Unabhängige Latitude App programmieren

THE-E

THE-E

Erfahrenes Mitglied
234
Hallo,

ich bin sehr neu in der Android App Entwicklung, habe daher nicht so viel Erfahrung was das Programmieren angeht, jedoch lerne ich stetig um den Umfang meines Wissens zu erhöhen.

Ich bin dabei eine App für eine Beispielfirma zu entwickeln. Eine der Funktionen soll eine Mitarbeiterortung sein. Im Grunde also Latitude auf privater Ebene. Die Mitarbeiter sollen sich in der App gegenseitig sehen können.

Also im Grunde das hier:
Google_Latitude_map.jpg


Aber es sollte so unabhängig wie möglich von Googles Ortungsservice(Latitude) sein. Die Ortungsdaten sollten also auf einem privaten Server gespeichert und abgerufen werden. Und außerdem sollte ein Google-Account als Mitarbeiter nicht nötig sein.

Was ich denke was nötig wäre:
  • privater Datenbank-Server (MySQL oder SQLite??? oder so???)
  • Android App mit Google API
  • Service der im Hintergrund einen Updateintervall hat
  • Kontrolle der Logindaten über den Online-Server
  • Das Zugriff auf den Online-Datenbank-Server für GPS informationen
Ich bitte euch mir paar Tipps zu geben, wo ich mich schlau lesen kann bzw. was für Lösungsvorschläge am sinnvollsten sind.

Gruß

THE-E
 
Hi THE-E,
Meiner meinung nach sind deine Gedanken schon richtig.

Daten auf privaten Server speichern, also kein Sqlite, das ist ja local.

Dann Service benutzen der 2 Aufgaben erledigen soll:
1. LocatationListener mit der jeweiligen Position des Mitarbeiters auf karte zeigen und das Übertragen dieser Daten auf dem priv. Server.
2. GPS-Daten von den übrigen Mitarbeitern vom Server abrufen und auf Karte speichern.

Klar müssen die Daten geschützt werden.

Da du ja eine eigene App programmierst, brauchst du natürlich kein Google-Account. Wird ja eine selbständige App sein.


Aber ok wie gesagt, finde dein Grundkonzept richtig..!
 
  • Danke
Reaktionen: THE-E
BFK schrieb:
Hi THE-E,
Meiner meinung nach sind deine Gedanken schon richtig.

Daten auf privaten Server speichern, also kein Sqlite, das ist ja local.

Dann Service benutzen der 2 Aufgaben erledigen soll:
1. LocatationListener mit der jeweiligen Position des Mitarbeiters auf karte zeigen und das Übertragen dieser Daten auf dem priv. Server.
2. GPS-Daten von den übrigen Mitarbeitern vom Server abrufen und auf Karte speichern.

Klar müssen die Daten geschützt werden.

Da du ja eine eigene App programmierst, brauchst du natürlich kein Google-Account. Wird ja eine selbständige App sein.


Aber ok wie gesagt, finde dein Grundkonzept richtig..!

Also sollte ich MySQL als online Datenbank nehmen ?

Um auf die MySQL Datenbank zuzugreifen müsste ich ja eine Schnittstelle mit PHP erstellen, oder ? (Ist nicht wirklich meine Stärke)

Außerdem möchte ich einen Benutzerlogin erstellen. Diese Logindaten sollen sich auf dem Server befinden und bei Programmstart ein Login abfragen. Hierbei bräuchte ich Hilfe. Wie sollte ich das am Besten bewerkstelligen ?

Das mit dem LocationListener als Service sollte ich hinkriegen.

Um die Personen bzw. Icons die die Mitarbeiter darstellen auf Google Maps habe ich mich schon informiert.

Gruß

THE-E
 
Hi, das mit der online Daten Bank kann ich dir nicht richtig beantworten, da ich bis jetzt bei Android nur mit lokalen DBS gearbeitet hab, aber ich bin sicher es gibt hier Leute, die dir helfen können..!
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
157
swa00
swa00
R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
915
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
997
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten