(Gesamt)Software fürs GT-S6102 zum Flashen per Odin

E

email.filtering

Gast
Hier führe ich, in Ergänzung zu meinem Downloadbereich jene europäischen Versionen der (Gesamt)Software an, die sich zum Flashen per Odin eignen:

  • GT-S6102_XXKL8_XXKL8_OXEKL8_multi_SER, Android 2.3.6 vom 17. Dez. 2011; inkl. erstem Bootloader
  • GT-S6102_XXLE3_XXLE3_OXXLD3_multi_XEU, Android 2.3.6 vom 16. Mai 2012
  • GT-S6102_XXLG3_XXLG3_OXXLG4_multi_XEU, Android 2.3.6 vom 24. Juli 2012
  • GT-S6102_XXLH1_XXLH1_DBTLH1_home, Android 2.3.6 vom 03. Aug. 2012
  • GT-S6102_XXLH5_XXLH5_DBTLH1_home, Android 2.3.6 vom 20. Aug. 2012
  • GT-S6102_XXLL1_XXLL1_OXXLK1_multi_XEU (DBT ist inkludiert), Android 2.3.6 vom 03. Dez. 2012

Den Flasher sowie die dazugehörige .pit findet Ihr natürlich ebenfalls in meinem Downloadbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein erster Post hier, erst mal ein freundliches "Moin" an alle!

Ich habe ein GT-S6102 mit dem schweizer Produkt-Code GT-S6102SKAAUT.

Vor dem Flashen mit einer anderen (Gesamt)Software habe ich dummerweiser vergessen mir die Codes von PDA, CSC und Phone zu notieren.

Wäre dankbar wenn jemand von euch mir helfen könnte die Codes zu ermitteln. Dazu wählt hier auf der Telefontastatur *#1234#.

Dann kann man mittels "FUS checker" und "SplitFUS2" von Doky73 entsprechend flashbare Pakete herstellen, die wieder als aktualisierungsberechtigt seitens Kies und (F)OTA Updates anerkannt werden.

Danke für eure Mithilfe, bis denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tataoid

PDA: S6102XXLD1
PHONE: S6102XXLD1
CSC: S6102DBTLC2

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Kannst du mir dann bitte mitteilen, wenn du ein entsprechend flashbares Paket hergestellt hast?


Gruss willi
 
willi1972, Du hast ziemlich sicher ein Gerät mit dem Produktcode DBT und nicht mit AUT, sodass Deine Mitteilung den TE leider nicht weiterbringen wird. :(

Auch Dir sei gesagt, dass es in meinem Downloadbereich schon eine OS-Version fürs GT-S6102 gibt. Weitere können bei Bedarf natürlich angefertigt werden, wofür Deine Mitteilung natürlich sehr hilfreich ist. :)
 
Mein Produktcode ist GT-S6102SKAAUT. Gekauft in der Schweiz.
Im Moment läuft eine andere Version.

Basisbandversion: S6102DDLLD4
Kernelversion: 2.6.35.7 dpi@DELL154#1
Buildnummer: TechnoDUOS 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
*Gelöst*

Also manchmal ist es schon ein Glück, dass es noch Läden gibt, wo man hingehen und die echten Sachen in die Hände nehmen kann...musste mir die Idee da hinzugehen nur noch einfallen! :biggrin:
(neutral gesagt, soll ja keine Schleichwerbung für Mediamarkt sein) :laugh:

Also ich habe mein Problem bereits gelöst gehabt:

Für Model GT-S6102SKAAUT
PDA: S6102XXLD6
PHONE: S6102XXLD6
CSC: S6102OXXLD3

hab mir damit ein flashbares Paket für Odin gemacht und hat geklappt. Danach stand in der Kies Software wieder, dass es die aktuellste Softwareversion ist.

Hab das Paket schon wieder gelöscht und grad keinen Rechner mit Windows zur Hand. Lade also jetzt nix hoch, hab mir ja auch selbst geholfen :D.
Ist jedoch nicht so schwierig: Einfach in Windows mit fus checker das Paket runterladen und in Ubuntu mit splitfus2 nach Anleitung von Herrn Doky aufsplitten, und wieder in Windows mit Odin flashen.
 
email.filtering schrieb:
BTW leg3003: Willst Du Dein "chinesisches" SGY Duos auf ein "Europäisches" umflashen?
Ja, bitte ... mit Umlauten in / auf der Tastatur usw.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umlaute in der Tastatur bekomme ich mit Smart Keyboard und dem deutschen Sprachpaket. Gibt es für 2,38 € im Market. Es gibt auch eine Testversion zum Ausprobieren. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@leg3003: Guck doch mal in meinen Downloadbereich! :smile:

@tataoid: Die von Dir angeführte Version konnte ich bisher nirgends ausfindig machen. Hast Du dazu vielleicht doch noch nähere Hinweise. ;)


Ich habe heute die GT-S6102_XXLE3_XXLE3_OXXLD3_multi_XEU, ein Android 2.3.6 vom 16. Mai 2012, meinen Downloadbereich neu hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: leg3003
Ich habe heute die GT-S6102_XXLE3_XXLE3_OXXLD3_multi_XEU, ein Android 2.3.6 vom 16. Mai 2012 meinen Downloadbereich neu hinzugefügt.
Lohnt es sich die Version zu flashen? Gibt es irgendwelche Neuerungen, Verbesserungen oder Bugfixes?
 
Da diese Version doch deutlich aktueller als die bisherige ist, wird sich das Update wohl lohnen. Bisher sind in den letzten Versionen von Samsung für die günstigeren Geräte stets auch einige ICS-like Features mit eingeflossen, sodass es sicherlich nicht uninteressant ist, sich diese Version näher anzusehen.

Einen Changelog muss man bei Samsung leider stets relativ umständlich suchen; so man ihn überhaupt findet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kundal und -CALIBAN666-
Ich habe die neue Version jetzt geflasht. Die einzige Änderung, die ich auf Anhieb wahrnehmen konnte ist eine neue Option in der SIM-Kartenverwaltung:
Dual-SIM immer aktiv - Anrufe von beiden SIM-Karten auch während Anrufen empfangen.
Wenn man da draufklickt kommt eine Info, dass das die Übertragung verlangsamen kann. Klickt man OK wird man aufgefordert für beide SIM-Karten jeweils eine Nummer einzugeben, ohne dass man darüber aufgeklärt wird welche Nummer gefragt ist (Die eigene Nummer von SIM1 bei SIM1 eintragen oder die Nummer von SIM2 auf die umgeleitet werden soll oder was?).
Gerade für die SIM-Kartenverwaltung hätten ich mir ja andere neue Optionen gewünscht wie die Zuordnung von Kontakten zu einer SIM etc.
 
Hallo,

Ist denn in dieser Version
  • GT-S6102_XXLD1_XXLD1_OXXLD1_multi_XEU, Android 2.3.6 vom 3. April 2012
  • GT-S6102_XXLE3_XXLE3_OXXLD3_multi_XEU, Android 2.3.6 vom 16. Mai 2012
jetzt das deutsche Wörterbuch mit den Umlauten vorhanden? Danke! :unsure:

Beste Grüße

Speedy85
 
Ja, das deutsche Wörterbuch ist, wie eigentlich immer, dabei.

Ach ja, und das Ding kann man natürlich auch für andere Sprachen nachinstallieren. ;) Ein entsprechendes KERUK ist bereits im Anrollen. :smile:
 
Bitte nicht gleich verprügeln, aber was ist Bestandteil der "Gesamt-Software"? Ist das die ROM-Version Android 2.3.6?
Ich hab ein XXLD1. Was bringt mir das Update? Warum bietet das Samsung nicht an?
Welche Odin-Version muß ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woraus eine (Gesamt)Software besteht und wofür jeder Teil zuständig ist, kannst Du hier nachlesen.

Warum Dir gewisse Versionen nicht von Samsung's Servern angeboten werden (dürfen), musst Du Deinen Netzbetreiber fragen, der Dir allerdings sicherlich jede halbwegs zufriedenstellende Auskunft verweigern wird.

Alles was Du zum Flashen benötigst, findest Du natürlich in meinem Downloadbereich. :D

Und am besten greifst Du gleich zur XXLE3. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nisi01
Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Update alles neu eingestellt und installiert werden muss?
Gibt es eine Anleitung für das flashen mit Odin?
Die Versionierung verstehe ich noch nicht ganz. LD1 habe ich und LE3 ist die Neueste?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:37 Uhr wurde um 07:49 Uhr ergänzt:

Kundal schrieb:
Ich habe die neue Version jetzt geflasht. Die einzige Änderung, die ich auf Anhieb wahrnehmen konnte ist eine neue Option in der SIM-Kartenverwaltung:
Dual-SIM immer aktiv - Anrufe von beiden SIM-Karten auch während Anrufen empfangen.
Wenn man da draufklickt kommt eine Info, dass das die Übertragung verlangsamen kann. Klickt man OK wird man aufgefordert für beide SIM-Karten jeweils eine Nummer einzugeben, ohne dass man darüber aufgeklärt wird welche Nummer gefragt ist (Die eigene Nummer von SIM1 bei SIM1 eintragen oder die Nummer von SIM2 auf die umgeleitet werden soll oder was?).
Gerade für die SIM-Kartenverwaltung hätten ich mir ja andere neue Optionen gewünscht wie die Zuordnung von Kontakten zu einer SIM etc.

@Kundal:
Hast du inzwischen noch mehr Änderungen feststellen können?
 
nisi01 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass nach dem Update alles neu eingestellt und installiert werden muss?
Gibt es eine Anleitung für das flashen mit Odin?

Vor dem Flashen ein Backup anzulegen ist generell ratsam und sinnvoll! Dennoch musste ich nach dem Flashen nichts neu einstellen oder installieren. Einzig die Rootrechte (sofern vorher vorhanden) müssen neu eingerichtet werden.
Beim aufmerksamen Lesen hätte jedem inzwischen auffallen müssen, das derartig angefragte Lösungen wie Anleitungen zum Flashen mit Odin ebenfalls im spitzenmäßigen Downloadbereich von email.filtering zu finden sind!
 
Ich habe jetzt den Downloadbereich durchforstet. Aber bin wohl blind. Ein Link oder das Verzeichniss wären hilfreich.
 
Die Versionierung verstehe ich noch nicht ganz. LD1 habe ich und LE3 ist die Neueste?
XX ist der Language-Code, der definiert welche Sprachen enthalten sind. L ist das Jahr (2012) und E der Monat (D=April, E=Mai).
Eine vollständige Übersicht gibt's z.B. hier:
Samsung firmware naming conventions - CPKB - Cell Phone Knowledge Base
Alle Downloads speziell zum GT-S6102 findest du auf der Seite von email.filtering hier:
k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Devices/Samsung/GT-S6102/)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:20 Uhr wurde um 10:57 Uhr ergänzt:

Hast du inzwischen noch mehr Änderungen feststellen können?
Nicht wirklich. Irgendwelche Testreihen zu Geschwindigkeiten und sämtlichen Funktionen habe ich aber auch nicht gemacht. Im Groben scheint es mir wie vorher auch zu laufen.

Zur Zeit habe ich allerdings ein paar Probleme damit, dass ab und zu eine der SIM-Karten keinen Empfang meldet, was sich dann nur durch einen Neustart beheben lässt. Sporadische Empfangsprobleme gab es schon mal mit einer Firmware für das GT-S5360/63.

Viel nerviger ist ein Problem, dass GPS und Datensynchronisierung sich oft nicht mehr umschalten lassen. Das bleibt manchmal auch nach einem Neustart so. Da hatte ich zunächst Link2SD und das Verschieben des Dalvik-Cache im Verdacht, weil ein Löschen des Dalvik-Cache es (zunächst) wieder behoben hat. Jetzt taucht das Problem aber auch ohne verschobenen Dalvik-Cache auf.

Ich bezweifle aber erstmal dass diese Probleme mit der Firmware zu tun haben. Ich habe die letzten Tage intensiv mit diversen Tweaks (Änderungen an der build.prop, gps.conf, Integration der MegaBassBeats und Löschen/Verschieben von System-Apps) experimentiert und vermute, dass ich mir dabei was zerschossen habe.
Ich werde wohl noch einmal neu flashen und die Tweaks nach und nach testen, um zu sehen, was das verursacht.
Jetzt muss ich aber erst mal meine Koffer packen, denn morgen geht's in den Urlaub...
 
  • Danke
Reaktionen: nisi01

Ähnliche Themen

J
  • Johannes88
2
Antworten
21
Aufrufe
2.536
Johannes88
J
C
Antworten
0
Aufrufe
1.198
Chi.Qui
C
G
Antworten
0
Aufrufe
1.482
gnom1943
G
Zurück
Oben Unten