Trojaner auf dem Smartphone

Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
20.268
Ich habe "Avast" als Antivieren Software installiert, und diese hat mir nun gemeldet das ich auf meinem Smartphone einen Trojaner habe. Wie kann das sein, wenn ich nur auf sicheren Seiten surfe und keine dubiosen Apps downloade?
 

Anhänge

  • screenshot_2012-06-01_2003.png
    screenshot_2012-06-01_2003.png
    17,9 KB · Aufrufe: 579
Sichere Seiten gibts nicht... Sogar hier kann man sich theoretisch einen Trojaner einfangen. Würde das mal mit einer anderen Antiviren-App nochmal durchchecken und dann entfernen.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Sichere Seiten gibts nicht... Sogar hier kann man sich theoretisch einen Trojaner einfangen. Würde das mal mit einer anderen Antiviren-App nochmal durchchecken und dann entfernen.

Entfernt hab ich ihn schon (hoffe ich zumindest)
Ich wundere mich nur deswegen, weil es waren insgesamt 6 Probleme wegen dem Trojaner. Und sogar auf dem ICS Locker einer App aus dem Playstore soll er gewesen sein, obwohl bei der Installation die App von "Avast" gescannt wurde.

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist nunmal der unsicherste Platz auf dieser Welt :p
 
MusicJunkie666 schrieb:
Das Internet ist nunmal der unsicherste Platz auf dieser Welt :p

Nee stimmt nicht im Haushalt passieren die meisten Unfälle :p
Nee Spass beiseite, stimmt da hast du recht.:)

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Es könnte sein, dass Avast bei dem ICS Locker Adware gefunden hat.. Adware ist daran Schuld, dass du in der Statusleiste manchmal Anzeigen bekommen könntest, dass neue Apps auf dem Markt sind( Diese Anzeigen stammen NICHT von Google play und verlinken meist auf eine andere Seite)... Es ist immer gut, sowas zu löschen. Es gibt momentan hunderte von Apps(auch im Market!), die mit Adware versehen wurden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
@Perry Danke für die Info :) ganz so sinnlos scheinen die Antivieren Apps doch nicht zu sein.
 
Schau dir die Kommentare zu Go Locker im Market an. Da melden so einige User, dass seit dem letzten Update (am 01.06.) ihre Antivirenprogramme ausschlagen.

Hängt wohl doch mit der App zusammen...

...getapatalked...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Es scheinen diese Virenwarnungen, die im Market erwähnt werden, wohl ausschließlich von Avast zu kommen. Wäre ja nicht der erste Virenscanner der einen Fehlalarm ausspuckt. Man kann immer noch die Datei bei Jotti, VirusTotal, Mobile-Sandbox usw. hochladen. Ob das überhaupt Sinn macht bei Android Apps, vor allem bei denen aus sauberen Quellen, steht auf einem anderen Blatt ;)

Gruß, Markus
 
Hatte heute folgende Meldung:
 

Anhänge

  • screenshot_2012-06-02_0457.png
    screenshot_2012-06-02_0457.png
    15,4 KB · Aufrufe: 581
Daß ein CarrierIQ-Detektor (und nicht CarrierIQ selbst) als Malware eingestuft wird, ist schon bitter...
 
  • Danke
Reaktionen: gucci
Das ist kein Detektor. Dsd ist ein als Detektor getarnter Trojaner.
Würde mich interessieren, wo der herkommt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Ich vermute nein - außer Premium-SMS versenden, macht er wohl nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
jna schrieb:
Würde mich interessieren, wo der herkommt.

Erfahren wir das noch?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
jna schrieb:
Erfahren wir das noch?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wie bereits im Eingangspost beschrieben, weiss ich es nicht.
Darum kann ich es auch nicht beantworten.
 
Du weißt nicht, wo die Datei auf deiner SD-Karte von Appmonster gesichert herkommt?
Kann doch eigentlich nur eine App gewesen sein, die du (mal) installiert hast/hattest.
 
Thyrion schrieb:
Du weißt nicht, wo die Datei auf deiner SD-Karte von Appmonster gesichert herkommt?
Kann doch eigentlich nur eine App gewesen sein, die du (mal) installiert hast/hattest.

Sorry falsch ausgedrückt, klar weiss ich welche App das verursacht hat. Was ich eigentlich meinte ist, warum "Avast" bei scannen der App nach der Installation keinen Trojaner gemeldet hat. Und erst jetzt ein Problem gemeldet hat.
Das ist das, was ich mir nicht erklären kann.

Gesendet von meinem MT11i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ladylike871 schrieb:
Sorry falsch ausgedrückt, klar weiss ich welche App das verursacht hat. Was ich eigentlich meinte ist, warum "Avast" bei scannen der App nach der Installation keinen Trojaner gemeldet hat. Und erst jetzt ein Problem gemeldet hat.
Das ist das, was ich mir nicht erklären kann.

Ich schätze, Avast hat die Virendefinition von dem Trojaner erst mit nem Update bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
150
Melkor
Melkor
E
Antworten
2
Aufrufe
207
swa00
swa00
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
265
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten