!!! ROM-Bewertungs-System - Wollt Ihr das? - Umfrage !!!

Bewertungssystem für Roms - Ja oder Nein ??


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Radagast

Radagast

Ehrenmitglied
23.366
Hallo,

im Thread RemICS ist erstmals ein Bewertungssystem für Roms aufgetaucht:

Zitat von unserem User beicuxhaven
(bist Du der "Urheber", "Ideengeber"?^dann :thumbsup:):



Und here are die Results von the Jury bisher:


  1. Installation 10 /10
  2. Geschw. 10 / 10 bis jetzt...
  3. W-Lan 09 / 10
  4. GPS 09 / 10
  5. CWM Backup 10 / 10
  6. CWM Restore 10 / 10
  7. AKKU 08 / 10
  8. Funktion 09 / 10 bisher !


Post hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-discontinued.251350-page-4.html#post-3399807




Meiner Meinung nach keine schlechte Idee, damit diese ganzen Threads wie

"Welches ist die beste Rom"
"Welche Rom hat die beste Akkulaufzeit" usw.

endlich mal weniger werden ...

TheKingJan hat mich dazu auch angePNt und den Vorschlag dazu gemacht ... Qasim wurde auch angeschrieben von TKJ ... Aber Qasim ist ja noch abwesend - Die Ruhe sei ihm gegönnt.
Ferner denke ich, Qasim findet die Idee auch gut !!


Also, was haltet Ihr von dem System?

Daher mal mit Umfrage zum Abstimmen, damit wir ein Meinungsbild erhalten, danach kann man einen neuen Thread machen und sich ein System ausdenken bzw. das bestehende System bearbeiten oder erweitern ....


Edit:

Vorschläge Bewertungssystem - erstmal Sammlung:

- Installation (problemlos [ja/nein] [GApps ja/nein] [Fixes extra ja/nein])
- Einrichtung (Auto-Wiederherstellung Apps)
- Umfang Einstellungen (Rom-Control, Datenzähler mit Zyklus wählbar, Extra-Einstellungen vom Dev eingebaut, Schalter Statusbar anpassbar und Symbole wählbar, Themes integriert, usw.)
- gefühlte Geschwindigkeit
- Benchmark-Test? Antutu?
- GPS-Empfang
- Sprachqualität
- Bluetooth: ja/nein | Musik: ja/nein
- Akku / Akkudrain

- OTA / Updates --> und Häufigkeit
- mitgelieferte Apps --> nützliche und ob System-App oder nicht
- mitgelieferter Kalender - als wesentl. Merkmal
- Kamera-Qualität, -einstellungen, Video-Quali, -einstellungen
_ Musik-Player, integriert, funzt der?
- Speichererkennung --> SD / ext.SD


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi, Wassilis, beicuxhaven und 2 andere
Also ich bin dafür... Sonst hättest du auch keine PN bekommen :D :D
Ich finde aber dass die Bewertungen auf jeden Fall in den jeweiligen Rom Threat kommen sollte. Denn nicht jeder würde dann hier in einem anderen Threat suchen.
Ich würde folgende Punkte dann mit einbeziehn:

Geschwindigkeit:
Empfang (GPS,BT,WLAN):
Akku:
Funktion:

Alles zusammen:

CWM Backup/Restore oder Installation ist ja eher Kernel Abhängig. Und man flasht eine Rom nur einmal, deshalb ist das auch kein wictiger Punkt ;D
@bvt-1
Mach doch mal ne Umfrage im Forum, also wo man anklickt Ja/Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Leider muss ich mich schiefstellen, denn allss ist sehr subjektiv gerade design, akku und performance. Von der Idee her aber gut:cool:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und Radagast
theKingJan schrieb:
Also ich bin dafür... Sonst hättest du auch keine PN bekommen :D :D
Ich finde aber dass die Bewertungen auf jeden Fall in den jeweiligen Rom Threat kommen sollte. Denn nicht jeder würde dann hier in einem anderen Threat suchen.
Ich würde folgende Punkte dann mit einbeziehn:

Geschwindigkeit:
Empfang (GPS,BT,WLAN):
Akku:
Funktion:

Alles zusammen:


Ich denke eher, unter angepinnte Themen einfügen ... wenn wir das machen, dann wirds ein Mod für uns schon anpinnen ... aber mal abwarten
 
bvt-1 schrieb:
Ich denke eher, unter angepinnte Themen einfügen ... wenn wir das machen, dann wirds ein Mod für uns schon anpinnen ... aber mal abwarten

Naja ob das was bringt wegen den ganzen Fragen:
Welche hat die kürtzeste Akkulaufzeit usw.
Dann müsste man immer noch darauf hin weisen, egal obs gepinnt ist. Glaub ich

Man könnte es aber auch mal so lassen und dann wenn solche Fragen weiterhin kommen, kommt das in den ROM Threat.
Kannst es ja noch in die Umfrage Optionen mit einbringen.

