sms kostet plötzlich mehr?!

Z

Zenty

Neues Mitglied
0
hallo :)
normalerweise kostet eine sms bei mir 5 cent.
seit kurzem habe ich das gefühl, dass mein handy die sms irgendwie über internet versendet, was mich allerdings 19 cent kostet. unterwegs kann ich nicht ins internet, das habe ich schon ausprobiert. das geht nur mit meinem wlan zuhause.
mir ist auch aufgefallen, dass, wenn ich eine sms schreibe, steht recht eigentlich immer, wie viele zeichen ich noch habe, bis die erste sms voll ist. das ist jetzt auch weg und da steht nur noch "senden".
ich habe mein handy neu gestartet, was nicht geholfen hat. danach habe ich mein handy ausgemacht, simkarte raus, angemacht, wieder ausgemacht, simkarte rein, wieder angemacht, hilft aber auch nicht. ):
ich habe mir den golauncher und die go sms app runtergeladen, aber auch wieder deinstalliert, als ich das gemerkt hab, was aber auch nicht geholfen hat. ist da vllt irgendeine einstellung falsch?
oder werden meine sms als mms versendet, obwohl das bis jetzt nicht ging, ich weder was in der richtung eingestellt hab, noch ein bild schicke?
weiß da jemand, was ich machen soll?:confused2:
danke schon mal,
zenty
 
Ich habe in den Einstellungen die Moeglichkeit die SMS-Trennung zu aktivieren/deaktivieren.
Da ich davon ausgehe, dass du Froyo hast (ich nicht), weiss ich allerdings nicht ob es diese Einstellung auch bei dir gibt.

Stelle sicher, dass du die richtige Nummer der Mitteilungszentrale hast, denn..
Haben Sie z.B. einen O2-Vertrag über Debitel, so funktioniert natürlich auch die SMS-Zentrale von O2. Evtl. in Ihrem Vertrag enthaltene kostenlose SMS werden aber nur dann richtig verbucht, wenn Sie auch die SMS-Zentrale von Debitel für das O2-Netz verwenden.
SMS-Zentrale (SMSC) für deutsche Netzbetreiber
Normalerweise geht dies automatisch, es koennte aber auch sein, dass da etwas verstellt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Zenty
ich habe das gefühl dass meine glaskugel schmutzig ist... was ist das für ne aussage? entweder sie kosten auf einmal mehr oder eben nicht. der zusammenhang zwischen sms 19 cent und unterwegs kein internet ist mir leider nicht ersichtlich. hilfreiche angaben, wie zb provider, android version, benutzte sms app fehlen.

deine frage ist im defy leider forum falsch aufgehoben. denn es ist kein problem deines telefons. entweder es handelt sich um ein software problem (durch installation von apps), ein einstellungsproblem (zb falsche nummer für die sms zentrale) oder ein fehler in der abrechnung durch deinen provider. und bevor du anfängst probleme im handy zu suchen, überprüfe (wie palma vorgeschlagen hat) die smsc nummer. sollte diese stimmen würde ich mein glück beim provider versuchen. wenn das auch keine lösung bringt, hilft wohlmöglich das zurücksetzen des telefons.

sms werden mittels des signalisierungskanal übertragen. der datenkanal wird dafür nicht benötigt. daher kann man auch sms senden/empfangen, wenn man die datenübertragung komplette deaktiviert hat.

es gibt allerdings bei einigen providern sogenannte web sms (zb o2). dafür muss man sich entweder per browser oder app einloggen und kann damit eine bestimmte anzahl von sms kostenlos senden. danach fallen die vertraglich angegebenen kosten an.

viel erfolg bei der fehlersuche ;)
 
@trouble: Ich finde die Frage hier gar nicht so verkehrt gestellt, da es doch sein kann, dass - einstellungtechnische - die Lage so ist, dass aus SMS aufgrund der Länge MMS werden. Diese sind dann wieder teurer und brauchen auch die Datenverbindung.

Das wäre jetzt meine Forschungsrichtung.

Rein haun,
David
 
soll man aus dem text da oben noch deuten das es um überlange sms geht? ich muss echt mal meine glaskugel putzen.
 
Das How-To für Zwischen-den-Zeilen-lesen mach ich noch fertig, aber meiner Vermutung ist, dass es in diese Richtung geht! Alternativ tut`s auch ne Pulle Sidolin!
Der entsprechende Thread findet sich [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/96196-lange-sms-wird-als-mms-verschickt.html"]hier[/OFFURL] - aber nennt mich jetzt nicht Leichengräber ;O)

Aber vielleicht kann sich auch mal der TE (also Zenty) äußern, ob es sich nachvollziehen lässt, ob sich die SMS durch Überlänge in MMS verwandelt haben!

Rein haun
David
 
gedhe schrieb:
Aber vielleicht kann sich auch mal der TE (also Zenty) äußern, ob es sich nachvollziehen lässt, ob sich die SMS durch Überlänge in MMS verwandelt haben!
Dagegen spricht eigentlich der Preis...MMS kosten doch etwas mehr als 19 Cent. ;)
 
ich sag ja unzureichende informationen für die glaskugel ;)

gibt noch mehr möglichkeiten. zb netzintern 5 cent und an andere netze 19 cent. :p
 
danke an palma.
es war keine sms mit überlänge, sonst wäre es mir auch logisch erschienen, dass die sms mehr kostet.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

trouble schrieb:
hilfreiche angaben, wie zb provider, android version...
ich dachte es reicht, das ganze bei meinem profil anzugeben.
 
Zenty schrieb:
ich dachte es reicht, das ganze bei meinem profil anzugeben.
Naja, ist schon besser wenn wir uns die notwendigen Angaben nicht erst zusammensuchen muessen...zumal sie nicht unbedingt immer aktuell sind.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.351
gene
G
Y
  • yellowspider
Antworten
1
Aufrufe
2.697
yellowspider
Y
W
Antworten
16
Aufrufe
2.321
Myxin
Myxin
Zurück
Oben Unten