ja schon einige Custom-Roms probiert, aber CM7.1 läuft bei mir am Besten.

Einziger Punkt, der mich nervt, sind einige Systemapps, die den Drawer unübersichtlich machen und zudem Speicher wegnehmen. Diese wären:

- Dev Tools (nie gebraucht)
- DSPManager (nie gebraucht)
- E-Mail (benutze Gmail)
- Musik (das Standard-Musik-App, das ich nie nutze, sondern einen guten Player^^)
- OI Dateimanager (nutze einen anderen)
- ROM-Manager (habe kein offizielles CWM, nur das standard revolutionary-CWM)
- Sim-Toolkit (Standard-Schwachsinn)
- Spare Parts (nie gebraucht)
- Sprachwahl (Siri für Arme, nie gebraucht)
- Talk (Google Talk, nutze den Dienst nicht)
- Terminal (so viel rumfrickeln tu ich nicht)

Kann ich diese Systemapps deinstallieren, ohne das ich das System beschädige? Wie kann man diese entfernen? Im Dateimanager ist das Löschen unter System/App nicht möglich.

Vielen Dank für die Antworten! :)
 
Hi,

endlich einer mit S-On der System Apps entfernen möchtea! Yeah!

Ich warte nämlich schon seit Wochen darauf, dass einer mit S-On den Aroma Filemanager installiert!

Ja, Du kannst alle diese Apps entfernen.
Im Root/Hacking/Modding Bereich habe ich einen Thread eröffnet (AROMA Filemanager, 17. Post unter diesem hier), bitte lies Dir das durch und berichte.

Grüße, ulixes

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe S-Off. Macht das einen Unterschied? :)
 
danedroid schrieb:
Ich habe S-Off. Macht das einen Unterschied? :)

Ja du darfst direkt in das ROM vom Desire eingreifen, mit Titanium Backup kannst du solche "System Anwendungen" ganz einfach entfernen. Oder ueber einen Dateimanager wie den "ES File Explorer" oder den "Super Manager" und diverse andere wenn man in ihren "erweiterten Einstellungen" den 'root' Zugriff erlaubt. Dann nur noch den Pfad zu den unbeliebten Anwendungen aufsuchen und loeschen. Pfad zB. ist "/system/app/".


Gute Besserung

House
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich beim Löschen der von mir oben genannten Apps denn etwas kaputt machen?^^

edit: ich muss nur die Anwendungen aus System/app löschen? Oder bleibt da sonst noch in irgendeinem Verzeichnis ein Rest übrig? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danedroid schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich beim Löschen der von mir oben genannten Apps denn etwas kaputt machen?^^

Es gibt hier im Forum eine Tabelle/Liste mit Ja und Nein auf den ersten Blick wuerde ich sagen eigentlich sind die Anwendungen unkritisch, um sicher zu gehen mache vorher ein Backup dann kannst du im Ernstfall einfach recovern.

danedroid schrieb:
edit: ich muss nur die Anwendungen aus System/app löschen? Oder bleibt da sonst noch in irgendeinem Verzeichnis ein Rest übrig? :)

Vorher unter "Anwendung verwalten" Cache etc. loeschen.


Gruß

House
 
gibts ne Möglichkeit den Cache auch nach Deinstallation zu löschen? :p
 
Sind Google Talk und der Market eigentlich mittlerweile entkoppelt?

Falls du Probleme hast, dann bitte immer schön alle gelöschten Apps mit aufzählen :smile:
 
Thyrion schrieb:
Sind Google Talk und der Market eigentlich mittlerweile entkoppelt?

Falls du Probleme hast, dann bitte immer schön alle gelöschten Apps mit aufzählen :smile:

Hallo,

Google Talk ist bereits deinstalliert. Handy neu gestartet. Google Play funktioniert ohne Fehler. :)

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Das System wurde scheinbar nicht beschädigt. Habe auch eine Liste gefunden, die bestätigte, dass die Apps, keine Probleme bei Deinstallation machen sollten. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
1
Aufrufe
2.538
Maysi2k
Maysi2k
S
Antworten
3
Aufrufe
1.522
ulixes
ulixes
I
  • install.exe
Antworten
0
Aufrufe
782
install.exe
I
Zurück
Oben Unten