Uhrzeit geht 25 Sekunden vor, was tun?

J

Jackie78

Stammgast
29
Hallo,

ich lege generell Wert auf eine möglichst exakte Uhrzeit, mir ist jetzt aufgefallen, dass die Zeit in der HTC Sense Oberfläche generell 25 Sekunden vorgeht. In den Einstellungen habe ich unter "Ortszeiteinstellungen" die Option "Vom netzwerk bereitgestellte Werte verwenden" aktiv. Offenbar klappt das aber nicht so ganz, kann man irgendwo einen Internetzeitserver oder ähnliches aktivieren, oder veranlassen, dass die Zeit neu geholt wird?

Edit: wenn man kurz mal den Haken weg macht, absichtlich eine falsche Zeit stellt, und dann wieder reinmacht, dann ist die Zeit nach dem erneuten holen offenbar sehr genau. Das Problem scheint also zu sein, dass das Synchronisationsintervall zu groß ist, so dass die interne Uhr driftet. Kann man das irgendwo einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne root nicht. Mit root kannst du dir Apps runterladen, die regelmäßig mit time servern syncen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Danke für die Info, kennst du zufällig das original Update Intervall? Ich finde das schon krass dass ein so großer Drift zustande kommt, fast schon ein Mangel... :(
 
Naja, 25 Sekunden seh ich jetzt nicht als Mangel an... Ich hatte früher mal 2 Minuten, das war etwas nervig, aber doch nicht 25 Sekunden...
 
neandertaler19 schrieb:
Naja, 25 Sekunden seh ich jetzt nicht als Mangel an... Ich hatte früher mal 2 Minuten, das war etwas nervig, aber doch nicht 25 Sekunden...

Ich sehe auch 5 Sekunden schon als Mangel an, ist vielleicht auch ne Einstellungssache, aber bei mir sind alle Uhren Funkuhren, im Rechner/Server werden die Uhren regelmäßig mit nem NTP Server synchronisiert, aber das *zensiert* Android bekommt das nicht auf die Reihe? Finde ich schon sehr schwach, dass man sich als User darum überhaupt kümmern muß und das nicht einfach sinnvoll implementiert ist :( Kommt eigentlich nur noch - sorry wenn ich das so hart formuliere - unfertiger Mist auf den Markt?

Nochmal die Frage nach dem Updateintervall, kann man irgendwie rausbekommen, wie das eingestellt ist? Gibt's da eine (unsichtbare) Standardeinstellung?
 
Soweit ich weiß nicht.
 
Mit ClockSync kann man manuell syncen auch ohne Root :)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Jackie78
derRobin schrieb:
Mit ClockSync kann man manuell syncen auch ohne Root :)

Danke, habe ich installiert und nutze es, tolle Freeware, trotzdem ein großer Aufwand, nur weil Google das nicht gescheit hinbekommt... :/
 
Danke, ich war schon ein Bisschen ratlos...

Mein Netzbetreiber gibt keinen Zeitstempel und die interne Uhr ist - wie bei allen Androiden - kein Genauigkeitsfreak...
 
TSC Yoda schrieb:
Danke, ich war schon ein Bisschen ratlos...

Mein Netzbetreiber gibt keinen Zeitstempel und die interne Uhr ist - wie bei allen Androiden - kein Genauigkeitsfreak...

Darf ich fragen um wen es sich handelt? Meine bisherigen - O2 und Congstar - haben beide einen Zeitstempel gesendet, nur fragt Android offenbar nicht oft genug nach um die interne Drift der *zensiert* eigenen Uhr auszugleichen :(
 
Es handelt sich um e-plus. Die Handy-interne Uhr läuft in 24 Stunden rund 4 Sekunden zu schnell (sowohl beim Ideos X3, als auch beim Evo 3D). Komischerweise synchronisiert mein Loox via W-Lan sekundengenau...



Gruß
Markus

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m
 
TSC Yoda schrieb:
Es handelt sich um e-plus. Die Handy-interne Uhr läuft in 24 Stunden rund 4 Sekunden zu schnell (sowohl beim Ideos X3, als auch beim Evo 3D). Komischerweise synchronisiert mein Loox via W-Lan sekundengenau...



Gruß
Markus

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m

Na toll, mein Problem ist, dass mein Evo3D offenbar überhaupt nie seine Zeit von selbst synchronisiert, auch nicht wenn ich es in ein WLAN hänge. Was ist denn da kaputt, oder wie oft sollte es denn normalerweise synchen? :(
 
Tablets ohne eigenes 3G-Modul syncen ausschließlich über WLan, Tablets mit 3G-Modul und Smartphones anscheinend ausschließlich via Datenverbindung...

Warum dem so ist, kann ich nicht sagen.



Gruß
Markus
 
Die Frage ist, warum synct meines gar nicht? Ich hab ja kein Tablet, aber immer ein Mobilfunknetz. Trotzdem driftet die Uhrzeit unaufhörlich :(
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
3.526
BlueZTriXx
BlueZTriXx
D
Antworten
10
Aufrufe
2.939
jochen-01
J
Fifaheld
  • Fifaheld
Antworten
4
Aufrufe
1.898
hunterthompson511
H
Zurück
Oben Unten