Sony Android 4.0.4 --> Google Android 4.0.4

H

HES_Xenon

Neues Mitglied
1
Vorweg: Ich hab mich jetzt die letzten 2 Stunden über dieses Thema informiert, bin aber anscheinend zu blöd alles zu verstehen.

Wenn es genau dieses Thema schon gibt, tut's mir wirklich leid, ich habe gesucht, aber nichts gefunden, schreibt mir dann bitte einfach den Link

Also, ich hab von T-Mobile ein Xperia Ray, bis jetzt absolut standardmäßig verwendet. Android 4.0.4 ist drauf (halt die Sony Version davon) und ich möchte jetzt:

Die Sony Version runter, die Google Version rauf, alle meine Apps und Daten behalten, und Root Access haben.

GIBT es überhaupt eine Google Version die man auf dem Ray problemlos verwenden kann?
WIE mach ich das,
WIE finde ich heraus ob mein Bootloader gelocked ist oder nicht?
WO krieg ich die Firmware
WAS kann ich nach der Änderung nicht mehr tun (PC Companion usw)


Warum möchte ich das ganze tun, welche Features vermisse ich derzeit/möchte ich dann auch unbedingt haben?
.) Ordnerfunktion im Drawer ODER mglkt Anwendungen zu verbergen
.) ICS Lockscreen
.) Anrufannahme

ad: Kann ich einen Launcher auch als "Betriebssystem" verwenden? Zb den Apex Launcher?

Alternativ dazu: Einfach nur Root Access unter Sony Android 4.0.4 von T-Mobile. Möglichst mit Erklärungen der Begriffe und Schritte (warum muss ich die Kernel flashen usw)

Ein großes Dankeschön im Voraus schon mal!
 
Also Entschuldigung, wenn ich das mal zu direkt formuliere, aber wenn du die Antwort auf deine Fragen nicht per SuFu und Internetsuche gefunden hast, dann solltest du es eventuell besser bleiben lassen. Oder vorsorglich etwas für den Reparaturdienst zurücklegen.

Und der Launcher hat mit "Betriebssystem" etwa so viel zu tun wie der Hausmeister mit "Unternehmen".
 
GIBT es überhaupt eine Google Version die man auf dem Ray problemlos verwenden kann?
Ja, die von Sony oder eine der Vielzähligen Customs Roms bei den XDA's

WIE mach ich das?
Bienen und Blümchen? Das hätte dir deine Mama oder dein Papa erklären sollen. Notfalls auch die Bravo oder ein paar Freunde, aber hier der vollkommen flasche ort.
Wenn du Root unter 4.0.4 erlangen willst, hier lang
Und ja, es ischt scheißegal ob T-Mobile, Vodafone, o2 oder Orange.

WIE finde ich heraus ob mein Bootloader gelocked ist oder nicht?
*#*#7378423#*#* im Telefon eingeben > Software-Info > Configuration und wenn da unten stehen sollte
Bootloader unlocked: Yes" ist er offen,
Bootloader unlocked allowed: Yes bzw No" ist er geschlossen.

WO krieg ich die Firmware
Hier im Forum, bei den XDA's, Sony oder notfalls Google anschreiben wenn du den Code selbst anpassen willst

WAS kann ich nach der Änderung nicht mehr tun (PC Companion usw)
Falsche Frage. Was kannst du NACH der Änderung tun, was du vorher nicht tun konntest?

Zu deinen Problemen.
Anwendungen zu verbergen
Im Standard App Drawer kann man nach eigenen wüschen sortieren.
Die Apps die du nicht brauchst/sehen willst, einfach ganz nach hinten.
Auf den 5 Homescreens kann man Ordner erstellen

ICS Lockscreen
Schonmal Widgetlocker ausprobiert? Offensichtlich nicht

Anrufannahme
Was ist mit der. Ich kann Anrufe annehmen. Sollte die mehr können als das (Kaffekochen, Kuchen backen, Schwarze Materie produzieren)
 
Gut, erstmal danke für die paar Hilfestellungen.

kuemmeltuerk schrieb:
Ja, die von Sony oder eine der Vielzähligen Customs Roms bei den XDA's

Tja, genau DAS meinte ich nicht. Die von Sony hab ich ja eben oben, und Custom ROMS brauch ich nicht

kuemmeltuerk schrieb:
Bienen und Blümchen? Das hätte dir deine Mama oder dein Papa erklären sollen. Notfalls auch die Bravo oder ein paar Freunde, aber hier der vollkommen flasche ort.
Wenn du Root unter 4.0.4 erlangen willst, hier lang
Und ja, es ischt scheißegal ob T-Mobile, Vodafone, o2 oder Orange.

Wie Mama und Papa mir das rooten eines Geräts beibringen hätten sollen, ist mir schleierhaft. Aber danke für die Aufklärung, dass es egal ist welchen Anbieter man hat für's rooten

kuemmeltuerk schrieb:
Falsche Frage. Was kannst du NACH der Änderung tun, was du vorher nicht tun konntest?

Nein, ist schon die richtige Frage: konkret: Kann ich nach dem Update auch noch Media Go nutzen, die Kontakte synchronisieren usw (Updaten wird ja nicht mehr darüber gehen oder?)

Das Sortieren ist mir ziemlich egal, mich stört schon alleine, dass ich 8-10 Indikatoren oben hab. Und es ist mir einfach zu blöd ca 70 Apps nach meinen Wünschen UND alphabetisch zu ordnen

kuemmeltuerk schrieb:
ICS Lockscreen
Schonmal Widgetlocker ausprobiert? Offensichtlich nicht

Doch, de facto hab ich den sogar gekauft und installiert, auch für ca 3 Monate benutzt, aber ich hätte gerne "alles aus einem Guß" wie man so schön sagt.

kuemmeltuerk schrieb:
Anrufannahme
Was ist mit der. Ich kann Anrufe annehmen. Sollte die mehr können als das (Kaffekochen, Kuchen backen, Schwarze Materie produzieren)

Ja, haha, Anrufe kann ich auch annehmen, aber dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass in der Sony Version von ICS nicht dieses "FourKey" System verwendet wird, sondern immer noch der Gingerbread wischer.

Kuchen wäre toll, mit schwarzer Materie fang ich noch nix an, fehlendes Equipment usw.

Abschließend: Ich muss leider sagen, dass ich zwar technisch versiert bin, aber leider kenne ich mich mit Android fast gar nicht aus, es wäre nett, wenn man darauf Rücksicht nimmt, dass ich nicht weiß, was der Unterschied zwischen ROM und OS ist, wofür der Bootloader gut ist und ob es neben der Android Version noch weitere Unterteilungen von den Herstellern gibt, die sich bezüglich des Rootens anders verhalten. Bzw was beim Rooten überhaupt genau passiert. Oder was das Branding für einen Einfluss hat, ob man das auch noch entfernen muss usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

TylerD schrieb:
Also Entschuldigung, wenn ich das mal zu direkt formuliere, aber wenn du die Antwort auf deine Fragen nicht per SuFu und Internetsuche gefunden hast, dann solltest du es eventuell besser bleiben lassen. Oder vorsorglich etwas für den Reparaturdienst zurücklegen.

Und der Launcher hat mit "Betriebssystem" etwa so viel zu tun wie der Hausmeister mit "Unternehmen".
Ist nicht zu direkt, aber ich denke du missverstehst. Natürlich fand ich bei der Suche Anleitungn ein Gerät zu rooten, auch wie man unter 4.0.4 Root erlangt usw. Aber eben diese Anleitungen erklären nicht, ob man auf den Hersteller Rücksicht nehmen muss, bzw was beim Rooten (oder Flashen? Was ist der Unterschied?) genau passiert.
 
Was ist Root?
Root ist in einem Linux/Unix-System die "Wurzel" allen Übels, der Administrator, der das System aufsetzt, unterhält und für seine Sicherheit und Stabilität sorgt. Er hat vollen Zugriff, er kann alles, darf alles und kann damit auch viel Schaden anrichten. Im Allgemeinen läuft das Sicherheitsmodell unter Linux darauf hinaus, dass das System aufgesetzt wird und nur bei Updates, Treibern für neue Geräte oder ähnlichen tiefgreifenden Eingriffen auf den Root-Account zugegriffen wird. Die restlichen User des Systems haben ausreichende Berechtigungen, um Ihrer Arbeit nachzugehen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, etwas kaputt machen zu können.

Was ist Flashen?
Flashen - Betriebssystem "neu aufsetzen“ oder eine andere Firmware aufsetzen.

Was ist ein Bootloader?
Bootloader – Sozusagen das BIOS des Handys, darüber kann das Handy u.a. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
hier kannst du weiter schauen> https://www.android-hilfe.de/forum/sony-ericsson-xperia-pro.242/faq-xperia-pro-mk16i.234510.html bei gelegenheit schreibe ich eine fürs Ray
 
  • Danke
Reaktionen: HES_Xenon
HES_Xenon schrieb:
Danke, das heißt auf gut Deutsch, dass NUR das Rooten an der Software nichts verändert? Und somit die Garantie auch nicht verloren geht?

Ich weiß nicht, in wie weit deine Vorstellung vom Gut-Deutsch dem Juristen-Deutsch nahe kommt, aber normalerweise: nein. Sobald du mit dem Root-Modding anfängst, ist die Garantie rechtlich gesehen erloschen.

Und natürlich verändert Rooting etwas an der Software, es kommt zumindest die su-Binary auf die system-Partition. Wer auch noch CWM installiert, legt dessen Dateien in /system ab und modifiziert System-Programme, die zum Einstieg ins CWM verwendet werden.

Aber im Prinzip hat man gute Chancen, die Spuren oberflächlich zu verwischen, falls das Handy im Defekt-Fall noch so weit funktioniert, dass der Flash-Modus aktiviert werden kann. Dann spielt man nämlich das Stock-Rom drauf und wipe't die User-Daten (wo auch die Superuser-GUI liegt).
 
  • Danke
Reaktionen: HES_Xenon

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.068
krebs8
K
S
Antworten
7
Aufrufe
2.502
cyrext
cyrext
R
Antworten
2
Aufrufe
8.385
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten