update.exe? Was ist das?

WWolf

WWolf

Dauergast
593
Hi,
Google macht mich auch nicht schlauer, was genau ist die update.exe? Sie hat sich grad bei mir aktualisiert und ich wüsste gern was das für ein Proggie ist.

Gruss
 
Ich würde jetzt ganz leise behaupten,das ist das "Update-Center" ?
 
Hallo
Vielleicht einfach mal die App "Air Push Detector" installieren und nach Apps suchen, die Werbung verteilen.. seitdem ich das mal bei meinem Mann mit einem angeblichen Batterie-Update hatte bin ich vorsichtig bei dem was ich nicht "kenne". Die App hat einen Bayern-Wallpaper als Übeltäter ausmachen können, diesen gekillt und Ruhe wars ;)
 
Achtung!
Es könnte ein Virus sein.
 
MMh,dann installier dir mal zur Vorsicht Lookout und Scane mal!
 
Die Datei kommt von "adfullserver.com", der Server behauptet auf der kurzzeitig angezeiten Seite, dass dein System "neue Treiber" benötigt, und (zumindest mein SGS3) lädt sofort runter => gefällt mir überhaupt nicht.
Da es eine .exe ist, wird sie uns höchstwahrscheinlich auf unserem unixoiden Betriebssystem kaum stören, aber man kann ja auch alles mögliche als .exe umbenennen. Also keine Entwarnung!
So lange ich mich nicht vom Gegenteil überzeugt habe, gehe ich grundsätzlich von Schadcode aus!

Lookout findet nichts.
Aber sucht Lookout überhaupt nach Dateien im Downloadordner oder überprüft er nur Apps? Jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn gezielt auf bestimmte Bereiche (Ordner/Dateien) anzusetzen.
Ich will jetzt mal versuchen, die heruntergeladene Datei vom Androiden auf den PC (Linux) zu ziehen und dort in einer Windows-VM mit dem AV-Scanner zu überprüfen und auch mal zu starten.

edit (ein paar Minuten später):
Es gibt mehrere Threads hier im Forum, welche sich mit dem Thema befassen. Es ist eine Umleitung auf einen Server, welcher einen "Trojaner" verbreitet.
Meine Vermutung trifft also zu.
Schuld daran soll angeblich eine App sein, welche viele von uns benutzen, und die von einem anderen Android-Forum kommt.
Fazit: erst suchen, dann posten. (Und diesmal habe ich selbst gegen diesen Grundsatz verstoßen, schäm ....)

MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt die schuldige App?
 
android-peter schrieb:
Die Datei kommt von "adfullserver.com", der Server behauptet auf der kurzzeitig angezeiten Seite, dass dein System "neue Treiber" benötigt, und (zumindest mein SGS3) lädt sofort runter => gefällt mir überhaupt nicht.

edit (ein paar Minuten später):
Es gibt mehrere Threads hier im Forum, welche sich mit dem Thema befassen. Es ist eine Umleitung auf einen Server, welcher einen "Trojaner" verbreitet.
Meine Vermutung trifft also zu.
Schuld daran soll angeblich eine App sein, welche viele von uns benutzen, und die von einem anderen Android-Forum kommt.
Fazit: erst suchen, dann posten. (Und diesmal habe ich selbst gegen diesen Grundsatz verstoßen, schäm ....)

MfG Peter

Also das was Du oben beschreibst ist ganz genau das gleiche wie bei meinem Mann mit seinem S2... das fing auch einfach an zu laden und man konnte nichts dagegen machen. Wir haben das durch den AirPushDetector raus bekommen, welche App das verursacht und danach war Ruhe!
Seitdem habe ich die App auch immer drauf und kontrolliere damit neu installierte Apps.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.079
Inoshi
I
I
  • IchScheissAufApple
Antworten
2
Aufrufe
5.602
LouCipher
LouCipher
K
Antworten
1
Aufrufe
9.594
BommelCB
BommelCB
Zurück
Oben Unten