Fotoalbum Widget, Ordner ausschließen?

WickedKorteX

WickedKorteX

Erfahrenes Mitglied
34
Hi @ All

habe gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema :(

Gibt es eine Möglichkeit, Ordner auszuschließen beim Fotoalbum App?
Leider nimmt das App jegliches Bild was er findet und zeigt es an auch von Spieleordnern etc :(
 
Ja, du mußt in jedem Ordner, der nicht indexiert werden soll, eine Datei namens ".nomedia" anlegen (wichtig ist der Punkt am Anfang!). Am besten am PC erledigen, wenn das Desire per USB als Festplatte verbunden ist.

Gilt im übrigen auch für Ordner mit Musik, die nicht im Player auftauchen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson und Noch_ein_Kamel
hmm funktioniert leider irgendwie nicht
es tauchen trotzdem noch alle Bilder auf auch die von den Games etc :(

ohh doch sorry funktioniert.. musste nochmal mit astro die datei umbenennen, nun passts danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so versteckt man das nicht-jugendfreie zeugs... ;)
 
WickedKorteX schrieb:
ohh doch sorry funktioniert.. musste nochmal mit astro die datei umbenennen, nun passts danke :)

Welche Datei hast du denn nochmal umbenannt - die ".nomedia"?

Noch_ein_Kamel schrieb:
Ach so versteckt man das nicht-jugendfreie zeugs... ;)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :D
 
Hi @ All

habe gesucht aber nichts gefunden zu dem Thema :(

Gibt es eine Möglichkeit, Ordner auszuschließen beim Fotoalbum App?
Leider nimmt das App jegliches Bild was er findet und zeigt es an auch von Spieleordnern etc :(

Sieh dir mal 'JustPictures' aus dem Market an. Das kann auf der SD-Karte Ordner ausschließen. Und ist ein sehr nettes Foto-Album.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Lion13 schrieb:
Am besten am PC erledigen, wenn das Desire per USB als Festplatte verbunden ist.

Auf Windows7 kann ich keine Datei mit nur einer Dateiendung wie ".nomedia"erstellen.

Ich denke, er hat erst eine Datei namens "nomedia" erstellt und diese dann per Astro auf ".nomedia" umbenannt.

Also ich hatte das damals auch so gemacht, dass ich eine Datei in Astro umbenannt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
arctic schrieb:
Ich denke, er hat erst eine Datei namens "nomedia" erstellt und diese dann per Astro auf ".nomedia" umbenannt.

Ok, ich darf nicht immer von mir auf andere schließen... Mit einem vernünftigen Dateimanager (wie dem Norton-Clone "Total Commander") kann man nämlich problemlos eine solche Datei erstellen. :D
 
Einfachste Möglichkeit um auch unter Windows7 eine ".nomedia" Datei erstellen.

1. Texteditor öffnen.
2.
Code:
echo "" > .nomedia
einfügen
3. Datei Speichern unter DATEINAME.BAT (Wichtig es muss .BAT sein, nicht txt)
4. Gespeicherte Datei ausführen.
5. Es wurde im selben Verzeichnis eine Datei ".nomedia" erzeugt.
 
Hi Leute,

ich habe einen Ordner namens "_others" bei dem das nicht mit ".nomedia" nicht funktioniert.

Liegt das evtl. am Unterstrich?

Igendwelche Tips dazu?

Gruß
 
jotbe0508 schrieb:
Hi Leute,

ich habe einen Ordner namens "_others" bei dem das nicht mit ".nomedia" nicht funktioniert.

Liegt das evtl. am Unterstrich?

Igendwelche Tips dazu?

Gruß

Hast Du die Karte mal neu scannen lassen? Ggf sind anschließend die Bilder nicht mehr zu sehen.
 
Hi schmarti,

selbst nach 'nem Neustart sind sie noch da.

Gruß
 
Muss das Thema noch mal hochholen.

Mit .nomedia werden Office Dateien in dem jeweiligen Verzeichnis trotzdem angezeigt.

Jetzt habe ich hier einen Ordner, den ich nicht löschen kann mit gefühlten 3 Mio. Log- und Textfiles.

Will ich mit Quickoffice eine Datei öffnen aktualisiert das Desire die Verzeichnisse ewig und darüber hinaus suche ich auch noch lange nach der Datei im benötigten Verzeichnis.

Kann ich bestimmte Verzeichnisse ähnlich wie mit .nomedia von der Öffnen Anzeige in Office ausschließen?

Vielen dank im voraus.
Adama
 
Für das Android-System gilt jeder Ordner / jede Datei mit einem führenden "." (Punkt) als "versteckt".
Das hat also nichts mit ".nomedia" zu tun. Der Ordnername ist frei wählbar, Hauptsache mit Punkt vorne.
Setzt einfach z.B. mit Astro mit "umbenennen" einen Punkt vor den Ordnernamen (wo die Dateien sind) oder Dateinamen, die als Alben nicht gefunden werden sollen. (siehe Handbuch: jeder Ordner mit Mediedateien ist ein Album)
Mit z.B. Astro kann man diese Ordner / Dateien trotzdem bearbeiten und gezielt aufrufen und auch wieder freigeben (Punkt wegnehmen).
Bei mir funktioniert das einwandfrei und es kommen so in den Präsentationsprogrammen keine "unerwünschten" Bilder etc. aus versteckten Ordnern, die man dafür auch gezielt anlegen kann.
Der Punkt ist natürlich in der Sortierung und beim Suchen mit zu beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Bildern von Musikalben aus? Also die Cover (sind im jeweiligen Ordner).
Die möchte ich nicht in der Galerie haben. Verschwinden dann auch die Musiktitel des Albums im Player? Bzw. können die Bilder noch als Cover verwendet werden?
 
Also bei mir sieht es das Album so:
- .nomedia im Ordner = Ordner nicht sichtbar
- .hallo im Ordner = Ordner sichtbar
- .picture.jpg im Ordner = Ordner und Datei sichtbar, kann aber als Bild nicht geöffnet werden
- .folder als Ordner = Ordner nicht sichtbar

Den Punkt vor dem Ordner finde ich eine gute Alternative zu .nomedia im Ordner :)

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 
kann irgendjemand was zu dem Unterstrich sagen?
Der Ordner "_others" will bei mir einfach nicht verschwinden. :confused2:

Gruß
Jotbe0508
 
... bei mir funktioniert das auch mit Unterstrich :)

EDIT: Ich nehme den Estrongs File Explorer zum ändern ...
Und den SDrescan jedesmal zum neu indizieren der Ordner/Dateien.

Gruß Harry

Sent from my HTC Desire
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.404
Ninde
N
C
  • createc1
Antworten
2
Aufrufe
1.062
createc1
C
D
Antworten
2
Aufrufe
4.953
dee7er
D
Zurück
Oben Unten