Kein stabiles GPS unter Neutrino

P

Pex

Ambitioniertes Mitglied
3
Hi,

Habe schon im Internet bzgl. dieses Problems mit dem GPS Empfang gesucht und da das anscheinend ein generelles Problem bei CM7 bzw. ROMs, die darauf basieren, ist, schreibe ich das in einem seperaten Thread.
Ich habe auch schon das GPS-Fix Addon installiert (Germany), was ja eigentlich einen noch schnelleren Fix bringen soll, dabei habe ich, wenn überhaupt, nur kurzzeitig einen stabielen Fix.
Muss ich etwas in der GPS Config umschreiben oder wie behebt man am besten dieses Problem?
 
Vergiss diese ganzen Fix-Addons und -Apps, die versprechen viel, halten wenig und sagen nie was genau sie überhaupt machen. Am Ende geht garnichts, weil irgendeine Scheißapp die Leserechte der gps.conf für alle Gruppen entfernt hat (ist mir passiert).

Die original gps.conf von der Motorola STOCK-2.2.2:

NTP_SERVER=xtra1.gpsonextra.net
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

Das ist die aus CM7 RC3:

NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Und das ist meine manuell für Deutschland angepasste:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Damit läuft mein GPS unter Neutrino 2.8 einwandfrei. Von den anderen Optionen die man für die gps.conf im Netz findet würde ich die Finger lassen, ich hab dazu noch keine offizielle Doku gefunden.
 
Danke für die Configs!
Ich hab jetzt deine manuell angepasste Deutschland Config benutzt und werde es die Tage mal testen.
Bei mir stand statt:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org --> NTP_SERVER=european.pool.ntp.org

Vielleicht lag ja da der Fehler:confused2:
 
Pex schrieb:
Danke für die Configs!
Bei mir stand statt:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org --> NTP_SERVER=european.pool.ntp.org

Vielleicht lag ja da der Fehler:confused2:
Nö, glaub ich nicht. Eigentlich isses egal was fürn NTP-Server da steht, er muss nur erreichbar sein. Den Pool zu lokalisieren bringt höchstens den Vorteil, dass die Latenzzeiten etwas geringer sind, was die Zeitsynchronisation minimal verkürzt.
 
So, habs gestern mal getestet, zwar keine Navigation von A nach B, aber es lief parallel während der Autofahrt im Kartenmodus mit.
Binnen kürzester Zeit hatte er die Satelliten, man konnte sogar sehen, wie die Satteliten nacheinander gefunden wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: Es funktioniert!
Was der Fehler sein könnte:

Alte Config:

NTP_SERVER=european.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276


Neue Config:

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276


Ob es jetzt an dem european.pool --> de.pool lag oder vielleicht sogar, dass kein Absatz zwischen XTRA_SERVER_3 & SUPL_HOST mehr ist...keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Kratos
Pex schrieb:
[...]
Ob es jetzt an dem european.pool --> de.pool lag oder vielleicht sogar, dass kein Absatz zwischen XTRA_SERVER_3 & SUPL_HOST mehr ist...keine Ahnung.
Der NTP-Server war Schuld, da falsch geschrieben! Richtig heißt er:
europe.pool.ntp.org
 

Ähnliche Themen

S
  • skwal
Antworten
1
Aufrufe
951
ScottyTheEngineer
S
O
  • oberon
Antworten
6
Aufrufe
1.271
Kratos
Kratos
N
Antworten
3
Aufrufe
1.066
noxx2
N
Zurück
Oben Unten