Verständnisfragen zum ZEITPLANER

go4java

go4java

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

ich nutze TB Pro nun schon eine ganze Weile, siehe Screenshot unter https://www.wuala.com/go4java/PUBLIC/ANDROID/?key=sv5i62HoZ0bK

Im Reiter ZEITPLANER gibt es folgende Optionen, die mir allerdings in der genauen Wirkungsweise nicht ganz klar sind:

1.) Erneutes Sichern bei geänderten Daten
2.) Sichern aller neuen Anwendungen und neuer Versionen
3.) Erneutes Sichern für neue Anwendungs-Versionen

Mein Verständnis dieser Kurz-Beschreibungen ist allerdings nebulös... - ich versuche das mal aus Anwendersicht aufzudröseln:

Zu sichern sind:
- Apps
- deren Einstellungen
- ggf. deren verbundene Daten

a.) Was genau und unter welchen Bedingungen wird nun unter den Punkten 1-3 gesichert?
b.) Welche Einstellung sichert einfach ALLES?
c.) Gibt es zeitliche Sicherungsabhängigkeiten zwischen den Optionen 1-3?
d.) Gibt es zwingende Sicherungskombinationen (z.B. 1+3) damit ALLES gesichert wird?

Nochmals, ich sehe das aus Anwender- und nicht Entwicklersicht und vergleiche den Prozess mit einem "Full Backup" oder "Incremental"; eigentlich interessiert mich nicht, was genau da gesichert wird und mir persönlich würden diese beiden Optionen ausreichen und wären verständlich.

Gruß
 
a)1.) Wenn sich die Daten einer App geändert haben, werden die gesichert, also wenn zusätzliche Einstellungen gemacht wurden, oder so
2.)Wird alles gesichert, was neu heruntergeladen wurde oder upgedatet wurde
3.)Werden nur Updates gesichert
b) 2.) vermutlich
c) Wie meinen?
d) Keine Ahnung
 
Den Screenshots nach zu urteilen hast du doch alle 3 aktiv - da solltest du doch jetzt nachsehen, ob alles gesichert wurde, oder?
 
jna schrieb:
Den Screenshots nach zu urteilen hast du doch alle 3 aktiv - da solltest du doch jetzt nachsehen, ob alles gesichert wurde, oder?

ja, wenn Du mir sagen kannst, was genau gesichert wird, welche Dateitypen etc. - das ist mir bei Titanium nicht wirklich klar und die Kurzbeschreibungen sind in meinen Augen für den Privatanwender viel zu kompliziert.
Ich würde mir da einfach ein paar Checkboxen wünschen: App, Einstellungen und Daten und in einem zweiten Schritt Datum/Uhrzeit/Periodizität sowie "Full Backup" oder "Incremental Backup". Mehr braucht doch kein Mensch und man ist sicher, WAS gesichert wurde - meine Meinung aus Usersicht.
Titanium ist sicher ein top Produkt, leider hintenraus (beim Sichern) zu kompliziert. Manchmal verstehe ich die iPhone-Jünger, denn da gibt es bei den meisten Apps keine Fragen... (die komplizierten, zu Fehlern führenden Settings sind einfach nicht visible).
Gruß
 
Du hast doch die Liste der Apps in TB - und da steht, wann zuletzt gesichert. Verstehe jetzt das Problem nicht.
 
jna schrieb:
Du hast doch die Liste der Apps in TB - und da steht, wann zuletzt gesichert. Verstehe jetzt das Problem nicht.

...habe ich doch geschrieben, das UI ist nicht gut und intuitiv gestrickt. Die möglichen Backup-Funktionen sind nicht so angelegt, dass ich als User weiß, was genau gesichert und vor allen Dingen im Falle eines Worst Cases / Restore wieder zurückgeschrieben wird. Gruß
 
Nochmals: Du kannst doch in der Liste der Apps in TB nachsehen, ob diese gesichert sind. Damit kannst du überprüfen, welcher zeitgesteuerte Job was macht.

Dass TB ein Graus von der Bedienung ist, ist klar - aber nicht das eigentliche Thema...
 
jna schrieb:
Nochmals: Du kannst doch in der Liste der Apps in TB nachsehen, ob diese gesichert sind. Damit kannst du überprüfen, welcher zeitgesteuerte Job was macht.

Dass TB ein Graus von der Bedienung ist, ist klar - aber nicht das eigentliche Thema...

...wie ich oben schon geschrieben habe, will ich zweifelsfrei wissen, WAS gesichert wurde (einfach nur "wurde gesichert" reicht mir bei den vielen unübersichtlichen Einstellungen NICHT aus). Deshalb auch meine Erklärung zu Full Backup, Incremental und Dateinamen etc. - mehr kann ich zu dem Punkt nicht erklären, ist das 1x1 von Backup & RESTORE. Gruß
 
Ich schließe mich hier klar dem OP an. Ich habe mehrere Jobs aufgesetzt um halbwegs sicher zu sein, alles erschlagen zu haben. Aber was mit welchem Batch gesichert wird, bzw ob meine Strategie korrekt ist weiß ich nicht.

Zumal mit dem letzten Update noch was dazu gekommen ist:
"New "Backup new user+system apps & newer versions" batch job."

Besonders da man nur in die Cloud synchen kann - und nicht z.b. Auf ein lokales NAS - wäre mir eine korrekte inkrementelle Strategie wichtig. Wie machen das die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich Entwickler von TB Pro mitlesen würde, könnte ich entnehmen, dass die Kernfunktionalität sehr gut ist und das Frontend - gelinde gesagt - schlecht gestrickt und kompliziert.
Warum also nicht die Kritik positiv aufnehmen - und nicht TB verteidigen - und das UI verbessern und schon ist alles gut.
So, jetzt wieder zum Fußball ;-)
 

Ähnliche Themen

8
  • 84Odin
Antworten
3
Aufrufe
769
84Odin
8
N
Antworten
2
Aufrufe
1.138
natraj
N
Ö
  • Özgür
Antworten
0
Aufrufe
760
Özgür
Ö
Zurück
Oben Unten