interner Speicher doppelt gemountet

W

WolfgangN-63

Enthusiast
3.553
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier im Forum schon gesucht, bei Google auch schon und nichts Griffiges gefunden.



Hat jemand jemand eine Idee, warum der interne Speicher (also die 32 GB) zweimal gemountet ist:
  • /sdcard
  • /mnt/sdcard
Nicht, dass mich das nervös machen würde.
Ich habe beruflich unter AIX aus den verschiedensten Gründen auch schon mit Mehrfach-Mounts gearbeitet, ich würde nur gerne wissen, warum das so gemacht wurde.
 

Anhänge

  • screenshot_2012-06-06_1114.png
    screenshot_2012-06-06_1114.png
    41,2 KB · Aufrufe: 404
  • screenshot_2012-06-06_1115.png
    screenshot_2012-06-06_1115.png
    31,1 KB · Aufrufe: 363
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eine Speicher für das Betriebssystem und vorinstallierten Programmen reserviert und der andere für alles andere. Kann aber auch sein das ich es falsch in Erinnerung habe...
 
Hallo,

nein, das ist nicht so, unter /sdcard und /mnt/sdcard sind genau die gleichen Inhalte, die ich auf mein SXS gebracht habe.

P.S.:
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ok, ich hab anscheinend deine Frage auch nicht richtig verstanden, dass kommt vom schnell drüberfliegen.

Es gibt genug Spezialisten hier im Forum, die passende Antwort wird sicher bald folgen:razz:
 
Hast du Root Rechte auf deinem Xperia? So tief wie du kann ich die Ordnerstruktur gar nicht einsehen.
 
Unter /mnt siehst du den tatsächlichen Mountpunkt des internen Speichers. Der Ordner "sdcard" ist nur eine Verknüpfung hierher, genauer gesagt eine Komfortfunktion des Dateimanagers...

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Kh0rdan schrieb:
Unter /mnt siehst du den tatsächlichen Mountpunkt des internen Speichers. Der Ordner "sdcard" ist nur eine Verknüpfung hierher, genauer gesagt eine Komfortfunktion des Dateimanagers...
Grundsätzlich richtig. Nur das es keine "Verknüpfung" ist, wie unter Windows bekannt. Das ist ein symbolischer Link
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
eumel79 schrieb:
Hast du Root Rechte auf deinem Xperia? So tief wie du kann ich die Ordnerstruktur gar nicht einsehen.

Hi,
Nein, gerootet habe ich es nicht. Der ES Datei Explorer kann auch ohne root-Rechte so konfiguriert werden, dass man bis zu "/" kommt - dann natürlich mit eingeschränkten Rechten.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

DeJe schrieb:
Grundsätzlich richtig. Nur das es keine "Verknüpfung" ist, wie unter Windows bekannt. Das ist ein symbolischer Link


Du meinst, so richtig mit "ln -s ...".
Cool.
Nur warum?
 
  • Danke
Reaktionen: eumel79
WolfgangN-63 schrieb:
Du meinst, so richtig mit "ln -s ...".
Cool.
Nur warum?
Über das warum kann man streiten. Weil es einfacher ist, weil es dann immer an selber Stelle ist "/sdcard", ...

Ja, so richtig mit "ln -s ...". Anders geht es auch nicht bei Linux. :D
 

Anhänge

  • screenshot_2012-06-06_2209[1].png
    screenshot_2012-06-06_2209[1].png
    19,1 KB · Aufrufe: 379
... oder mit AIX!
:cool:

BTW: Wo hast Du denn das Terminal her ?
Auch haben will. ..

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Terminal gibt es im Market. Ist aber eine BusyBox dahinter, keine echte Konsole. Ich bin mir nicht sicher ob das Terminal auch ohne root funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
*wieder ausgrab*
Kann ich irgendwie verhindern, daß mir die Galerie und der Klingelton-Auswahldialog deswegen sämtliche Bilder und Töne doppelt präsentieren?
 

Ähnliche Themen

N
  • Nenad
Antworten
1
Aufrufe
1.185
Hangwire
Hangwire
J
Antworten
2
Aufrufe
1.828
jinnie
J
boyman
  • boyman
Antworten
2
Aufrufe
1.835
Cartman70
Cartman70
Zurück
Oben Unten