[App] Security Monitor

zx128

zx128

Dauergast
157
Hi,

ich möchte germe meine neue App "Security Monitor" vorstellen.

Die Idee dahinter ist, je nach Permissions und deren Kombinationen, einer App einen "Insecurity Score" auszurechnen.

Dies soll eine Art Vergleich unter Apps in Sachen Sicherheit ermöglichen.

Ich habe gemerkt, dass man immer wieder irgendwelche Apps installiert und bald geht der Überblick verloren, was welche App darf; greift die Internet zu, liest die private Daten usw.

Die Lösung mit dem "Insecurity Score" finde ich gut, weil man alle installierten Apps in einer Liste vergleichen kann. So fallen gefährliche Apps ggf. auf. Denn z.b. ein Spiel, was private Daten liest und gleichzeitig auf Internet zugreift - könnte schon mal fraglich sein.

Security Monitor gibt es auch in Deutsch, nur die Screenshots hier sind Englisch.

Freue mich auf euer Feedback.

sm11.png





sm2.png
 
Nicht schlecht!

Gibts auch 'ne Möglichkeit direkt von der Liste der Apps die "Zulassungen" zu ändern?
 
ich glaube, die zulassungen von ner app kannst du nicht ändern - da heisst es entweder installieren oder nicht installieren/deinstallieren.
 
jo, so ist es.

Die Permissions (Rechte) sind in der App sozusagen drin. Die kann(sollte) man sich auch vor der Installation ansehen. Ich vermute aber allerdings, dass viele einfacher "weiter" klicken, ohne sich richtig anzuschauen, was eine App alles machen darf.
 
Cool die App ist ja mal echt Praktisch..
Direkt gekauft ^^
 
Habe die App ausprobiert und sehe keinen Sinn darin. Es werden nur Informationen angezeigt, die man standardmäßig abrufen kann. Aus meiner Sicht ist das Abzocke :thumbdn:
 
abap4 schrieb:
Habe die App ausprobiert und sehe keinen Sinn darin. Es werden nur Informationen angezeigt, die man standardmäßig abrufen kann. Aus meiner Sicht ist das Abzocke :thumbdn:

Selten so einen unqualifizierten Kommentar gesehen.

Wo bekommst du denn "standardmäßig" eine Aufsummierung/Übersicht aller Berechtigungen von den installierten Apps? Mit Screenshot bitte.

Oder soll ein Benutzer, der über 100 Apps hat, die einzeln in Systemeinstellungen durchgehen? Tolle Alternative ...

Wo bekommst du denn "standardmäßig" eine Möglichkeit, nur die Apps anzeigen zu lassen, die auf deine privaten Daten zugreifen? Auch mit Screenshot bitte.


Hier, lesen, verstehen, nachdenken:

heise online - Android-Trojaner sammelt persönliche Daten

1984: Android- und Apple-Apps spionieren Nutzer aus - teltarif.de News
 
Die Antwort hast Du selber gegeben. Mit AppMonster kann man die Berechtigungen wunderbar einsehen. Hierfür habe ich auch gerne Geld für die PRO-Version ausgegeben.
Grundsätzlich sollte man sich vor der Installation über ein App in den bekannten Foren erkundigen und dann erst installieren. Da Du ja anscheinend der Entwickler von Security Monitor bist, möchte ich fragen, weshalb bei der Auswertung mit Deinem Tool, z.B. die App "Market" als gefährlichste App dargestellt wird? Nochmals, für Security Monitor sollte man kein Geld ausgeben!

Wenn ich das richtig sehe, kommen beide Apps Security und Monster aus der gleichen Softwareschmiede. Dann passt es doch. Einfach die Funktionalität von AppMonster um die Auflistung erweitern und alle sind glücklich. :winki:
 
abap4 schrieb:
Habe die App ausprobiert und sehe keinen Sinn darin. Es werden nur Informationen angezeigt, die man standardmäßig abrufen kann. Aus meiner Sicht ist das Abzocke :thumbdn:

Wo bekommst du denn "standardmäßig" eine Aufsummierung/Übersicht aller Berechtigungen von den installierten Apps? Mit Screenshot bitte.

Wo bekommst du denn "standardmäßig" eine Möglichkeit, nur die Apps anzeigen zu lassen, die auf deine privaten Daten zugreifen? Auch mit Screenshot bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterbonge schrieb:
Ich möchte mich hier jetzt nicht auf eine Seite schlagen, aber ich werfe jetzt einfach mal einen Link in die Runde:
aSpotCat (app by permission) - Android app on AppBrain

Also machen scheinbar solche Anwendungen doch Sinn.
Da man diese Infos eben nicht "standardmäßig" zu sehen bekommt.
(BTW Danke für den Link)

Aber die Aussagen von abap4 kann ich eh nicht mehr Ernst nehmen.
Zuerst schreibt der, dass so eine App keinen Sinn macht, da man die
Infos eh "standardmäßig" abrufen kann.
Dann will er, dass dieses Feature in den AppMonster eingebaut wird.

Wenn es einer schafft, sich selbst innerhalb von so kurzer Zeit zu widersprechen -
sehe ich keinen tieferen Sinn weiter ein Gespräch zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sxg75 schrieb:
Nicht schlecht!

Gibts auch 'ne Möglichkeit direkt von der Liste der Apps die "Zulassungen" zu ändern?

kannst ja mal nach PermissionBlocker suchen..
 
Das ist ein sehr guter Hinweis. Habe die App kurz getestet und muss sagen, dass sie mir besser erscheint, als Security Monitor.
Es werden keine Scores berechnet und man vermittelt somit ein neutrales, aber realistisches Bild. Und wenn man dan noch bedenkt, dass diese App kostenlos ist!
Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man die Arbeit eines Entwicklers auch monetär würdigen sollte. Daher geben ich sehr oft für kostenlose Apps eine freiwillige Spende. Für Security Monitor würde ich nichts spenden, habe aber dafür bezahlt :angry:
 
- sehe ich keinen tieferen Sinn weiter ein Gespräch zu führen.[/QUOTE]

Mit Kritik muss man natürlich auch umgehen können!

Schön wäre eine App, die auflistet, wie oft eine App am Tag / pro Woche / etc. aufgerufen und zeitlich genutzt wurde. Um so mal ausprobierte und nicht wirklich genutzte Apps evtl. zu löschen. Also eine Nutzungsstatistik.

Wäre das nicht ein neues Betätigungsfeld? :sneaky:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
325
Schinkenhörnchen
S
Gizl
  • Gizl
Antworten
0
Aufrufe
81
Gizl
Gizl
Zurück
Oben Unten