schnelleres drehen

J

juvefan100

Neues Mitglied
0
gibt es eine möglichkeit einer einstellung um mein GN sich schneller drehen zu lassen?? bei mir dauerts ca. 2sek. bis sich das display dreht und das ist doch relativ lange finde ich

DANKE
 
Nicht mit "Bordmitteln" - einige Custom ROMs erlauben das Einstellen der Rotations-Verzögerung.

Welche OS-Version hast du denn? Seit dem 4.0.4-Update ist das Drehen IMHO deutlich schneller als vorher.
 
Ja vielleicht von 2 Sek. > 1 Sek., was immer noch lahm is :)
Selbst mit Custom Roms is da nich viel mehr rauszuholen..

Kein Vergleich mit dem SGS2 (mit purem Android) oder dem One X (mit purem Android) , mit denen beiden kann ichs halt gut vergleichen.


Keine Ahnung was da beim Nexus so bremst..
 
boshot schrieb:
Ja vielleicht von 2 Sek. > 1 Sek., was immer noch lahm is :)
Selbst mit Custom Roms is da nich viel mehr rauszuholen..

Beim AOKP (momentan bin ich mit MS5 unterwegs) kann man in der ROM-Control unter "General UI" die Rotationsverzögerung (Rotation delay) einstellen. Ich habe da momentan 50 ms eingestellt und das Display rotiert nahezu verzögerungsfrei.
 
war bei mir damals unter aokp anders (war glaub auch schon M5)...trotz kleinster Einstellung immer noch langsamer als auf den Geräten die ich im vorigen Post genannt hatte.

send via Tapatalk 2
 
Gibt es denn eine Mod mit der man das machen kann? Ich habe ein wenig gesucht, aber da ich nicht wusste wonach ich genau suchen muss, finde ich da nichts

Müsste ja eigentlich mit Root machbar sein oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Einen einzelnen Mod gibt es m.W. nicht - wie gesagt, einige Custom ROMs können dies (in Grenzen) einstellen.
 
Emsholgi schrieb:
Moin juvefan100!
Ich hoffe, dass ich mit den Admins hier keine Probleme kriege, wenn ich das hier mal verlinke :D
[Google Galaxy Nexus] automatische display drehung lahm. - Android Forum - AndroidPIT
Im Post Nummer 7 wird das gut beschrieben!
Gruß
Emsholgi

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
Die Beschreibung dort ist aber völlig falsch. Das die Rotation so lang dauert liegt einfach nur daran, dass die Hardware nicht leistungsstark genug ist und an nichts anderem. Das hat auch nichts mit Doppelkern oder was auch immer zu tun, der 2. Kern bringt beim Rotieren 0% (in Worten: NULL Prozent), da ist es egal ob du 1 Kern oder 8 Kerne hast. Was einzig und allein zählt ist der Grafikchip in Korrelation zur Auflösung (welche beim Nexus nicht gerade niedrig ist).
 
Surtalnar schrieb:
Die Beschreibung dort ist aber völlig falsch. Das die Rotation so lang dauert liegt einfach nur daran, dass die Hardware nicht leistungsstark genug ist und an nichts anderem. Das hat auch nichts mit Doppelkern oder was auch immer zu tun, der 2. Kern bringt beim Rotieren 0% (in Worten: NULL Prozent), da ist es egal ob du 1 Kern oder 8 Kerne hast. Was einzig und allein zählt ist der Grafikchip in Korrelation zur Auflösung (welche beim Nexus nicht gerade niedrig ist).

Das ist vollkommener Blödsinn - was dir auch selbst klar sein müsste, wenn du diesen Thread oder den oben verlinkten Thread gelesen hättest.
Die Verzögerung beim Rotieren ist eine UI-Design-Entscheidung, damit das Interface nicht bei jeder kleinen Bewegung ungewollt rotiert.
Klar, die PowerVR SGX540 ist so schwach, daß Riptide GP in 720p gerade noch so perfekt flüssig läuft, aber für das Rotieren des statischen Desktops reicht's dann nicht mehr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi und Luigi_Tirol
valynor schrieb:
Das ist vollkommener Blödsinn - was dir auch selbst klar sein müsste, wenn du diesen Thread oder den oben verlinkten Thread gelesen hättest.
Die Verzögerung beim Rotieren ist eine UI-Design-Entscheidung, damit das Interface nicht bei jeder kleinen Bewegung ungewollt rotiert.
Klar, die PowerVR SGX540 ist so schwach, daß Riptide GP in 720p gerade noch so perfekt flüssig läuft, aber für das Rotieren des statischen Desktops reicht's dann nicht mehr. :rolleyes:
Dir ist schon klar, dass man für 1280x720 fast dreifachen Rechenaufwand in der Grafikeinheit wie für 800x480 benötigt?

Die Verzögerung beim Rotieren ist eine UI-Design-Entscheidung
Bitte liefere doch mal eine Quelle dazu, am besten eine Aussage eines Google-Entwicklers.
 
Surtalnar schrieb:
Dir ist schon klar, dass man für 1280x720 fast dreifachen Rechenaufwand in der Grafikeinheit wie für 800x480 benötigt?

Ja, ist es mir. Riptide GP läuft ebenfalls in 1280x720 mit ca. 30 fps. Dagegen ist der Rechenaufwand für die Drehanimation eines statischen Desktop-Bildes trivial. Schon mal mit Google Earth herumgespielt und die Karte gedreht und dabei gezoomed? Geht alles ebenfalls ruckelfrei.
Außerdem wurde die PowerVR SGX540 für das Galaxy Nexus verbessert (schnellerer Takt und doppelte Bandbreite zum RAM).

"Zipfelklatscher" hat weiter oben im Thread geschrieben, daß bei seinem Custom ROM (Verzögerung auf 50ms eingestellt) der Desktop praktisch sofort rotiert. Ich denke, damit ist alles gesagt?

Bitte liefere doch mal eine Quelle dazu, am besten eine Aussage eines Google-Entwicklers.

Die Rotation war in ICS 4.0.1/4.0.2 wesentlich langsamer eingestellt, so langsam und inkonsistent, daß man es schon als Bug bezeichnen konnte. Seit dem 4.0.4 Update rotiert das Display einwandfrei in 1-2 sec. Was sonst soll das sein, außer eine bewussten Design-Entscheidung? Wenn man die Verzögerung sehr kurz einstellt, bekommt man relativ viele ungewünschte Rotationen. Am besten wäre natürlich eine Einstellungsmöglichkeit dafür, damit es jeder nach seinem Geschmack konfigurieren kann.

Bitte bring du doch erst mal einen Nachweis dafür, daß die GPU nicht leistungsstark genug ist, um eine simple Drehanimation auszuführen. :) Es ist sicherlich nicht die schnellste GPU auf dem Markt aber sie schneidet in den meisten Benchmarks trotzdem recht gut ab (Anmerkung: Benchmarks sind für die Tonne) und aktuelle Spiele laufen auch prima - ich verstehe deshalb wirklich nicht, warum du denkst, das Galaxy Nexus wäre irgendwie zu langsam. Egal was du dir jetzt kaufst, in 3 Jahren ist es alte Technik ... und in 3 Monaten gibt's etwas Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von dem reden, was ich kenne, aber während DH 3 dreht sich der Bildschirm um einiges schneller als in anderen Apps. Man könnte da schon von ohne Verzögerung sprechen.

Ich bin mir grade nur nicht sicher, ob das ein Punkt für oder gegen das schnellere drehen ist. Ist ja im Grunde nur ein Spiegeln was berechnet werden muss.

Naja, ich werde mich weiter nach einer Mod umschauen mit der man das machen kann, irgendwo gibt es das sicherlich.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

jigga1986
  • jigga1986
Antworten
2
Aufrufe
2.524
Speedboat
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1.157
syscrh
S
S
Antworten
8
Aufrufe
3.740
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten