Music Junk legal?

S

Shredder

Erfahrenes Mitglied
48
is halt mal wieder sone grauzone, war glaub auch ne zeitlang gesperrt im market und das ding sucht eben alles nach musik ab,
egal obs erlaubt is oder net, soweit ich das versteh sind die dateien auch dieselben die man über google finden und runterladen könnte...

war glaub auch ne zeitlang nicht mehr im market zu finden, allerdings kann man damit ja auch wie mit jedem anderen tool (bittorrent...) legale inhalte beziehen...

illegal wirds dann eben erst wenn du diese rechtegeschützten mp3s runterlädst...


also music jung -> legal

freie musik runterladen -> legal

musik ohne erlaubnis der rechteinhaber damit runterladen -> illegal
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht, aber was ist wenn man sich ein MP3 von unterwegs runterlädt, dass man daheim als regulär gekaufte CD hat. Ist das auch schon illegal?
 
Frank online schrieb:
Blöde Frage vielleicht, aber was ist wenn man sich ein MP3 von unterwegs runterlädt, dass man daheim als regulär gekaufte CD hat. Ist das auch schon illegal?
Soweit ich weiß (bin kein Anwalt!): Eigentlich nicht. Aber wenn du dabei erwischt wirst, wird es vermutlich schwer, glaubwürdig zu versichern, warum du das Zeug von "offensichtlich illegalen Quellen" saugst, wenn du's doch einfach ganz legal rippen könntest. Und selbst wenn doch wird's vermutlich langwierig und teuer...
 
soweit ich die problematik verstanden hab, isses nur verboten dateien anzubieten ohne das einverständnis der rechteinhaber (ist ja offensichtlich der fall), das runterladen ist erlaubt, zu sicherungszwecken, also wenn man das original besitzt.

das problem ist eben bei tauschbörsen z.b., dass man automatisch die datei die man runterlädt in dem moment auch immer anderen p2p teilnehmern zugänglich macht und das ist dann die eigentlich illegale handlung.
 
Mort hat schon Recht, nach deutscher Rechtsprechung ist es ebenso illegal etwas aus einer offensichtlich illegalen Quelle zu beziehen. Das ist so herrlich schwammig... Denn ich unterstelle einem ab-und-zu-mal-den-PC-anmach-User eine gewisse Unwissenheit (Naivität?), zudem sind solche Angebote nicht immer auf den ersten Blick als "offensichtlich illegal" zu erkennen.
 
"offensichtlich illegal" ist aber nichtmal ein unbestimmter rechtsbegriff und somit wohl kaum verwertbar ;-)
 
Mit entsprechend großer Lobby - und die haben wir in D - werden die Medienhaie genug finden um dich um deinen Bausparvertrag zu bringen :D
 

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
3
Aufrufe
231
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
G
Antworten
0
Aufrufe
476
GP7P
G
T
Antworten
0
Aufrufe
431
topsurfer
T
Zurück
Oben Unten