JA, in den jeweiligen Threat
JA, in einen gepinnten Threat
Nein
 
Den post zu verschieben dauert länger als es zu beantworten:rolleyes:

P.s. schöne dreier konversation:D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Also solche "Ergebnisse" wie CWM 10/10 kann ma ja wohl in der Pfeife rauchen - was soll das aussagen?

Hilfreich wäre in der Tat ein "Feature-Vergleich" der verschiedenen ROMs, so wie man die in Testberichten kennt ("vorhanden" - "nicht vorhanden" usw.). Aber: Wer soll das machen?
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Ich bin dafür, keine Frage. Ja, ich habe es einfach mal in Zahlen versucht.
Subjektiv? Ja, auf jeden Fall. Objektiv würde nur mit exakten Daten funktionieren die man eigentlich doch nicht hat.
Warum? Es ermöglicht glaube ich einen schnellen, knappen Überblick über die wichtigsten Features, die natürlich erweiterbar sind. Es lesen nicht alle jeden einzelnen Punkt zu einem ROM.
Klar wird jeder eine andere Meinung haben. Das ist auch gut. Aber wenn man versucht eine vernünftige Bewertung ab zu geben, kann es doch nicht passieren, dass einer ne 10 gibt und der andere nur eine 1. Und wenn pendelt sich die Bewertung trotzdem langsam ein. Also ich denke durch viele Bewertungen kann man eine gewisse Objektivität hinein bekommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Also solche "Ergebnisse" wie CWM 10/10 kann ma ja wohl in der Pfeife rauchen - was soll das aussagen?

Hilfreich wäre in der Tat ein "Feature-Vergleich" der verschiedenen ROMs, so wie man die in Testberichten kennt ("vorhanden" - "nicht vorhanden" usw.). Aber: Wer soll das machen?
Hey, ich rauche keine Pfeife . Es war doch nur eine IDEE. Was man als Kriterien rein nimmt kann doch geändert werden.. :biggrin: z.B. kamen hier Fragen zur Batterieanzeige in % und da es die noch nicht gibt bekommt das ROM 0 / 10 Punkten als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Danke schonmal für Eure Beteiligung .... :thumbsup:

Ein Bewertungssystem müßte man sich dann mal ausdenken.
Sicher ist das nicht ganz so leicht und auch z. T. sehr subjektiv, aber objektiv geht es eben nicht.

Jeder kann hier ja auch Vorschläge posten, was in so ein Bewertungssystem einfließen sollte - übersichtlich bleiben müßte es dennoch, wenn wir das in Angriff nehmen wollen !!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Generell wäre ich dafür.

Ich sehe nur das Problem das es ggf. nicht sehr aussagekräftig ist.

Beispiel: CM 9 bekommt wahrscheinlich sehr viele Bewertungen. Nimmt man davon nen Mittelwert bekommt man ein recht aussagekräftiges Ergebnis.

Während die "Nischenrom" jedoch grademal 3 Bewertungen bekommt.
D.h. kein aussagekräftiges Ergebnis.

Man müsste also eine Grenze festlegen ab wann es eine Gesamtbewertung bekommt (ab 10 Bewertungen?).

Dann kommt noch hinzu das sich auch jemand um die Auswertungen kümmern muss......

Positiv sehe ich allerdings das man dadurch auch mal Roms testet die man normalerweise nicht testen würde.




persönliche Top 3:

1. Slim ICS
2. CM9
3. TWICS UX
 
Ich bin in jedem Fall dafür. Gerade bei CustomROMs die es ja wie Sand am Meer gibt steht man oft wie der Ochs vorm Berg und denkt sich nur, warum loben alle CM9 wenn die Bugliste lang ist wo sie doch bei Nyx winzig ist. Warum soll ich AOKP nehmen dass doch auf dem CM aufbaut usw...

Ich flashe natürlich schon "hin und wieder" mal ;-) um die ROMs zu testen, aber gerade der Dauertest ist zumeist der repräsentative und den kann ich nicht immer durchführen, da mein SGS natürlich trotzdem jeden Tag produktiv benötigt wird.

Sicher ist vieles subjektiv, aber es gibt genug dass man wirklich in einem Wertungssystem festlegen kann.

Beispiel:
Akkuleistung. Man könnte z.B. einen Standardwert festlegen der besagt dass bei normalen Betrieb (was man wiederum präzisieren müsste) der Akku n-Stunden durchhält. Entsprechend dem Ergebnis des ROMs kann man dann auf der Skala ankreuzen.

Manches muss aber gar nicht unbedingt in eine Skala. Ich finde auch Punkte die einfach mit geht/geht nicht bewertet werden können sind wichtig und auch alles andere als subjektiv. Gerade wenn es um Geräte-spezifische Funktionen wie TV-OUT geht. I.d.R will man ja mit dem Custom ROM einen Vorteil und keinen Nachteil erzielen.

Just my 2 cents.

---------------------------------------------------------------------------------

"Jetzt haben Deine Kullerchen für den Rest ihres Lebens ein Dach über dem Kopf."

Natürlich
 
Tobias84 schrieb:
Beispiel: CM 9 bekommt wahrscheinlich sehr viele Bewertungen. Nimmt man davon nen Mittelwert bekommt man ein recht aussagekräftiges Ergebnis.

Während die "Nischenrom" jedoch grademal 3 Bewertungen bekommt.
D.h. kein aussagekräftiges Ergebnis.

Man müsste also eine Grenze festlegen ab wann es eine Gesamtbewertung bekommt (ab 10 Bewertungen?).
deshalb habe ich mir gedacht man nimmt ein paar user die schon etwas länger dabei sind und auch viel flashen. Und nicht alle...


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Nur User zu nehmen die viel flashen ist einerseits bestimmt ok, aber die legen ganz andere Maßstäbe an und sind an anderen Sachen interessiert als der gewöhnliche User für den z.b. wichtig ist ob er eine Prozent Anzeige am Akku einstellen kann..

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
beicuxhaven schrieb:
ob er eine Prozent Anzeige am Akku einstellen kann..

Und genau für sowas ist es wichtig, eine entsprechende Feature-Tabelle zu haben - viel wichtiger als "CWM 10/10" - von dem mir immer noch keiner gesagt hat, was das heißen soll...
 
jna schrieb:
Und genau für sowas ist es wichtig, eine entsprechende Feature-Tabelle zu haben - viel wichtiger als "CWM 10/10" - von dem mir immer noch keiner gesagt hat, was das heißen soll...
WOW, bist du schlecht drauf? Also gut, erst mal ist es

  1. CWM Backup 10 / 10
  2. CWM Restore 10 / 10
CWM backup funktioniert auf anhieb sowie restore... mehr sollte das nicht bedeuten! ich schreibe es noch mal für dich: das ganze war nur so eine Idee von mir und wie schon hier nun zig mal geschrieben wurde, muss man sich natürlich über den Inhalt so einer Auflistung einigen. Ich hätte auch 0 / 10 Punkten für Brötchen holen geben können, dass kann die ROM nämlich def. nicht, oder?
 
Nö, eigentlich bin ich nicht schlecht drauf :D

Ich finde die Idee ja auch im Ansatz recht gut, aber warum 10/10? Was soll dann 4/10 sein? Oder 6/10? "CWM Backup - Funktioniert" reicht doch aus. Was doch wirklich fehlt, ist eine echte Übersicht der ROMs. Klar, es gibt Testberichte, Zusammenfassende Threads usw - aber als Neuling steht man doch davor wie der Ochs vorm Berg. Das zeigen die -zig Anfragen, die hier kommen -- und auch ich nutze CM9 eigentlich nur deshalb, weil es in der Abstimmung die meisten nutzen ;)

Also, dann lasst und Kriterien sammeln: CWM funktionier ist schonmal eins (abgesehen davon, dass das Thema des Kernels ist, aber nehmen wir mal die Standardkernel...).

Anpassbarkeit der Statusleiste: Was kann ich dort für Symbole unterbringen?

Im Slim gibt es diese fesche Batterieanzeige in der Statusleiste: Hat das Rom das?

Kann ich die %-Zahl neben dem Batteriesymbol anzeigen?

...
 
jna schrieb:
Nö, eigentlich bin ich nicht schlecht drauf :D

Ich finde die Idee ja auch im Ansatz recht gut, aber warum 10/10? Was soll dann 4/10 sein? Oder 6/10? "CWM Backup - Funktioniert" reicht doch aus. Was doch wirklich fehlt, ist eine echte Übersicht der ROMs. Klar, es gibt Testberichte, Zusammenfassende Threads usw - aber als Neuling steht man doch davor wie der Ochs vorm Berg. Das zeigen die -zig Anfragen, die hier kommen -- und auch ich nutze CM9 eigentlich nur deshalb, weil es in der Abstimmung die meisten nutzen ;)

Also, dann lasst und Kriterien sammeln: CWM funktionier ist schonmal eins (abgesehen davon, dass das Thema des Kernels ist, aber nehmen wir mal die Standardkernel...).

Anpassbarkeit der Statusleiste: Was kann ich dort für Symbole unterbringen?

Im Slim gibt es diese fesche Batterieanzeige in der Statusleiste: Hat das Rom das?

Kann ich die %-Zahl neben dem Batteriesymbol anzeigen?

...

Das ist, was ich schon geschrieben habe:
Nur User zu nehmen die viel flashen ist einerseits bestimmt ok, aber die legen ganz andere Maßstäbe an und sind an anderen Sachen interessiert als der gewöhnliche User für den z.b. wichtig ist ob er eine Prozent Anzeige am Akku einstellen kann..
Da ist noch sehr sehr viel Klärungsbedarf vorhanden. Aber bevor wir Kriterien festlegen, muss erst geklärt werden, ob es gewollt ist, was ja so aus sieht, und wie das überhaupt zustande gebracht werden soll.
schau mal hier bitte: https://www.android-hilfe.de/forum/...-discontinued.251350-page-6.html#post-3409023
das ist doch der Hammer,oder? der hat sich so wahnsinnig viel Mühe gegeben. Aber wer liest das komplett durch? Gut, ich habe es gelesen. Aber viele sehen darin "OH MEIN GOTT, ZU VIELE BUCHSTABEN...."
 
Diese Umfrage ist ein Blödsinn.
Warum? Die Bewertung.
Sind hier die ROMs bewertet?
Beispiel:
CM9 nightly, aber welche? welcher Kernel: Devil, Semaphore, MNICS, welcher Kernel-Version: devil_2.079 oder 0.86 oder .92, etc.
Beispiel: CM9+Devil_0.79>> Nandroid backup funktioniert nicht, aber mit >=0.86 läuft tadellos.
wie ist diese ROM bewertet?

Oder Kernel-Eigenschaften:
Auf Devil kann man swap partition benutzen, auf anderem nicht.

Akku-Laufzeit: es hängt von einem an, von der Einstellungen. Man kann es unter verschiedenen Einstellungen nicht bewerten.
Ich könnte natürlich fortsetzen, aber warum?

Sent from CM9.
 
saszseb schrieb:
Diese Umfrage ist ein Blödsinn.
Warum? Die Bewertung.
Sind hier die ROMs bewertet?
Beispiel:
CM9 nightly, aber welche? welcher Kernel: Devil, Semaphore, MNICS, welcher Kernel-Version: devil_2.079 oder 0.86 oder .92, etc.
Beispiel: CM9+Devil_0.79>> Nandroid backup funktioniert nicht, aber mit >=0.86 läuft tadellos.
wie ist diese ROM bewertet?

Oder Kernel-Eigenschaften:
Auf Devil kann man swap partition benutzen, auf anderem nicht.

Akku-Laufzeit: es hängt von einem an, von der Einstellungen. Man kann es unter verschiedenen Einstellungen nicht bewerten.
Ich könnte natürlich fortsetzen, aber warum?

Sent from CM9.
Dass man eine subjektive Darstellung bekommt wurde schon geschrieben! Dass aber durch viele Bewertungen eine gewisse Objektivität entsteht auch, da sich ein Mittelwert aus den ganzen Bewertungen ergibt. Es gibt genügend User die, meiner Meinung nach, eine recht vernünftige Bewertung abgeben könnten. Du siehst das anscheinend nicht so. Und gerade weil du nightly ansprichst, da steige ich nicht mehr durch und habe keine lust mir seitenweise bewertungen durch zu lesen und da wäre eine Liste am Anfang jeder ROM voll gut... ein Blick und man weiß bescheid
 
beicuxhaven schrieb:
Dass man eine subjektive Darstellung bekommt wurde schon geschrieben! Dass aber durch viele Bewertungen eine gewisse Objektivität entsteht auch, da sich ein Mittelwert aus den ganzen Bewertungen ergibt. Es gibt genügend User die, meiner Meinung nach, eine recht vernünftige Bewertung abgeben könnten. Du siehst das anscheinend nicht so. Und gerade weil du nightly ansprichst, da steige ich nicht mehr durch und habe keine lust mir seitenweise bewertungen durch zu lesen und da wäre eine Liste am Anfang jeder ROM voll gut... ein Blick und man weiß bescheid

Du liest Daten von einem Anfänger und von einem Erfahrener aber Du weißt es nicht woher die Daten kommen.CM9 war ein Beispiel. (Ich habe alle ICS ROMs bis auf 3-5 installiert. Einige davon mehrmals mit verschiedenen Kerneln zum Test. Also mehr hundertmal in letzten 18 Monaten. Elite ROM ist mein LieblingsROM. Warum? Hier kann man am einfachsten in bootloop geraten. Du siehst aber gute Werte bezüglich Installation über Elite.
Andere Sache: es gibt ROM Developer und ROM maker. Riesiger Unterschied. Jetzt könnten wir ohne pawitp (CM9) über die ROMs nicht diskutieren. Einige ROMs basieren auf CM9 andere auf AOKP. Wie sind sie zu vergleichen?

Sent from CM9.
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.591
Islaris
Islaris
H
Antworten
1
Aufrufe
1.490
SaschaKH
SaschaKH
F
  • frisco
Antworten
1
Aufrufe
1.484
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten