WLAN Leistung erhöhen...

fubuman_05

fubuman_05

Erfahrenes Mitglied
33
Hi Leute...

für alle die ein Custom Rom von Feiyu haben und Performance Probleme mit WLAN haben, könnte ich euch evtl eine Lösung anbieten.

Ihr braucht Root Rechte und Root Explorer (ist schon vorinstalliert)

Nun macht ihr Root Explorer auf... ganz oben links steht Mount R/O.. ihr müsst da drauf tippen bis Mount R/W steht... dann wechselt ihr in den System Ordner... da existiert eine config datei namens build.prop... gedrückt halten bis Options Menü kommt... weiter unten steht Open in Text Editor dran... und das wählt ihr aus...

Jetzt erscheint eine sehr lange config datei...

Jetzt braucht ihr die stelle wo ro.wifi.channels=14 steht...

Nun müsst ihr die 14 raus löschen (Fummel arbeit) so das nur noch ro.wifi.channels= steht und die Datei abspeichern... oben rechts die drei Rechtecke auf Save Changes und dann auf Exit... Wenn ihr Pech habt kackt Root Explorer ab... dann müsst ihr das ganze nochmal machen. Um sicher zu gehen speichern, schließen und wieder öffnen um zu schauen ob die Einstellung geändert worden ist.

Wenn es funktioniert Neustarten und hoffen das ihr so wie ich nun doppelte bis dreifache WLAN Leistung habt...

Wichtig! Nichts anderes verändern... Ihr könnt viel kaputt machen und wenn ihr Pech habt müsst ihr neu flashen...

Hintergrund (meine Vermutung)... viele Router vor allem ältere haben Probleme feste Channels zu erzwingen...

Ich hab mit DSL 16k mit 1k gezogen... nachdem ich es geändert habe war ich bei 3-4k... schreibt bitte hier kurz ob die Änderungen bei euch auch was gebracht haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fleder
Interessant! Wiso zwingt Android auf einen festen Channel? Ist ja total blöd!
 
Ist das nicht die Kanalanzahl? Ich glaube mich zu erinnern, daß in einigen Ländern (JP, FR, ...) nicht alle 11b/g/n-Kanäle freigegeben sind... Was das mit der Sendeleistung zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Hat da jemand vielleicht einen Link (nicht unbedingt auf die Android-Sourcen...)?
 
  • Danke
Reaktionen: richyrich
Es hat was mit der Leistung zu tun wenn mehrere Geräte auf dem selben Kanal funken, was automatisch immer passiert!
 
DroidTobi schrieb:
was automatisch immer passiert!

Wenn der AP einen festen Kanal anbietet, dann senden logisch alle Clients auf demselben Kanal. Das muß nicht der 14er sein.

Eins ist mir aber doch noch eingefallen: es ist eher andersherum, Kanal 14 ist in Europa nicht zugelassen. Wie schafft eine solche Firmware die Zulassung?
 
steve8x8 schrieb:
Wenn der AP einen festen Kanal anbietet, dann senden logisch alle Clients auf demselben Kanal. Das muß nicht der 14er sein.

Eins ist mir aber doch noch eingefallen: es ist eher andersherum, Kanal 14 ist in Europa nicht zugelassen. Wie schafft eine solche Firmware die Zulassung?

Wer soll das den Prüfen? Wäre mir neu das es eine Zulassung für Betriebsysteme gibt :D
 

Ähnliche Themen

tigger-gg
Antworten
1
Aufrufe
1.879
minizicker
M
C
  • CKatWeb
Antworten
3
Aufrufe
954
CKatWeb
C
S
Antworten
0
Aufrufe
860
SGr
S
Zurück
Oben Unten