Mobilfunkstandby abschalten ohne Flugmodus

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Eine Akkuauswertung des nächtlichen UKW Hörens zeigt, dass der Mobilfunkstandby die PP eroberte.
Kann man diesen deaktivieren?
Flugmodus ist keine Alternative, denn dann ist ist auch der Empfang weg.
P.s. Ich habe noch nie von einem Flugzeugabsturtz durch Empfang gehört,;-)
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
Im normalen Betrieb beschränkt sich das Handy nicht damit, bei Empfang nur träge herum zu liegen sondern kommuniziert häufig mit dem Netz. (Standortabgleich etc.)
Ich vermute daher, die Flugsicherheitsbehörden schreiben vor, das im Flugmodus alle Sende- und Empfangseinheiten deaktiviert sind.
Wenn kein separates Radioempfangsteil verbaut ist kann man also im Flugmodus kein Radio hören. Du könntest aber die SIM rauß nehmen. :p Vielleicht gibt es auch eine App die das softwaremäßig erledigt. Mir ist aber nichts bekannt.

btw: Mit ist auch kein Flug bekannt bei dem das Flugzeug durch das Telefonieren abgestürzt ist. An der Stelle will man wohl kein Risiko eingehen. (Verständlich)
 
Ist Ukw nicht separat? Muss mal die SIM rausnehmem zum Testen, natürlich keine Lösung

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
 
OraAndroid schrieb:
Ist Ukw nicht separat?

Früher war das so. Allerdings ist mit den neuen Betriebssystemen mehr möglich weshalb sich die Hersteller gern die zusätzlichen Komponenten sparen. Mit dem Wecker ist das ja nicht anders.
 
Myator schrieb:
Früher war das so. Allerdings ist mit den neuen Betriebssystemen mehr möglich weshalb sich die Hersteller gern die zusätzlichen Komponenten sparen. Mit dem Wecker ist das ja nicht anders.

Das stimmt so leider nicht. Auch ein Kaufargument bei Sony war das UKW Radio. Physikalisch arbeitet der Chip unabhängig von einer aktiven SIM, genauso wie die Kamera, Wlan und der Wecker. Kannst Du gern testen. Nimm die SIM raus und alle diese Funktionen stehen zur Verfügung.

Also wäre es doch denkbar, ähnlich wie beim Entsperren nach links (Direktzugriff auf Kamera) das Mobilfunkstandby abzuschalten.
Anrufsperre wäre da ein Ansatz.:)

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2
 
OraAndroid schrieb:
... ähnlich wie beim Entsperren nach links (Direktzugriff auf Kamera)...

Kurzes OT. Kann man das einstellen? Bei entsperren nach rechts komme ich in den Lautlosmodus mit Vibration. Hab ein Arc S im "Standardbetrieb", also ohne root etc.
 
Das wurde bei Android 4 geändert.
 
OraAndroid schrieb:
...
Also wäre es doch denkbar, ähnlich wie beim Entsperren nach links (Direktzugriff auf Kamera) das Mobilfunkstandby abzuschalten.
Anrufsperre wäre da ein Ansatz.:)

Gesendet von meinem ThinkPad Tablet mit Tapatalk 2

Lösung gefunden!

Abschalten:
USSD CODE *#*#4636*#*# -->Telefoninformation -->Mobilfunkverbindung deaktivieren
UKW Radio geht noch!
Einschalten:
Powerknopf --> Fugmodus aus.

Bild anbei, biss'l umständlich, wäre aber ein Ansatz für 'ne apk.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-22-19-51-38.png
    Screenshot_2012-06-22-19-51-38.png
    37,1 KB · Aufrufe: 502

Ähnliche Themen

Der-Marc
  • Der-Marc
Antworten
2
Aufrufe
3.441
Der-Marc
Der-Marc
S
  • SaberTooth
Antworten
3
Aufrufe
795
SaberTooth
S
R
Antworten
2
Aufrufe
1.381
RockinJan
R
Zurück
Oben Unten