Kleines R (für Roaming) über dem Empfangsbalken

C

cLoud2602

Neues Mitglied
0
Hi Leute!

Bin seit gestern stolzer besitzer eines HTC Magic. Seit heute habe ich folgendes Problem. Bei der Signalstärke steht immer ein R dabei. Weiß jemand was das bedeutet?

lg

cloud
 
Ähm... wohnst du in einem Grenzgebiet? Oder bist du derzeit im Ausland?

Weil wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass das R für Roaming steht, sollte dies der Fall sein, dann wirste nächsten Monat eine "etwas" dickere Rechnung bekommen als sonst....

Einstellungen->Wireless->Mobile Netzwerke-> Da dann den Haken bei Daten-Roaming raus machen...

Fall er draußen ist, dann weiß ich leider auch nicht, wofür das "R" stehen könnte....

EDIT: SCHNELL AUSMACHEN!! Hab eben im Benutzerhandbuch geschaut, dass "R" über der Signalstärke bedeutet tatsächlich Roaming, also am besten IMMER ausmachen... Hoffe nun mal für dich, dass die Rechnung nicht all zu hoch wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
RTFM hilft manchmal wirklich.
 
Hallo leute ich habe gerade auf meinem G1 entdeckt das da so ein komisches R in meiner empfangsleiste steht (also wie das 3g wenn man im internet ist) was hat das R zubedeuten??
 
Grüß dich.

Das ist das Zeichen für Roaming
 
Und das heißt??? War ich im mobilen Internet oder wie?
 
Na ja ganz einfach

Roaming

Gruß :D
 
Dann stell ich die einfachere frage ^^ Hats mich was gekostet??

EDIT:Also es könnte mich was gekostet haben muss es aber nicht hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du das kann ich dir leider echt nicht beantworten.
Bei mir funktioniert kein Roaming. Hab damit also auch keine Erfahrung.
 
Hi,
darf ich fragen, bei welchem Betreiber du bist (und in welchem Land)?

Ich bin in Österreich beim Netz drei. Da dieser Betreiber auch das Netz eines anderen österreichischen Betreibers (A1) mitbenützt, wird bei mir auch manchmal das Roaming- Symbol angezeigt, nämlich genau dann, wenn sich mein Handy (legitim) bei A1 einbucht.
Bei mir ist das grundsätzlich kein Problem - ist ja vom Betreiber erlaubt / gewollt. Beim Betreiber Bob ist's z.B. ähnlich.

Solltest du jetzt nicht bei einem Betreiber sein, der mit ähnlichen Verfahren vorgeht, warst du wohl in einem Fremdnetz - das sollte wiederum nur in einem fremden Land möglich sein...wohnst du in Grenznähe? Vl warst du dann nämlich bei einem Fremdanbieter eingebucht.

Wenn sich dein Handy aus Versehen in einem ausländischen Netz einbucht, kannst du evtl. mal deine Betreiber-Hotline anrufen und Roaming deaktiviern lassen (sofern du's nicht regelmäßig brauchst).

Freundliche Grüße
 
guitargod schrieb:
Wenn sich dein Handy aus Versehen in einem ausländischen Netz einbucht, kannst du evtl. mal deine Betreiber-Hotline anrufen und Roaming deaktiviern lassen (sofern du's nicht regelmäßig brauchst).
Freundliche Grüße
Auch die schwedische Tochter von drei.at läuft nur wenn Roaming aktiviert ist - ich habe eine Datenkarte von drei.at.
Allerdings kann sich das Gerät dann auch bei anderen Anbietern einloggen und dann wird das Surfen teuer.

Ist schon ein kleines Problem, weil man es bei meinem Magic z.B. nur beim Einschalten kurz angezeigt kriegt bei welchem Provider man eingeloggt ist.
Die anderen auszuschließen ist afaik im Gerät nicht vorgesehen.

Gruß Hans
 
Hi,
@renegate51
naja, ich beschreibs mit meinem Fall:
Wenn 3-Netz verfügbar, bucht sich mein Handy in's 3-Netz ein. Wenn kein 3-Netz wird das A1-Netz genommen und das R-Symbol steht da.


renegat51 schrieb:
Allerdings kann sich das Gerät dann auch bei anderen Anbietern einloggen und dann wird das Surfen teuer.

und das kann meiner meinung nach nicht passieren - ich kann mich nur bei 3 oder A1 anmelden...

Das sollte im allgemeine Fall auch so sein! Nur Heim- und das Unterstützer-Netz sind nutzbar...
 
renegat51 schrieb:
Allerdings kann sich das Gerät dann auch bei anderen Anbietern einloggen und dann wird das Surfen teuer.

Daten-Roaming lässt sich zumindest beim Hero einzeln abschalten.
Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Daten Roaming (ganz oben)
 
FelixL schrieb:
Daten-Roaming lässt sich zumindest beim Hero einzeln abschalten.
Einstellungen-->Drahtlos und Netzwerke-->Mobile Netzwerke-->Daten Roaming (ganz oben)

Also mein Anbieter ist Klarmobil (D1) ich bin in deutschland und mein D1 hat sich bei e-plus eingeloggt und komischer weiße hab ich mein Roming deaktiviert.
 
Daten-Roaming ;)
Fürs Telefon/SMS läufts glaub ich weiter. Jedenfalls wenn du es in diesem Menü einstellst.
 
FelixL schrieb:
Daten-Roaming ;)
Fürs Telefon/SMS läufts glaub ich weiter. Jedenfalls wenn du es in diesem Menü einstellst.

Richtig - Telefon funktioniert weiterhin - nur die Datennutzung wird damit abgestellt.

Tim
 
Ist das Telefonieren dann auch Teurer?
 
Testo schrieb:
Ist das Telefonieren dann auch Teurer?

Normalerweise ja - du hast ja nicht mehr den Tarif deines Anbieters, sondern musst eben einen gewissen Aufpreis für die Nutzung eines anderen Netzes zahlen. Wie hoch dieser Aufpreis ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Naja egal ich hab zu der zeit weder ne SMS noch nen Anruf bekommen also wirds wohl nicht so schlimm gewesen sein ;-)
 
Hallo zusammen :) ...

Ich bin neu hier, möchte eine Frage stellen die hoffentlich nicht schon tausend mal kam.

Ich bin gerade in der Türkei, das erste mal mit dem SGS 2 im Ausland. Habe Datennetzmodus deaktiviert und auch in den Einstellungen Roaming deaktiviert. Seitdem ich hier bin erscheint ein R in klein über den Empfangsbalken. Was bedeutet das? Habe nun sorgen das das Handy irgendwie doch im Internet ist und die große Zeche später kommt!

Momentan bin ich über WLAN drin ...

Levent :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.283
Kukkatto
K
E
Antworten
19
Aufrufe
310
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten