Komplette Sicherung des Nexus ohne Root

W

wolkentreiber

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo.
Ich bekomme morgen ein neues Nexus und möchte die kompletten Daten des Nexus sichern, um es dann auf das neue aufzuspielen.
Wie bekomme ich das hin? Danke
 
1. Voraussetzung geöffneter Bootloader. (Bin mir gar nicht sicher, ober wirklich offen sein muß)

- Lade Dir das CWM Recovery herunter
- Starte das Handy im Bootloader-Modus
- Starte das Recovery durch fastboot boot <name_des_images>
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

2. BL geschlossen
- Lade Dir ein entsprechendes Tool herunter (WugFresh oder das hier im Forum besprochene)
- Verbinde Dein Nexus mit dem Rechner
- Starte das Begugging (Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging)
- Starte das Backup aus einem der Tools.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 15:33 Uhr ergänzt:

3. Wenn es neu ist, so mußt Du nichts sichern ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: wolkentreiber
Ich empfehle mal das "Galaxy Nexus Toolkit".
Damit kannst du das ganze bequem in einem Menü abwickeln.
 
wo finde ich das?
 
Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
discokrueger schrieb:
Ich empfehle mal das "Galaxy Nexus Toolkit".
Damit kannst du das ganze bequem in einem Menü abwickeln.

Kann ich mit dem Tool Kit ein 1:1 Backup machen ohne dazu root zu haben???
Oder rootet das Toolkit mein Handy auch???
 
Ohne Root kein 1:1 Backup (Image).

Das Toolkit wird rooten wenn du es ihm sagst.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus
 
Für ein Backup muss man beim Toolkit nicht zuvor rooten. Das Backup-Tool ist in ICS von Haus aus eingebaut und spricht direkt mit dem ADBTool auf dem PC.
Du musst also lediglich die Debugging-Option im Nexus unter Entwickleroptione aktivieren

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Für ein Backup muss man beim Toolkit nicht zuvor rooten. Das Backup-Tool ist in ICS von Haus aus eingebaut und spricht direkt mit dem ADBTool auf dem PC.
Du musst also lediglich die Debugging-Option im Nexus unter Entwickleroptione aktivieren

Gruß Gerd

Das hab ich gestern mal wieder versucht und eswar trotzdem kein Backup möglich...was kann da noch falsch laufen?
Treiber sind installiert...das Rom auf meinem Nexus ist Stock 4.0.4

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2
 
Ich habe nochmal eine Frage zur Sicherheit...ein Root ohen Datenverlust funzt NICHT bei dem Nexus, oder???

Weiß noch das es beim HTC Desire ohne Datenverlust ging.....


ich lasse gerade mal ein backup laufen aber es steht jetzt schon ne ganze weile bei com.android.sharedstoragebackup

hmm jetzt läuft es schon seit 15 Minuten aber nirgends sieht man das was passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Root via exploit ist glaube ich nicht drin, zumindest kenne ich keinen. Das rooten selbst vernichtet keine daten aber das oeffnen des bootloaders. Wenns nur die apps sind und die logindaten nicht so weltbewegend wichtig sind, google zieht die automatisch vom markt wenn du das neue hochfaehrst. Vergiss nicht sofort den bootloader zu oeffnen, benutz gnextk und roote auch gleich, sonst sitzt du am ende wieder irgendwann in der patsche.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ein Backup hatte ich gestern Abend schon gemacht. Hat zwar ewig lange gedauert (2 Stunden für knapp 4GB) aber es scheint geklappt zu haben.
Muss mich jetzt nur noch ans rooten machen in nächster Zeit.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
392
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.068
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.166
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten